Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2006, 22:24   #1
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Standard Blick aus dem Fenster

Der blutrote Sonnenuntergang wird gestört
Ein Baum versperrt die Sicht
Durch das Haus dort kann man auch nicht sehen.

Schnaken kreisen um die Straßenlaterne
von der eine Schnur herunterhängt

Meine Ohren erreichen traurige Klänge
Aus meinem Herz ertönen wilde Schreie:

Wann rettest du mich endlich?
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 23:05   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

die ersten beiden strophen find ich extrem gut, der bilder wegen...
sagt mir echt zu

aber der rest irritiert mich stark, obwohl ich leider sicher bin, dass sich dahinter die pointe des gedichtes verbirgt.

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 23:26   #3
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Blick aus dem Fenster

Hi,

in der dritten Zeile solltest du umbedingt ein "durch" entfernen. Am besten machst du aus durchsehen, sehen. Alles andere wäre doppelt-gemoppelt, wie man früher bei mir in der Grundschule gesagt hatte.
Die wilden Schreie passen nicht ganz zu der Stimmung die das Gedicht verströmt. Die ganzen Zeilen davor zeichnest du ein trostloses, lethargisch melancolisches Bild. Wild passt nicht dazu. Allgemein kann man über den dritten Abschnitt gespaltener Meinung sein. Hier veränderst du den Stil, vielleicht hast du zuvor eine Pause gemacht und den Teil erst später ergänzt. So hört es sich zumindest an. Die Synestesie ist nicht unbedingt schlecht, allerdings finde ich sie ist etwas überflüssig, bzw. drückt nicht richtig die Verzweiflung aus. Die Frage am Ende hingegen tut dies und ist gelungen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:00   #4
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Hallo ihr Zwei,


also zunächst einmal zu dir exmaex:

Zum 1. Teil deines Kommentars: Danke
Zum 2. Teil: Es ist nicht unbedingt eine Pointe, nähere Erklärung s.u.


@ Grünkreuz:

Zunächst einmal, mit dem "durch" geb ich dir Recht -> geändert, danke dafür

Klar, auf den ersten Blick scheint nicht beides aneinander zu passen, aber ich kann dir versichern auch wenn es so wirkt, habe ich es an einem STück geschrieben
Das Gedicht soll zunächst, wie der Titel schon sagt, den Blick aus (m)einem Fenster beschreiben.
Vll sollte ich dir den gedanklichen Aufbau näher erklären:
Zu Beginn wird der Himmel beschrieben (gaaaaanz weit weg), dann das Haus (gegenüberliegende Straßenseite), dann die Straßenlaterne (direkt vorm Haus) und schließlich mein Zimmer. Traurigen Klänge, da trauriges Lied, dann noch näher, das Herz: Es ertönen wilde Schreie, auf Grund von Verzweiflung, wie du ja schon richtig erwähnt hast. Die Verzweiflung soll durch die letzte Zeile Endgültig werden. Eine Rettung aus dieser, im Gesamtblick gesehener, Trostlosigkeit.
Klar, du kannst nicht wissen, wie der reale Blick aus meinem Zimmer ist, aber ich hoffe es ist nun verständlich


Ich danke euch zwei, für eure Kommentare
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blick aus dem Fenster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.