Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2008, 23:42   #1
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Standard Spinnenmann

Dunkle Fliegen gesellen sich zu mir,
denn der Spinnenmann kratzt an meiner Tür.
Offenbarte Leiber in seinem Netz,
derbe Wesen verwesen bis zuletzt.

Klebrige Fäden hängen in der Luft,
schweres Atmen verbrennt tief in der Brust.
Offene Mäuler, die nach mir geiern,
ihrem Herrn verlangt es nach den Leibern.
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 23:54   #2
S. Markovski
Gast
 
Beiträge: n/a

hallo tanais,

wer ist denn der spinnenmann? oder ist das letztlich nur deine übersetzung von "spiderman"? nein, das passt nicht. abstrakte metaphorik - um es deutlicher zu machen: nicht begreifbare. warum hat der spinnenmann auch fliegen als seine sklaven?

die wenn-dann-funktion von strophe 1 zeilen 1+2 will sich mir auch nicht erschließen: wieso gesellen sich die dunklen fliegen zum lyrischen ich, wenn der spinnenmann an die tür klopft? ist das kratzen ein zeichen für die fliegen?

wer bzw. was sind die derben wesen? "derb" ist schon derb in diesem zusammenhang, da es hier nicht ganz passt.

was mir auch nicht gefällt ist, dass die geschichte abruppt abgebrochen wird. die letzte information ist, dass der spinnenmann nach leibern verlangt.. und wie gehts aus? wo ist der clou oder die crux bzw. das (sinnvoll gestaltete) ende?

bg,
sm.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 00:15   #3
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Hy S.Markovski!

Erstmal danke für die Kritik! Es freut mich immer, wenn sich jemand mit meinen Texten auseinander setzt. Auch wenn die Kritiken bisweilen negativ ausfallen

Der "Spinnenmann" ist eine Anspielung an das Lied "Lullaby" von The Cure. In dem Song, das auf deutsch Wiegenlied heißt, geht es um den Spinnenmann, der den Protagonisten aufessen wird in der Nacht.

Der Spinnenmann soll bei mir aber nicht als ein real-existierendes Wesen auftreten, sondern als ein Symbol. Der Spinnenmann symbolisiert den Wahnsinn, der dabei ist, das lyr. Ich "aufzufressen". Das lyr.Ich ist sich sogar den schlimmen Folgen seines Wahnsinns bewusst: Er wird daran zugrunde gehen. Daher die Fliegen, die ein Symbol des Teufels, dem Herr der Fliegen, sind. Das lyr.Ich sieht im Tod keine Erlösung von dem ihm nahenden Wahnsinn sondern nur eine Verschlimmerung der Lage.

Die derben Wesen stehen für all jene, die dem Wahnsinn verfallen sind, kranke,verdorbene und befallene Seelen, die im Netz des Spinnenmannes langsam verwesen, wodurch auch noch die Erniedrigung nach dem Tod dargestellt wird.

Am Ende wird die Szenerie für das lyr.Ich immer schlimmer: Das Atmen fällt schwer, er sieht schon die Mäuler der Hölle nach sich geiern, denn dem Herrn ( der Fliegen ) verlangt es nach den Leibern, die im Netz des Spinnenmannes ( Wahnsinn ) hängen, und langsam verwesen. Dem lyr.Ich ist bewusst, dass er selbst mittlerweile im Netz des Spinnenmannes hängt und es zu spät ist für Rettung.

Wenn ich das ganze unverständlich verpackt habe, oder meine lyrischen Mittel einfach zu begrenzt waren und sind, tut es mir ehrlich leid.
lg Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 00:26   #4
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Haben nicht auch K.I.Z. den Spinnenmann von The Cure entliehen?
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 00:34   #5
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Ich bin zwar großer Hip-Hop-Fan. Doch leider nicht von K.I.Z.. Deswegen habe ich dies bezüglich keine Ahnung, haben die ein Lied namens Spinnenmann?

lg Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:07   #6
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Tanais
Ich bin zwar großer Hip-Hop-Fan. Doch leider nicht von K.I.Z.. Deswegen habe ich dies bezüglich keine Ahnung, haben die ein Lied namens Spinnenmann?

lg Tanais
Ich rede von "Neuruppin". Text ist ergooglebar

Markovskis Kritik möchte ich um den Standardpunkt ergänzen:
Ein gutes Reimgedicht braucht eine gesunde Metrik, sonst wirkt es meist stümperhaftnund das wollen wir doch alle nicht.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 00:29   #7
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Da magst du Recht haben. Doch da Ich noch nicht über das nötige Know-How verfüge werde Ich wohl erst weiter die Rolle des Stümperers übernehmen müssen

Naja, Ich gebe mein Bestes, und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

lg Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 08:13   #8
S. Markovski
Gast
 
Beiträge: n/a

Die Hühner, die sich zeigen lassen, wo die meisten Körner sind, finden in der Regel auch schnell eins.



  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:55   #9
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Nur wo befinden sich die meistn Körner?

Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spinnenmann




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.