Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2014, 18:35   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Schwesterchen

Inspiriert durch Letreo's Gedicht: "Diese Frau"

Schwesterchen

Ich bin Dein kleines Schwesterchen
nun schon seit ein paar Jahren,
doch zogen wir als Kinder uns
sehr heftig an den Haaren.

Du warst schon vierzehn, ich erst elf,
Du wolltest "Beat-Club" sehen.
Ich liebte den Clown Ferdinand,
das konnt'st Du nicht verstehen.

Wir stritten und wir zankten uns,
doch hielten fest zusammen.
Du brachtest mich aus der Gefahr,
wenn schlugen hoch die "Flammen".

Viel später erst erfuhr ich dann,
ich war das "schwarze Schaf",
weil Papa nicht mein Vater war,
das raubte mir den Schlaf.

Mein kleiner Bruder "Muttersohn"
und Du, ich sag's gelind,
Ihr wurdet "rein" geboren
und wart kein Kuckuckskind.

Ich hör' so gern aus Deinem Mund:
"Klein Schwesterchen" Dich sagen.
Wir werden uns für immer wohl
und ewig gut vertragen.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 20:53   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Dabschi,

oh das ist sehr traurig und leider auch sehr oft!
Schön, dass Deine Schwester zu Dir hält.
Genieße das Hier und Jetzt und laß Dich drücken!

Herzliche Grüße Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 23:24   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von letreo71 Beitrag anzeigen
Liebe Dabschi,

oh das ist sehr traurig und leider auch sehr oft!
Schön, dass Deine Schwester zu Dir hält.
Genieße das Hier und Jetzt und laß Dich drücken!

Herzliche Grüße Letreo

Liebe Letreo,

ich danke Dir für Deine herzlichen Worte.

Es war nicht immer leicht zwischen meiner Schwester und mir, aber wenn es darauf ankam, tat sie alles, um mich zu schützen vor der Gewalt meiner Mutter mir gegenüber.

So brachte sie mich einst zu meiner Oma, um Schlimmeres zu verhindern ... Das werde ich nie vergessen.

Und seit einigen Jahren spricht sie mich nur noch mit "Schwesterchen" an, was für mich eine große Bedeutung hat ...

Liebe Gutenachtgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 21:54   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Moni,
Das ist wirklich süß! Auch wenn es traurig ist, ist es sehr schön. Einfach super!
Muss dann noch was dazu sagen von meiner Schwester, die ist zwar schon 27, aber da zicken wir (in meinen Augen sie ) wieder rum und ein paar Minuten drauf machen wir wieder unsere "Ghettofaust" und halten wieder zusammen. Und da glaub ich kann jeder bestätigen, dass es bei diesem auch so in der Art ist. Aber gut ist ein älterer Bruder (28), dessen Lieblingsschwester man ist . Das ist in vielen Sachen so praktisch!

Hab zu viel von meinem Senf dazu gegeben, sorry. Also nochmal zum Gedicht: Ich finde es so klasse, weil du einfach den traurigen Hintergedanken durch diese tolle "Schwesternbeziehung" oder wie man sagt, wieder vergessen lässt.

Liebe Grüße
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 00:06   #5
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Lara,

mein Gedicht für meine Schwester - wie schön, dass Du es wieder an die Oberfläche getragen hast. Vielen Dank.

Tja, meine Schwester und ich waren als Kinder oft wie Hund und Katz' zueinander aber wenn es darauf ankam, hielt sie zu mir.

Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich und seit einigen Jahren nennt sie mich nicht mehr beim Namen sondern nur noch Schwesterchen. Das empfinde ich als sehr liebevoll und rührend. Sie weiß, was ich als Kind durchmachen musste ... wahrscheinlich deshalb, weil ich einen anderen Vater habe ... Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, denn ich war ein liebes Kind und das weiß meine Schwester ja auch ...

