Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.09.2014, 18:12   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Spinnenmorde

Ein Spinnennetz in der Natur
ist voll mit toten Dingen.
Ist es ein Zeichen von Kultur
den -Mord der Spinnen- zu besingen?
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Eine Anspielung auf Schmuddelkinds Gedicht, die hoffentlich nicht ernst gemeint ist.

Spinnen tun das, wozu die Natur sie geschaffen hat: Sie morden nicht, sondern sie jagen und töten, um sich zu ernähren. Genauso könnte die Schönheit einer Raubkatze besungen werden, die auch nur ihrem Instinkt zur Selbsterhaltung folgt. Wieso fällt mir da gerade Rilkes "Panther" ein? - Ach so, ja, der ist in Gefangenschaft ja zivilisiert worden und frisst nur, was ihm durch das Gitter gereicht wird. Das ist natürlich ästhetischer als die Konfrontation mit den Massakern, die täglich im Mikro- und Makrokosmos der freien Natur stattfinden. Am besten schaffen wir die Natur ab, anstatt sie zu erhalten, damit uns "mörderische" Anblicke künftig erspart bleiben - das ist dann höchste Kultur.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:48   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

danke für die Aufklärung,
diese Gedanken waren mir auch gekommen, Löwe u.s.w., jedes Tier wird gefressen oder frißt selbst, so ist die Natur,

aber was es mit Schmuddelkinds Gedicht zu tun haben soll???

Es war eine spontane Eingebung.

LG von mir
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:00   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Es war eine spontane Eingebung.
Dann war das ein zufälliges Aufeinandertreffen. Hätte mir auch passieren können, denn ich hatte vor ein paar Tagen ein Prachtexemplar in meinem Flur an der Wand kleben. Wurde eingefangen und an die frische Luft befördert, auch wenn es dieser Spinne zu dieser Jahreszeit draußen zu ungemütlich wird.

Und Du siehst wirklich nur das Negative an den Spinnen und ihren Werken?

Ich finde Spinnen faszinierend (solange sie nicht in meine Wohnung kommen), und ihre Netze sind für mich ein wundervolles Handwerk. Aber nicht alle Spinnen brauchen Netze, die großen Arten erbeuten nicht, sondern jagen. Aber das weißt Du ja selbst. Interessant wird es, wenn sie auf wehrhafte Gegner stoßen. Schon mal den Zweikampf einer Tarantel mit einer Schlupfwespe gesehen? Man gäbe auf das Überleben der viel kleineren Wespe nichts, aber tatsächlich hat sie die besseren Chancen.

Es gab mal vor Jahrzehnten eine Dokumentation von Horst Stern über Spinnen, da waren sensationelle Filmaufnahmen dabei. Vielleicht kennst du sie. Warum werden solch hochwertige Dokus heute nicht mehr gezeigt?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 21:52   #5
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

ich gebe Dir in allem Recht.
Diese Dokus habe ich auch gesehen, sehr interessant.
Tierfilme sind auch ein grosses Hobby von mir.


LG von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spinnenmorde




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.