Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2006, 19:45   #1
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Standard Schlaf

Dankend wird der Drache zurückgeschickt
Heute bauen wir keine Schlösser aus Mythenfleisch
Kreuz im Kalender, denn
Heute bauen wir
uns ab

Stück für Stück auf dem Weg zum Meer
Fällt von uns was hält und verspricht
Die Kleidung in Schleiern
Die Haut in langen Bildern
Der Herzensstrang wie ein Wurzelgeflecht

Geduldig nimmt der Sand es auf
Die Küste träumt, sie ist lang
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:11   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

monty!

die erste strophe spricht mich an. die zweite ist für mich nicht mehr so präzise geschrieben und klar strukturiert. eine schwäche des gedichts. wobei mir die ideen gefallen. und die zweite strophe auch nicht wirklich schlecht ist.

gruß. evilsuperbitch.

höre die ärzte - planet punk.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:30   #3
männlich Ricardo
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 31

Sers,

"Mythenfleisch" finde ich sehr schön formuliert, die Struktur der zweiten Strophe ist tatsächlich inkonsequent, außerdem: sollte es vielleicht nicht eher "Bei der Kleidung ist ES einfach..." heißen?

Interessant auch bei der Thematik der absichtlichen Regression das Meer als Ursprung der menschlichen Entwicklung. Insgesamt könnte das Gedicht durchaus noch ausgebaut werden.

Noch eine Frage: schon mal darüber nachgedacht, das Gedicht aus einer der literarischen Traumform üblichen Ich-Perspektive zu schreiben, sozusagen aus der Sicht des Träumers? Würde dem Ganzen noch einen zusätzlichen surrealistischen Effekt verleihen.

Aber das sind nur Gedanken eines auf ein erfrischend anderes Gedicht aufmerksam Gewordenen und müssen nicht befolgt werden
Ricardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:47   #4
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Moin evilsuperbitch! Moin Ricardo!


Vielen Dank für Eure Kommentare! Sie haben mich auf einiges aufmerksam gemacht.

Habe den Titel geändert, denn "Traum" hat de facto andere Bedeutungen. Das "Ich" vermeide ich, denn es ist das erste, das abgelegt wird.

Habe die zweite Strophe ausgebaut.


Sonnige Grüße,
Monty
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlaf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.