Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2006, 19:53   #1
strumpf
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 24

Standard Menschenknospe

Menschenknospe


Wie eine Rosenknospe
sind die Menschen
wunderschön
tief innen.
Nur wenige blühen auf
und entfachen das Schöne.
Vielleicht fehlt es an Sonne?
Oder an Regen?
strumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 20:06   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Menschenknospe

Zitat:
Original von strumpf
Vielleicht fehlt es an Sonne?
Oder an Regen?
Oder Parasitenbefall?
Oder mangelnder Dünger?
Falsche Erde?

ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.

meine Variation wäre die:

Wie eine Rosenknospe
sind die Menschen
wunderschön
tief innen.
Nur haben sie auch Dornen
und verursachen blutende Wunden.
Ist eine Rose nicht eher
Unkraut?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 12:45   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Wer hat wohl noch kein Rosengedicht geschrieben. Spontan fällt mir eins von mir ein und ich habe schon tausend andere gelesen. Leider hat Darky hier schon einen Kritikpunkt angesprochen, der mich ebenfalls gestört hat. Woran fehlt es, dass nur so wenige aufblühen? Fehlt es daran, daran, daran? Es gibt tausende Möglichkeiten. Sind nicht vielleicht die Rosen selber schuld? Nein, die Umwelt muss schuld sein. Wenigstens hast du den Regen als "Konstrast" zu der Sonne noch hervorgebracht.
Aber allein schon der Vergleich mit Rosenknospen ist nicht sehr gelungen. Ich weiß, was du aussagen willst und das ist keine Kunst. Ja, vielleicht ist in jedem Menschen dieses Wunderschöne... in deinem Gedicht ist es aber leider genauso verborgen. Leider.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 19:44   #4
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Die menschen sind innen wie rosen... sorry. es tut mir wirklich leid, aber nein. Es mag sein, dass der mensch aus sich heraus nicht schlecht handelt, mit der absicht schlecht zu sein, doch ist es etwas anderes durch und durch gut zu sein.

Dieser leuchtende kern, den du vermutest mag noch so schön sein, doch suchst du ihn bei den meisten menschen zwischen hartlaub und eisernen dornen vergebens. Wo nie eine saat war wird auch ncihts blühen...

Klingt hart, aber so denke ich eben

LG das weiche Ziel

PS: deshalb suche ich doch immernoch die menschen, die deinem bild entsprechen...
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 01:28   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich bin auf gewisse weise recht gaga, denn ich verbringe meine zeit mit dem konsum von banalitäten². so zum beispiel: ich erinnere mich an den film, ein japanischer monsterfilm, godzilla soundsoviel. da kämpfte er gegen eine mutierte superrose. da war irgendwie die dna von nem kleinen mädchen in der rose, oder gar die seele... jedenfalls: diese mutantenrose wuchs und wuchs und war bald größer als godzilla. an das ende erinnere ich mich nicht mehr. verrückter film. ach, ich liebe diese japaner!

nein, kein gutes gedicht. eine ansammlung von begriffen, die zusammen nichts spannendes ergeben. gefällt nicht, funktioniert nicht.

gruß. evilsuperbitch.

höre rip slyme - time to go.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:19   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Menschenknospe

Hallo Strumpf,
also mich hat dein Gedicht auf Anhieb zu folgendener Interpretation veranlasst:

Du bist so unschuldig
so wunderschön
tief innen
Lass mich dein Regen
deine Sonne sein
hier draußen

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschenknospe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.