Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2015, 08:12   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Damals

wurde ich befreit.
Der Krieg war aus!
Die Amis waren endlich da.
Er kam und lachte breit
verteilte Chewing-Gum
und spie nicht aus.
Hob mich auf seinen Jeep.
Und ließ vorm Tor
mich wieder raus.
Er lachte breit.
Und hob die Hand.

Er war ein Neger.
Ihm gilt mein Gruß.

Seit wann sind
Negerküsse strikt verbannt?









29. August 2015
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 08:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich habe vergangene Woche in der Zeitung gelesen, dass eine Bücherei ihre Bücher durchforstet und alle aussortiert, in denen das Wort "Neger" und sonstig "politisch Unkorrektes" drin vorkommt. Darunter sind auch Klassiker. Hoffentlich übersehen sie nicht, auch gleich Immanuel Kants Werke mit in den Ofen zu schmeißen. Wortspiele wie "Ein Neger mit Gazelle ..." usw. sind künftig verboten. Und der "Struwwelpeter" hat ab sofort nichts mehr im Kinderzimmer zu suchen.

Der Bäcker darf jetzt wahrscheinlich nur noch "Amerikaner" mit weißem Zuckerguss verkaufen, denn die mit Schokoladenguss wären ja schwarze Amerikaner, also Neger. "Schwarzer" darf man aber auch nicht sagen, das wäre rassistisch. Also heißt es korrekt "Afro-Amerikaner". Wirklich korrekt? Wenn der "Schwarze" aber nie in Afrika war, sondern in Amerika oder gar in Deutschland geboren wurde? Dann ist es eben nicht korrekt. Außerdem sind nicht alle Afrikaner dunkelhäutig und krausköpfig. Es gibt weiße Afrikaner, und ein Teil der Afrikaner ist arabisch.

Da kann ich nur mit Asterix und Obelix reagieren: Die spinnen, die Deutschen! Am besten verhält man sich so, als gäbe es Menschen, die Neger sind, überhaupt nicht. Dann braucht man auch keinen Begriff für sie.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 09:31   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Gedicht trifft es. Befreiendes Bild.

Kant schrieb, dass dem deutschen Charakter der übertriebene Gehorsam eigen sei und das Bedürfnis, sich in hierarchische Strukturen einzuordnen. Das gilt nach wie vor, wie der Tilgungseifer, den Ilka darstellt, beweist.

Gern gelesen, liebes Thing.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 09:46   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

'Bücherverbrennung' in Deutschland

In der Stadt Bad Dürrheim wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in politisch-korrekter Sprache geschrieben sind, z.B. Bücher von Erich Kästner. Diese landeten bereits auf den Scheiterhaufen der Nazis

Bad Dürrheim
In der deutschen Stadt Bad Dürrheim (Baden-Württemberg) wurden in den vergangenen Tagen 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Auf dies macht der bekannte Journalist und Kolumnist Roland Tichy in seinem Blog aufmerksam. Die Aktion richtete sich offensichtlich gegen Bücher mit „falscher“ Schreibweise. Das sind solche, die beispielsweise das Wort „Neger“ enthalten. Betroffen sind auch die Bücher von Erich Kästner, Autor so berühmter Kinderbücher wie „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“. Tichy schreibt dazu: "Offenkundig gelten seine Bücher in Baden-Württemberg als Provokation und Verstoß gegen den staatlich verordneten Zeitgeist der schulischen Umerziehung zum politisch korrekten Menschen." Besonder bizarr: Die Bücher von Kästner sind übrigens nicht zum ersten Mal betroffen. Seine Bücher landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis. Tichy meint dazu: "Literatur hat eben etwas subversives, verwirrt und veranlasst zum eigenständigen Denken. Konformität mit dem Zeitgeist ist das Maß der Dinge. Historisches Bewusstsein? Fehlanzeige, denn: “Richtige Schreibweise ist gerade für Kinder wichtig“, sagt Bücher-Verbannerin Christina Kälberer, um so die Aktion zu rechtfertigen. Auf die Idee, dass Literatur entsorgt werden muss, die nicht den neuen Rechtschreibregeln entspricht – darauf muss man erst mal kommen. Aber das Tor zur Hölle wird erst richtig weit geöffnet: So sei außerdem das “Wording”, also die Begrifflichkeit, in einigen Büchern nicht zeitgemäß. Christina Kälberer nennt etwa das Wort „Neger“, das noch in Klassikern vorkomme, berichtet der Südkurier. Jetzt leisten offensichtlich die grün-roten Politkommissare im Gender-Land ganze Arbeit bei der beabsichtigten Umerziehung."

