Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2006, 16:22   #1
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61


Standard Ein Lebensende

Ein Mädchen steht auf dem Dach eines Hochhauses und schaut nach unten. Dummes Mädchen, denke ich.
Warum springt sie nicht?
„Mach es doch endlich! Na los!“, schreie ich ihr zu, dann lache ich schallend. Nur ein Schritt, dann wäre sie erlöst! Ich an ihrer Stelle würde keine Sekunde zögern.
Jetzt schaut sie sich zögernd um, doch niemand unten auf der Straße hat sie gesehen.
Sie starrt weiter unschlüssig in die Tiefe.
„Was ist dein Problem, Kind?! Soll ich dich etwa eigenhändig über das Geländer werfen oder tust du es von selbst?“ Ich werde allmählich ärgerlich und stampfe ungeduldig mit dem Fuß auf.
Doch bevor ich sie ein weiteres Mal auffordern muss, klettert sie über die Brüstung; und nach einem letzten hilflosen Blick zu den Wolken fallen wir beide dem Tode entgegen.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:41   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279


Gefällt mir. Natürlich besonders durch die Pointe, die sehr fein herausgearbeitet ist. Und das, bei der makabren Thematik!
Es ist dir gut gelungen, eine Zweiteilung in deine Geschichte einzubringen: Dadurch entsteht der Eindruck, das lyrische Ich stehe auf dem Boden und rufe dem mädchen auf dem Dach zu. Sehr geschickte Wortwahl!
Gerne gelesen
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:59   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362


hi loui
es gefällt mir sehr, pointe trifft gut
einzig stört mich der (möchtegern)satz
Zitat:
Was sie gemacht hätte, falls es so wäre?
den müsstest du noch ändern oder ganz weglassen

grüße max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:04   #4
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61


@ exmaex: Ich hab ihn jetzt weggelassen, du hast recht, der ist überflüssig+sinnlos. Danke.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Lebensende




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.