Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.02.2007, 19:00   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard Der See trägt Grau mit Falten

Hinten senken sich die Wolken,
Wind haucht sorgenvoller Stimme
Endlosschleifen in
den Tag.

Schneeduft tränkt die Nadelwälder,
Eiskristallbeete
scheinen zurzeit
fleißige Gärtner zu haben.



edit: danke für die hilfe von U-Hexe in der zweiten strophe!
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:49   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

Standard bitte: kein titel.

der himmel bietet sich an. immer und überall. weil er da ist. er ist fleißig. und was ihn dabei auszeichnet ist seine weitläufig- und häufigkeit (der himmel bietet sich auch insofern auch an, als dass er von allen irdischen oberflächen abzulenken versteht). sodass man bögen spannen kann. entlang der himmelslinien, die vielleicht sind, die man sich ausdenken, zeichnen muss. hinten sind wir anfangs. ja. und von dort hinten, wohin verschlägt es uns? wohin haucht der wind uns? die strophe gibt keine auskunft. eine sorgenvolle stimme ist, und sie wird gemartert, hat es den eindruck, den ganzen tag in endlosschleifen. hinten, weit entfernt, unerreichbar. und wo ist der rest der welt?
ein doppeltes scheinen, eine verstärkte falsche wahrnehmung, oder blendung, wie man es will, beherrscht das ende, blendwerk ist hier. die nadelwälder sind keine natur, es sind gärten, von gärtnern gepflegt: auch hier eine doppelung, hier ist kunstlichkeit, die eine echte welt bedeckt, die nicht sichtbar ist und nicht so bald wieder sein wird.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:46   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

ähm... ok. warum kein titel? und vor allem wird mir nicht ersichtlich, was du vom text hälst... bin wohl zu dämlich. wäre nett, wenn du mal kritik- und etwaige lobpunkte verständlich aufschreibst...
mfg, philip
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 14:21   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

was denkst du, warum kein titel? ich habe dir aufgeschrieben, wohin der text führen kann, was ihm möglich ist. und mit dieser möglichkeit hat der titel nichts zu tun.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 02:02   #5
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

hmm. Wenn ich ehrlich bin, sind da zwar ganz interessante Ansätze drin, aber irgendwie wollen mich Deine Bilder nicht so recht berühren - ganz gleich, ob mit oder ohne Titel. Daher beschränke ich meine Kritik auf rein formale Aspekte...

Was mich am meisten stört, sind die Wortwiederholungen in S2:

Schneeduft tränkt die Nadelwälder,
Eiskristallgärten
scheinen zurzeit fleißige Gärtner
zu haben, wie´s scheint

mein Vorschlag:
Eiskristallbeete. Außerdem würde ich das Ende ('wie`s scheint') streichen, weil Du im Grunde schreibst: wie`s scheint, scheinen sie (...) - und das ist m.E. zu viel des Scheinbaren. Vielleicht wäre es außerdem besser die fleißigen Gärtner in Z4 zu verschieben.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 10:02   #6
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

mhm ok, das ist in der tat besser. wird geändert!
mfg, philip
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der See trägt Grau mit Falten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.