Quelle: kath.net
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 10:12   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
'Bücherverbrennung' in Deutschland

In der Stadt Bad Dürrheim wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in politisch-korrekter Sprache geschrieben sind, z.B. Bücher von Erich Kästner. Diese landeten bereits auf den Scheiterhaufen der Nazis
Ja, ja - und Kästner stand unerkannt dabei, als seine Bücher verbrannt wurden. Ist doch allgemein bekannt.

Es geht aber nicht um die Nazi-Zeit. Es geht um den heutigen Irrsinn. Bei den Nazis herrschte Terror, nicht selbstauferlegte "political correctness". ich weiß ja nicht mal, ob ich mich heute noch als Frau bezeichnen darf, ohne mit Hure gleichgesetzt zu werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 10:20   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
'Bücherverbrennung' in Deutschland

In der Stadt Bad Dürrheim wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in politisch-korrekter Sprache geschrieben sind, z.B. Bücher von Erich Kästner. Diese landeten bereits auf den Scheiterhaufen der Nazis

Bad Dürrheim
In der deutschen Stadt Bad Dürrheim (Baden-Württemberg) wurden in den vergangenen Tagen 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Auf dies macht der bekannte Journalist und Kolumnist Roland Tichy in seinem Blog aufmerksam. Die Aktion richtete sich offensichtlich gegen Bücher mit „falscher“ Schreibweise. Das sind solche, die beispielsweise das Wort „Neger“ enthalten. Betroffen sind auch die Bücher von Erich Kästner, Autor so berühmter Kinderbücher wie „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“. Tichy schreibt dazu: "Offenkundig gelten seine Bücher in Baden-Württemberg als Provokation und Verstoß gegen den staatlich verordneten Zeitgeist der schulischen Umerziehung zum politisch korrekten Menschen." Besonder bizarr: Die Bücher von Kästner sind übrigens nicht zum ersten Mal betroffen. Seine Bücher landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis. Tichy meint dazu: "Literatur hat eben etwas subversives, verwirrt und veranlasst zum eigenständigen Denken. Konformität mit dem Zeitgeist ist das Maß der Dinge. Historisches Bewusstsein? Fehlanzeige, denn: “Richtige Schreibweise ist gerade für Kinder wichtig“, sagt Bücher-Verbannerin Christina Kälberer, um so die Aktion zu rechtfertigen. Auf die Idee, dass Literatur entsorgt werden muss, die nicht den neuen Rechtschreibregeln entspricht – darauf muss man erst mal kommen. Aber das Tor zur Hölle wird erst richtig weit geöffnet: So sei außerdem das “Wording”, also die Begrifflichkeit, in einigen Büchern nicht zeitgemäß. Christina Kälberer nennt etwa das Wort „Neger“, das noch in Klassikern vorkomme, berichtet der Südkurier. Jetzt leisten offensichtlich die grün-roten Politkommissare im Gender-Land ganze Arbeit bei der beabsichtigten Umerziehung."

Quelle: kath.net
Ich bin nicht sicher, ob Texte eigenmächtig verändert werden dürfen; zumindest ist das Copyright verletzt.
G. Grass beharrte darauf, daß die Lektoren außer Tippfehler nichts verändern dürfen (hahaha, z.B. das ß, das er bis zum Schluß beibehielt).


Buch"Säuberungen" - ich meine nicht die Verbrennungen! - hat uns Orwell gezeigt.
Schon vergessen?

Wird eigentlich das Werk von Friedlich Schiller auch schon "bereinigt"?


Pfui!


Zu Erich Kästner später noch ein Wörtchen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:26   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Seit wir sie selber sind.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 11:49   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen


Zu Erich Kästner später noch ein Wörtchen.

