Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2020, 01:02   #34
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich habe gerade das Bedürfnis, mitzuteilen, dass ich jeden Satz unterschreibe, den Ilka hier in diesem Faden bisher geschrieben hat. Sind wirklich gute Sätze.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 01:09   #35
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ein betender Mensch ist mir immer lieber als einer, der mir eine geladene Waffe an die Stirn drückt.
das ist ein kommi zum extrem. wievielen menschen in unseren verkehrskreisen wird schon eine waffe an die stirn gehalten? aber ein betender pfaffe der deinen kleinen Mark vergewaltig und missbraucht hätte?

leider sitzt das scheinheiligste und verlogenste verbrechergesindel betend in den häusern goddchens, die oft mit den geldern der armen erbaut wurden.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 01:16   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich mache mich nicht über die gläubigen lustig, sondern nur darüber wie sie einen unbedeutenden lokalen jiddischen wanderprediger als den sohn eines nicht existierenden goddchens apostrahieren.
Ralfchen, hast du es noch ein bisschen blöder?

Ohne Religionsschöpfer gibt es keine Religion. Und ohne eine Lehre, die er unter die Menschen verbreiten kann, gibt es keine Religion, die sich schöpfen lässt.

Das ist doch gar nicht der Punkt.

Du hast es immer noch nicht kapiert: Der Knackpunkt war nicht die Religion, die gab es ja schon, nämlich die mosaische. Aber Moses hatte als Messiahs ausgedient, seitdem er die Hebräer aus Ägypten geführt und mit ihnen unzählige Kriege geführt hatte. In der Zeit der römischen Besatzung musste ein neuer Messiahs her, um das Volk zu befreien. Und wieder einmal war das mit Waffen nicht zu machen, es ging also nur über die ideologische Schiene. Außerdem war nicht angesagt, ein Volk zum Auswandern aufzurufen, die wollten ja alle bleiben. Also war das Postulat: Nicht Gott will uns, sondern Gott wohnt in jedem Menschen. Dieser Gedanke war revolutionär. Er untergrub die Autorität nicht nur der jüdischen Geistlichkeit, also des Hohen Rates, sondern auch der römischen Besatzer und ihres Kaisers. Ihnen drohte der Boden unter den Füßen weggezogen zu werden. Dazu muss man wissen, dass das Römische Reich sich massiven sozialen Problemen zu stellen hatte, die nur wenige Jahrzehnte später sich in den Sklavenaufständen entluden.

Unruhen gab es bereits im Land, wie auch in den anderen Provinzen. Und Jesus war ein Katalysator. Deshalb musste er weg.

Deshalb wurden Mechanismen in Gang gesetzt, die ihn aus dem Weg räumten, Mechanismen, die bis heute angewandt werden und bestens funktionieren. Mann, das war nicht in erster Linie Religion, sondern Politik.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 03:03   #37
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ralfchen, hast du es noch ein bisschen blöder?
nein liebes Ilkachen -

nicht sehr viel blöder. aber morgen eventuell total blöd, denn ich liebe diesen liebenswerten faden. schade das der hl. blady oder unsere geliebte AL hier nicht rumtorkeln...hihihihihi gute nacht +

bussi
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 09:33   #38
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
nein liebes Ilkachen -

nicht sehr viel blöder. aber morgen eventuell total blöd, ...
Du lieber Himmel, hoffentlich kommst du jetzt nicht auch noch mit Greta, der marketing-gepushten Heiligen der Medien und Geldschöpfungsexperten! Übers Wasser zu gehen und humane Ideen zu verbreiten ist out. Die Heilige unserer Tage kann CO2 sehen und verspricht der Menschheit den Untergang, und die ganze Welt hört diesem Käse in einer Andachtshaltung zu, als sei ihnen das Hirn aus dem Schädel gefallen. Offensichtlich braucht jede Zeit ihre eigene Religion.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:12   #39
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

noooo...ich verzichte vorerst auf Greta, weil ich nur GRETA GARBO verehre...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Jeserl Briefe und Signaturen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Briefe Laie Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.01.2018 18:24
Briefe Andrea.H.S. Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.02.2016 22:37
Briefe Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 0 24.07.2015 21:23
Briefe an C. Hypocrisy Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.10.2013 17:32
Briefe Frogfoot Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.02.2010 12:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.