Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2014, 13:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Im Rudel

Ein jeder Mensch kommt an den Punkt,
da ist die Welt am Arsch,
nur wer noch jung ist, kerngesund,
schert auch mal aus dem Marsch.

Doch irgendwann, da ist's soweit,
da geht er Schritt auf Tritt
die Straßen lang, die Straßen breit,
im Rollkommando mit.

20.10.2014
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 21:38   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Ein jeder Mensch kommt an den Punkt,
da ist die Welt am Arsch,
nur wer noch jung ist, kerngesund,
schert auch mal aus dem Marsch.

Doch irgendwann, da ist's soweit,
da geht er Schritt auf Tritt
die Straßen lang, die Straßen breit,
im Rollkommando mit.

Der Marsch-Takt deiner Verse trägt die Botschaft so deutlich mit, dass die Verkürzung, auch die der Sprache, nicht unangenehm auffällt, sondern auf dem Boden dieses Taktes das Thema ziemlich eindrucksvoll gestaltet.
Der Volks-, bzw. Soldatenliedstil macht auch logische Purzelbäume im Ablauf des Erzählten zu durchaus vertrauten Kapriolen, weil wie im richtigen Soldatenlied der Text hinter Metrum und Reim zurücksteht.

Dass der Text in, als letztes Wort, "Rollkommando" mündet, rundet diese eindrücke weiter ab. aus hamstern im tretrad werden mitläufer beim rollkommando.

man könnte nun diskutieren, ob der pragmatismus und die genügsamkeit, die fokussierung auf die familie und die altersmilde, die uns mkit dem altern ergreifen, in dieses negative gesamtbild des "reifens" passen?

sowas interessiert mich aber nicht hier, mich interessierten hier die gründe, warum ich ein in vielen punkten grobklotziges, unhandliches gedicht als stimmig empfinden konnte.

bis bald
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 05:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Du nimmst dieses Textchen zu ernst. Es ist völlig sinnfrei und passt deshalb gut zu Poetry. Was mir wert ist, stelle ich in einem anderen Forum ein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 10:58   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Danke für die Watschen! Ich werde mich daran erinnern, wenn ich wieder etwas von dir lese.
Gestatte eine letzte Frage: Wo finde ich denn die dir wertvollen eigenen Texte? (Danke für deine Antwort, auch über PN)

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 11:34   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Danke für die Watschen! Ich werde mich daran erinnern, wenn ich wieder etwas von dir lese.
Gestatte eine letzte Frage: Wo finde ich denn die dir wertvollen eigenen Texte? (Danke für deine Antwort, auch über PN)

Url
Lieber Url,

ich schrieb "was mir wert ist", ob es wertvoll ist, möge jeder User selbst beurteilen. Mir genügt schon, wenn es einigermaßen Sinn hat, denn davon sind die meisten Texte in Poetry völlig frei.

Es lag mir auch fern, Dich abzuwatschen. Sorry, dass es so angekommen ist.

Du findest hier in Poetry genügend Texte von mir, falls sie Dich wirklich interessieren, da bedarf es keiner anderen Adresse; denn in dem anderen Forum bin ich noch nicht lange, da gibt es nur einige wenige neue Gedichte von mir, die ich in Poetry nicht veröffentlicht habe. Aber ich bitte um Nachsicht: Die meisten meiner Gedichte sind Anfänger- und Übungsarbeiten, d.h. mangelhaft und überarbeitungsbedürftig. Dies gilt umso mehr für meine Prosatexte. Ich bin selbst mein schärfster Kritiker.

Wenn Du richtig gute Texte lesen willst, dann schau Dir die Postings von AndereDimension an. Er ist ein begnadeter Dichter.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 12:54   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

o.k. da hatte ich dich wohl falsch verstanden.

schönen tag
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Rudel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.