Für mich gilt das de mortuis nil nisi bene nicht uneingeschränkt.
Für mich ist Herr Kästner ein übler Denunziant gewesen.
Nach dem Krieg wohlgemerkt - aber immerhin.
Nachzulesen aus erster Hand bei Herrn Reimann (Betroffener!).

Ein das-Mäntelchen-nach-dem-Wind-Hänger war er immer.
Wo hat er denn jemals seinen Hals riskiert?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:49   #9
weiblich pg.ladyofkerry
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 68
Beiträge: 71

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
wurde ich befreit.
Der Krieg war aus!
Die Amis waren endlich da.
Er kam und lachte breit
verteilte Chewing-Gum
und spie nicht aus.
Hob mich auf seinen Jeep.
Und ließ vorm Tor
mich wieder raus.
Er lachte breit.
Und hob die Hand.

Er war ein Neger.
Ihm gilt mein Gruß.

Seit wann sind
Negerküsse strikt verbannt?


29. August 2015
Ich grüße ihn auch, Deinen Neger, liebes Thing.
Aber dass "Negerküsse" strikt verbannt sind, kann ich nicht teilen, habe die Tage noch einen von meiner Patentochter bekommen...
Soll ich sie Afro-Deutsche nennen ???
LG
pg
pg.ladyofkerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:23   #10
weiblich pg.ladyofkerry
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 68
Beiträge: 71

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ja, ja - und Kästner stand unerkannt dabei, als seine Bücher verbrannt wurden. Ist doch allgemein bekannt.

Es geht aber nicht um die Nazi-Zeit. Es geht um den heutigen Irrsinn. Bei den Nazis herrschte Terror, nicht selbstauferlegte "political correctness". ich weiß ja nicht mal, ob ich mich heute noch als Frau bezeichnen darf, ohne mit Hure gleichgesetzt zu werden.
Hallo Ilka-Maria,
dann kann bei der Aussortierung die kath. Kirche gleich weitermachen. Habe gerade ein "Abbittegebet zum heiligsten Herzen für die Neger Afrikas" ausgegraben, gutgeheißen Salzburg 9. Februar 1896, Johannes, Card., Fürsterzbischof, in dem es ua. heißt ".... heiliger Petrus Claver, Patron der Negermissionen, bittet für uns und die armen Neger Afrikas! Amen
lg pg
pg.ladyofkerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:03   #11
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Angesichts der ganzen (Wirtschafts)flüchtlingsdiskussion finde ich diese Zeilen äußerst passend. Heutzutage denken zwar alle (bestenfalls) im Sinne des von Silbermöve zitierten Gebets für die "armen Neger", allerdings traut sich keiner mehr das angeblich abwertende Wort zu verwenden und trotzdem will der überwiegende Teil der Bevölkerung die Neger in Afrika wissen und keinesfalls hier haben.

Diese Doppelmoral ist abstoßend und unmenschlich. Genauso wie die Tatsache, dass wir uns in unserem "wohlverdienten Wohlstand der Fleißigen" abschotten gegen all das Elend das Menschen "woanders" erleiden müssen.

Die Hoffnung unsere "heile Welt" zu bewahren und die Unfähigkeit der von uns gewählten Regierungen besteht letztlich darin, dass sich der überwiegend Teil dieser von Armut, Gewalt und Tod bedrohten Menschen, die Schlepper nicht leisten kann und möglichst viele im Mittelmeer ersaufen oder in LkWs ersticken, damit wir sie nicht durchfüttern müssen. Was ist das für eine Welt!!??

Wie lächerlich ist es da, sich hierorts um "korrekte" Bezeichnungen für Rassen, Ethnien und Geschlechter zu bemühen, weil wir sonst keine Probleme haben!!??

Gut und treffend gedichtet, liebes Thing!!
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 16:47   #12
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Und was wird aus unseren liebenswerten zehn Negerlein ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 18:52   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
Angesichts der ganzen (Wirtschafts)flüchtlingsdiskussion finde ich diese Zeilen äußerst passend. Heutzutage denken zwar alle (bestenfalls) im Sinne des von Silbermöve zitierten Gebets für die "armen Neger", allerdings traut sich keiner mehr das angeblich abwertende Wort zu verwenden und trotzdem will der überwiegende Teil der Bevölkerung die Neger in Afrika wissen und keinesfalls hier haben.

