Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2013, 22:06   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard schlangenhaft

Kleider machen Leute machen Worte großen Druck macht Angst
macht krank macht klein macht mutlos machen Menschen Schluss

was machen Menschen mit Macht was macht Macht mit Menschen
was macht sie aus Menschen? - Was tun meschen menschen an?
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 23:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Tja, Kleider machen Leute, da hatte Gottfried Keller ganz recht - aber nur solange, bis ein Kind die Wahrheit erkennt und ruft: "Der hat ja gar nichts an!"

Und dann gibt es die Menschen im Sattel des Meier Helmbrecht, der die Kleiderordnung bricht und am Galgen endet - aber nicht wegen der unstandesgemäß edlen Kleidung, sondern weil er in seiner Hoffahrt zum Verbrecher geworden ist.

Ich weiß nicht, weshalb der Text mit der Kleidung beginnt, denn mit ihr ist heute keine Macht mehr verbunden, sie dient nicht mehr der Zurschaustellung von Rang, sondern bedient nur noch ein Mindestmaß an Etikette. "Große Worte" machen (und machten schon immer) auch Menschen, die sich keiner Kleiderordnung unterwarfen.

Die richtige Kleidung führt zu (Macht-)Worten, diese erzeugen Druck und machen die Menschen krank?

Nach meiner Berufserfahrung haben längst nicht mehr die Menschen mit den besten Anzügen und Kostümen den größten Erfolg, sondern diejenigen, die über die meisten Kontakte in der Geschäftswelt verfügen. Und was Macht angeht, haben diejenigen sie nach unten weiterzugeben, die selbst von oben Macht verspüren. Wenn in "Head Quarters" Beschlüsse gefasst werden, haben alle Leiter der "Branches" dies rigoros durchzusetzen - Kleidung hin, Kleidung her. Worte werden sowieso nicht gewechselt, Druck wird nicht ausgeübt. Die "Instruction" kommt per E-Mail und hat gefälligst gelesen und befolgt zu werden.

Telefonkonferenzen finden per Video statt, niemand muss mehr anreisen, man sieht sich auf dem Display. Ist doch völlig egal, ob ein Teilnehmer in Unterhosen am Schreibtisch sitzt, solange der Hemdkragen sauber und die Krawatte richtig gebunden ist.

Wir leben in einer Zeit, in der die persönlichen Kontakte abnehmen, zunehmend über die Arbeit gesprochen und Druck bevorzugt latent ausgeübt wird, d.h., die wirklichen "Macher" werden immer anonymer. Im Gegenzug werden "Team Events" entworfen, um die Menschen bei einem gemeinsamen Abendessen wieder zusammenzubringen, d.h., sie werden in ein Restaurant zu einem Essen eingeladen, das von der Firma (steuerbegünstigt) bezahlt wird (inkl. der Taxi-Rechnungen, denn die Teilnehmer haben zu später Stunde aus Sicherheitsgründen einen Anspruch auf ein Taxi), und das alles auf Kosten deren Freizeit (und natürlich auf Kosten der Steuerzahler).

Und dabei spielen Kleidung und große Worte oder irgendein Druck überhaupt keine Rolle. Leute, lest Eure E-Mails und befolgt die Anweisungen! Und versucht um Euer Heil willen nicht ein persönliches Gespräch - mit wem auch immer.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:25   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Ilka,

danke erstmal für deine ausführliche Stellungnahme von meinem Text und deine Wahrnehmung.

Der Text hat sich so entwickelt:
Kleider machen Leute - das ist in meiner Wahrnehmung in vielen Branchen immer noch so. Es gibt diese Dresscodes dort, wo durch Kleidung, Kompetenz, Seriösität signalisiert werden soll (insb. im Businessbereich, Unternehmen mit Außenkontakten, Banken). Und je höher die Position, umso wichtiger wird dies in diesen Branchen.

Leute machen Worte - auch das gilt, ob sie kapp, präzise, scharf, wie auch immer sind, über Worte regelt sich alles

Worte machen großen Druck - ob auf dem Papier oder per Anweisung ... bis dann und dann muss etwas fertig sein ... Termindruck ... egal wie

Die Form der Wortschlange mit den vielen Wiederholungen von "machen" -und "macht" - führte dann zu den dem Wort "Macht" und den Fragen im 2. Teil.

Darüberhinaus sollte der Text auch anregen zu solchen Gedanken, wie:
In welchen Kleidern/Verkleidungen kommt die Macht daher? Eine Schlange
häutet sich/Assoziation /falsche Schlange ...

Vielleicht ist der Text daneben gegangen. Keine Ahnung. Und erklären sollte man Texte auch nicht müssen. Hab ich gemacht und ich lass es jetzt so stehn.
Wenn du eine Idee hast, wie ich ihn mit meiner Intention verbessern könnte,
bin ich für Vorschläge dankbar.

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 08:14   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Ilka,

hab noch mal drüber geschlafen.
Ich werd die Assoziatioskette enger machen, den ersten Teil umgestalten.
Aber brauch noch noch ein bisschen Zeit.

liebne Gruß, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 17:38   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard 2. Versuch:

schlangenhaft

Kleider
sollen Leute machen
maßgeschneidert Schicht um Schicht
Masken Häute Schlangengift
Beute machen
Opfer würgen
macht Profit Profit
Profit
harte Worte
schwarz Gedrucktes
Druck Termine
gnadenlos
Zeit getaktet
Click Click Click
aussortiert als Sondermüll
abgestempelt
weg damit
Mitgefühl ist Mangelware
starb auf dem Weg
wie die Seele
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schlangenhaft

Stichworte
was macht macht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.