Liebe Abendgrüße
Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 12:34   #6
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Moni,
Das freut mich wirklich sehr, dass ihr euch so gut versteht. Das ist auch wirklich süß, ich habe nämlich auch schon schlimmeres gehört, was deine Kindheit angeht. Ja, ich möchte es gar nicht näher beschreiben, schließlich sind deine Schwester und du ein klasse Beispiel für für das Positive Verhältnis! Und daher ist es auch unheimlich lieb, dass du so ein Gedicht schreibst. Also wenn du's noch nicht detan hast: Zeig ihr dein Werk (vll Geburtstag oder so)

Wir hatten auch mal eine Zeit lang immer nur den Namen "Lieblingsschwester" (so als ob wir eh so viele hätten xD).

Übrigens müsste ich ihr auch eins schreiben, da sie bald heiratet


Alles Liebe
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:56   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Moni,

das Gedicht geht sehr zu Herzen und gleichzeitig erwärmt es mein Herz, da ich diese Geschwisterliebe so gut kenne.
Je älter wir werden, desto intensiver wird dieses Zusammengehörigkeitsgefühl.
Und wir haben auch Kosenamen für uns.

Wir teilen nicht Dein trauriges Schicksal, aber auch mir wurde einst "Rettung" zuteil durch meinen Zwilling.

Ein schönes, ein aufrichtiges und sehr liebenswertes Gedicht!


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:23   #8
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

@ Liebe Lara,

mein Gedicht hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Da meine Schwester und Familie nicht gleich nebenan wohnen, hatte ich es ihr in einer E-mail gesendet und ja - sie freute sich sehr darüber. Sie schrieb mir zurück, dass sie weinen musste, aber nur vor lauter Freude ...

@ Liebes Thing,

Zitat:
das Gedicht geht sehr zu Herzen und gleichzeitig erwärmt es mein Herz, da ich diese Geschwisterliebe so gut kenne.
Je älter wir werden, desto intensiver wird dieses Zusammengehörigkeitsgefühl.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich schreibe an dieser Stelle mal etwas, was ich mir eigentlich verkneifen wollte. Ich war "das schwarze Schaf" in der Familie - wahrscheinlich deshalb, weil meine Mutter fremd ging und ich einen anderen Vater hatte. Anders kann ich es mir nicht erklären. Meine Schwester und ich stritten als Kinder viel miteinander aber wenn es darauf ankam, dann war sie für mich da. Sie brachte mich in Sicherheit, wenn es gefährlich für mich wurde ...

Das Schlimmste, was mir meine Schwester aber in unserer Jugend angetan hatte war, dass sie mich beschuldigte, ihre Kette gestohlen zu haben. Darüber komme ich bis heute nicht hinweg und dieses Thema kommt immer mal wieder auf. Wenn wir heute darüber reden, muss sie auch darüber weinen.

Ich war ein hübsches Mädchen in meiner Jugend und reduzierte alles auf meine Hübschheit. Eine andere Wahrnehmung auf meine Persönlichkeit hatte ich ja nicht. Von meiner Mutter bekam ich viel Schläge und als ich noch zur Schule ging, wurde ich wegen unseren ärmlichen Verhältnissen oft gehänselt.

Ich hatte viele Freunde, die mir zu Beginn unserer Beziehung immer das Gefühl gaben, etwas Besonderes zu sein. Ich habe zwei Kinder, die jeweils einen anderen Vater haben. Darauf bin ich nicht besonders stolz - aber es ist meine Geschichte ...

Mit meinem Mann bin ich seit März 1996 zusammen und seit März 1998 verheiratet. Wahrscheinlich dachte meine Schwester früher, dass ich nicht fähig dazu bin, eine harmonische Familie zusammen zu halten.

Seit ein paar Jahren nennt sie mich nur noch "Schwesterchen" und diese entstandene Harmonie zwischen uns musste ich einfach in einem Gedicht zum Ausdruck bringen.

Zitat:
Ein schönes, ein aufrichtiges und sehr liebenswertes Gedicht
Dankeschön

Liebe Grüße an Euch
Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:30   #9
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Moni,
Na das ist aber ein tolles Feedback! Freue mich sehr für dich

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwesterchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Schwesterchen gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 9 12.11.2013 22:27
Schwesterchen Heartpain Düstere Welten und Abgründiges 3 14.09.2006 21:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.