Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2011, 21:25   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Schlaflos

Wird das meine letzte Bettstatt sein?
Und werd ich nimmermehr gesunden?
Noch halt ich mein Gewissen rein,
Doch dräuen ostwärts strafend Stunden
Entlang des nagenden Gewissens.
Nie wird mir Ruhe im Gedärm des Kissens.

Plage? Mehr! Es ward zur Not
Lagerleben, Ziegel, Zentnersteine,
Abendröte, ausgequälter Kot,
Geißel, Wippe, bloßgelegte Beine,
Entreß: Schrecken. Zäher Tod.
Niemals satt. Ich gesunde nicht. Ich weine.




Ad hoc
20.07.2011 21.15 h
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:02   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Wenngleich an einigen Begriffen (Lager, Geißel, Tod) und auch an der düsteren Stimmung erkennbar ist, worum es sich handelt, konnte ich einige Zusammenhänge erst herstellen, nachdem ich mich über diesen Entreß informiert hatte - fürwahr eine schlimme Geißel für die Geiseln. Mir war der Name bisher unbekannt.

Grausig und erschütternd. Am schlimmsten ist die Hervorhebung der völligen Wehrlosigkeit des Opfers ("ich gesunde nicht").

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:20   #3
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Wahnsinn, diese Atmosphäre des drohenden Niedergangs, ohne eine sichtbares Ende desselben. Aber eine Frage als Ausdruck meiner neurotischen Detail-Versessenheit: sind "Wunden [und] Plagen" oder "plagende Wunden" gemeint?
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:20   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria -

dann habe ich wohl ad hoc zweideutig geschrieben.
Ich gesunde nicht. Ich weine.
schreibt das LyrIch über sich selbst.
Ich habe mich viele Nächte buchstäblich in Qualen gewunden, wenn diese Bilder vor mir auftauchten, die ich aus dem Gedächtnis nicht tilgen kann.
Mir stellt sich immer wieder die gleiche Frage:

Wie kann ein Prozentsatz der Menschen zu solchen Gräueltaten fähig sein und ein anderer Prozentsatz ist altruistisch, hilfsbereit, "humanistisch"?
Ist das genetisch bedingt, daß Grausamkeit sich manifestiert?


Thing
mit Dank für den Kommentar
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:47   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Frage:

Wie kann ein Prozentsatz der Menschen zu solchen Gräueltaten fähig sein und ein anderer Prozentsatz ist altruistisch, hilfsbereit, "humanistisch"?
Ist das genetisch bedingt, daß Grausamkeit sich manifestiert?
Meiner Meinung nach ist es keine Sache der Genetik, sondern der ethischen Erziehung und des persönlichen Wertesystems. Ich habe mal über einen Pfarrer gelesen, der sich in einem KZ für einen anderen Insassen geopfert hatte, in der Hoffnung, daß dieser Zeit gewinnt, um zu überleben. Dieser - es handelte sich um einen mehrfachen Familienvater - überlebte tatsächlich. Für den Geistlichen war der Beruf ohne Zweifel eine Berufung und Verpflichtung.

Genetisch bedingt ist vielleicht aber der Mut, die Schlimmsten Konsequenzen auf sich zu nehmen, um anderen zu helfen.

Die sadistischen Lagerärzte hatten ihren "Beruf" eindeutig verfehlt und alle Werte, deren ein Arzt bedarf, über Bord geworfen, falls sie überhaupt je vorhanden waren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 21:50   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria -


Dein Kommentar bietet mir die gute Gelegenheit, schüchtern darauf hinzuweisen, daß mein Gedicht ein Akrostichon ist.

Mir fällt partout der Name des Pfarrers nicht ein, der sich für den Familienvater opferte (beginnt mit K.?), aber dieser MITMENSCH wird mir unvergeßlich bleiben.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 21:58   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Muß ich recherchieren - wenn ich Glück habe, finde ich noch einen Zeitungsartikel. Wenig Hoffnung, bin gerade am ausmisten.

Ich bin wirklich eingeschneit und muß endlich meinen Shredder bedienen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:08   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kolbe?


http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Kolbe
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:12   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ja, ich meine mich zu erinnern daß er es war. Aber sicher bin ich nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:14   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin sicher.
Nur zum Akrostichon hab ich noch keine Meinung ( von wem auch immer) gelesen.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:39   #11
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich bin sicher.
Nur zum Akrostichon hab ich noch keine Meinung ( von wem auch immer) gelesen.

