Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2023, 05:30   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Berthas Reich

Die Bertha ist ein Rasseweib,
das Anstand und auch Werte pflegt.
(Wenn ich hier etwas andres schreib
dann glaube ich, dass sie mich schlägt)

In ihrem Reich ist jedem klar,
dass Würde in uns allen liegt,
so ist ein jeder sich gewahr,
dass er sie auch zu spüren kriegt.

Den einen würde es mal echt
nicht schaden, wären sie jetzt still,
in Berthas Reich ist es gerecht,
dass sie halt ihre Ruhe will.

Manch andrer würde klüger sein,
er wäre... hier beginnt der Mist,
denn was es ist, bestimmt allein
was Bertha grad am liebsten ist.

Und jeder würde, stark betont,
das Recht im Reich verteidigen,
denn schließlich bliebe er verschont,
statt Bertha zu beleidigen.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 15:41   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... gern gelesen. Bertha scheint wohl eher ein Synonym für alle möglichen Despoten zu sein, unter denen man es sich gemütlich machen kann.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 18:14   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Bertha scheint wohl eher ein Synonym für alle möglichen Despoten zu sein, ...
Von wegen!
Schau mal hier:
https://www.poetry.de/showthread.php?t=81293
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 16:02   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Zitat:
... gern gelesen. Bertha scheint wohl eher ein Synonym für alle möglichen Despoten zu sein, unter denen man es sich gemütlich machen kann.

wünsche schöne Träume
Hey dunkler Traum,
ich würde fast sagen es ist umgekehrt, nicht Bertha steht Synonym für die Despoten, vielmehr waren die Despoten hier eine Hilfe, den Hausdrachen zu umschreiben.
Also im Grundgedanken hatte das erstmal wirklich nichts mit Politik zu tun, vielmehr sind das Zeilen, die ich mal jemandem geschrieben habe.

Als kleiner Kontext, ein Freund von mir hat sich zum lyrischen Steckenpferd "seine Freundin Bertha Krause" erwählt, den ewig saufenden Donnerdrachen mit Hang zu häuslicher Gewalt. Und das zieht er halt mit einer Konsequenz durch, es ist schlicht herrlich.
Seine Gedichte haben schon einen ziemlich eigenen Stil und behandeln wirklich alles Mögliche in abstrus witziger Weise, aber die Kommentare beantwortet er grundsätzlich mit zum Kommentar passenden Anekdoten aus seinem Leben mit Bertha. Und das ist einfach genial

Soviel zum Ursprung, aber hey, warum nicht Synonym für die Despoten, irgendwo passt es ja

Zitat:
Von wegen!
Schau mal hier:
https://www.poetry.de/showthread.php?t=81293
Ich muss sagen, dieses Gedicht ist eigentlich garnicht verkehrt. Zu DrKarg selber kann ich wirklich nicht viel sagen, das auf eigener Beschäftigung gründet, aber das hat was.

Meine erste Assoziation zu Bertha ist wohl, dem Fernsehen geschuldet, mit Bertha aus Two and a half Men zwar keine negative, aber eine recht ruppige, die Bertha Krause doch näher steht, als den berühmten Berthas.

Liebe Grüße
Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berthas Reich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berühmte Berthas Ex-DrKarg Sonstiges Gedichte und Experimentelles 16 03.07.2018 09:43
Reich mir den Kelch, ich werde ihn füllen mit den Feuern der Hölle. Federherz Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.12.2008 23:41
Im Reich der Schatten demon17 Düstere Welten und Abgründiges 2 03.12.2006 15:49
Reich der Glückseligkeit? corvus_corax Gefühlte Momente und Emotionen 1 26.02.2006 13:56
Geheimnisvolles Reich... Lonelyocean Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 19.10.2005 16:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.