Diese Doppelmoral ist abstoßend und unmenschlich. Genauso wie die Tatsache, dass wir uns in unserem "wohlverdienten Wohlstand der Fleißigen" abschotten gegen all das Elend das Menschen "woanders" erleiden müssen.

Die Hoffnung unsere "heile Welt" zu bewahren und die Unfähigkeit der von uns gewählten Regierungen besteht letztlich darin, dass sich der überwiegend Teil dieser von Armut, Gewalt und Tod bedrohten Menschen, die Schlepper nicht leisten kann und möglichst viele im Mittelmeer ersaufen oder in LkWs ersticken, damit wir sie nicht durchfüttern müssen. Was ist das für eine Welt!!??

Wie lächerlich ist es da, sich hierorts um "korrekte" Bezeichnungen für Rassen, Ethnien und Geschlechter zu bemühen, weil wir sonst keine Probleme haben!!??

Gut und treffend gedichtet, liebes Thing!!
Lieben Gruß
shoshin
Häh? Ich hab das gerade zufällig gesehen - ich hab hier weder mit diskutiert noch was zitiert - wie kommst du dann auf mich?
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 18:56   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Und was wird aus unseren liebenswerten zehn Negerlein ?

Fallen der Zensur anheim!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 10:36   #15
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Und was wird aus unseren liebenswerten zehn Negerlein ?
Zehn kleine Afrikanerlein...
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:06   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Zehn kleine Afrikanerlein...
Dann stimmt die Syntax aber nicht mehr....
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:23   #17
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Man könnte ja das "kleine" weglassen, dann wären es nur noch Afrikanerlein, denn das "lein" bedeutet ja schon eine Verniedlichung, z.B. dann auch "zehn Indianerlein"

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:39   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Daß jetzt auch "Berber" mit einem Tabu belegt ist - wo endet das?
Heißt es dann "von einem wandernden Wüstenvolk gefertigter Bodenbelag"?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:46   #19
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

jetzt wird's brenzlig -

Afghane , Angehöriger eines vorderasiatischen Volkes und
eine Hunderasse
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 11:47   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

So ist es.
Die political correctness nimmt groteske Züge an.

Jetzt ist auch das Vokalkinderlied
"Drei Chinesen mit dem Kontrabaß" in die Schußlinie geraten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:24   #21
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Häh? Ich hab das gerade zufällig gesehen - ich hab hier weder mit diskutiert noch was zitiert - wie kommst du dann auf mich?
Entschuldige bitte, da hab ich was verwechselt: Der Kommentar mit dem Gebet was von ladyofkerry!
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:53   #22
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von pg.ladyofkerry Beitrag anzeigen
Aber dass "Negerküsse" strikt verbannt sind, pg
Welch ein Getue, dabei habe ich heute noch in einer Konditorei-Auslage Negerküsse friedlich neben warmen Berlinern liegen sehen
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:07   #23
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Und Amerikaner dürfen wir auch noch essen ..
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:09   #24
weiblich pg.ladyofkerry
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 68
Beiträge: 71

Zitat Ganter:
Welch ein Getue, dabei habe ich heute noch in einer Konditorei-Auslage Negerküsse friedlich neben warmen Berlinern liegen sehen

Danke, Ganter, endlich kein Getue mehr um das "Gebette". Hauptsache die Liebe schmeckt
pg.ladyofkerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:12   #25
weiblich pg.ladyofkerry
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 68
Beiträge: 71

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Und Amerikaner dürfen wir auch noch essen ..
Aber nur die ganz Süßen wollen wir, liebe Merith
pg.ladyofkerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:14   #26
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

die mit dem klebrigen Zuckerguss obendrauf, gell ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 11:16   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wäre Ernst Neger von der "Mainz-bleibt-Mainz" - Bühne heruntergefegt worden aus lauter "political correctness"?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Damals

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als es damals war! Ex-Poesieger Humorvolles und Verborgenes 0 25.07.2015 20:17
Damals christin89 Gefühlte Momente und Emotionen 2 23.01.2015 23:02
Damals Ex-DrKarg Humorvolles und Verborgenes 4 03.02.2014 13:00
Damals Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 3 18.09.2005 19:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.