Thing
Zählen Fragen nicht als Meinung? Falls doch, hast Du wahrscheinlich meinen Beitrag übersehen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:04   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Odiumediae -

Du siehst mich schamrot!
Ja, das habe ich überlesen, Asche auf mein Haupt!

Du kannst es betrachten wie Du es magst:
Wunden (und) Plagen
Wunden plagen ...

beides trifft zu.
Mich hat die Qual seit meinem 15. Lebensjahr ( "Der Funke Leben" von E.M.Remarque) nicht mehr aus ihren Fängen gelassen.
Ich halte nichts von dem nivellierenden Begriff "Kollektivschuld", fühle mich dennoch unschuldig schuldig.

Verzeih meine nicht entschuldbare Nachlässigkeit, zumal ich gerade auf Deine Kommentare sehr großen Wert lege.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:18   #13
joerg
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 90

Ich habe mich nach einigen Jahren mal wieder hier umgeschaut, und mir gefällt, was ich hier sehe.
Deine Verse, Thing, finde ich beeindruckend, ziemlich professionell, um das mal so als kumulatives Urteil zu äußern, aber dieser hier sticht für mich aus den bisher gelesenen hervor.
Die düstere, bedrückende Stimmung ist nahegehend und ergreifend eingefangen, das kribbelt unter der Haut.
Und das Akrostichon (wenns denn aufgefallen, Respekt dafür odiumediae) könnte gut den Titel ersetzen, wenn du die ersten Buchstaben jeder Zeile hervorhebtest.

Na ja, ich bin kein Profi und vielleicht ist mein Urteil bedeutungslos, zumindest nicht annährend so filigran wie einige andere, wahrhaft professionelle Beiträge, dennoch: Hut ab.....
joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:32   #14
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mich hat die Qual seit meinem 15. Lebensjahr ( "Der Funke Leben" von E.M.Remarque) nicht mehr aus ihren Fängen gelassen.
Ja, diese Atmosphäre der Verlorenheit, Widerwärtigkeit und des unausweichlichen Niedergangs hat ebenfalls tiefen EIndruck auf mich gemacht. Ich muss kaum erwähnen, dass Remarque den Schriftstellern gehört, deren Werke mich in der frühen Jugend am meisten geprägt haben.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Verzeih meine nicht entschuldbare Nachlässigkeit, zumal ich gerade auf Deine Kommentare sehr großen Wert lege.
Das ist ein Kompliment, vielen Dank!

Aber Kommentare zu übersehen, ich denke, das passiert jedem Forengänger

Zitat:
Zitat von joerg Beitrag anzeigen
Die düstere, bedrückende Stimmung ist nahegehend und ergreifend eingefangen, das kribbelt unter der Haut.
Die Stimmung ist auch meiner Meinung nach eine von Thing' größten Stärken. Aber auch die Wortwahl und die Kunst der besonders engen Verdichtung des Stoffes finde ich immer wieder beachtlich.

Zitat:
Zitat von joerg Beitrag anzeigen
Und das Akrostichon (wenns denn aufgefallen, Respekt dafür odiumediae) könnte gut den Titel ersetzen, wenn du die ersten Buchstaben jeder Zeile hervorhebtest.
Danke, aber dafür habe ich eigentlich keine besondere Erwähnung verdient, denn Thing schreibt oft, gut und gerne Akrostichen, deshalb habe ich mir einfach angewöhnt, bei neuen Texten schon vor dem Kommentieren darauf zu achten, ob es sich um ein solches handelt.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:00   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, joerg -

das mit dem Titel ist so eine Sache:
Mir kommt es dann vor wie die Holzhammermethode, wenn man Vertikale und Titel kongruiert..
Außerdem h a b e ich das Akrostichon durch die Versalien kenntlich gemacht, die im Grunde an 2 Stellen falsch sind.
Danke für das Lob!


Lieber Odiumediae -

ein schwerer Stein fiel von meiner alten Brust.
Du bist sehr großmütig.
Außerdem ist Dein Lob Honig für mich alten Bären - neee, Wolf.


Liebe Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlaflos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlaflos Thing Lebensalltag, Natur und Universum 2 13.10.2010 16:34
Schlaflos sturmmöwe Düstere Welten und Abgründiges 4 09.06.2010 22:25
schlaflos drren Gefühlte Momente und Emotionen 8 22.09.2009 19:22
Schlaflos Laurii11 Lebensalltag, Natur und Universum 3 08.06.2009 10:34
Schlaflos Riif-Sa Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 20.12.2007 13:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.