Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2010, 12:26   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Sag mir, wo die Bienen sind ...

Sag mir, wo die Bienen sind,
wo sind sie geblieben?
Ein Dank den Pestiziden
und ihrem Mordinstinkt.

Sag mir, wer die Wiese mäht
mit all den Nektarteichen,
so daß die Bienenleichen
der Hungerstod umweht?

Sag mir, wer die Milben holt
aus fernen, fremden Landen,
im Bienenkorb zu stranden
und zu verbreiten Tod?

15. August 2010
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:14   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Zum Gedicht habe ich nicht viel zu sagen, aber ich kann dir das Buch Generation A ans Herz legen, da geht es auch um das Verschwinden der Bienen. Bei dir scheint es ein bisschen mehr vorbestimmt, als in dem Buch , wo es als Parabel auf die Risiken des Erfolgs dient und trotz des ziemlich dünnen Ansatzes weitgreifende Konsequenzen hat die hier ein bisschen fehlen.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:21   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Danke für das Feedback.

Mir geht es nicht um die Konsequenzen, sondern um die Fragen, auf deren Beantwortung ich nur hoffen kann. Werden die Bienen aussterben, gibt es keinen Bienenhonig mehr - diese Konsequenz kann ich mir ausmalen. Ebenso, daß Pflanzen aussterben werden, weil die Bestäuber fehlen. Aber warum und woran Bienenvölker sterben müssen, das ist die Frage.

Es geht auch nicht um eine Parabel, sondern um das tatsächliche Sterben von Bienenvölkern.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 14:52   #4
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Ilka,
also soll ich das Gedicht als eine Anklageschrift an Monsanto verstehen?
Ich dachte nämlich auch als erstes an eine Parabel,
kenne mich aber auch nicht mit der Imkerei aus ( und Honig...esse ich höchstens 1 mal im Jahr)


lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:08   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich esse auch so gut wie nie Honig.

Die Inspiration kam von einem Zeitungsartikel in der FAZ vom Samstag, die ich heute morgen durchgelesen habe. Darin ging es genau um die drei Verursacher für das Bienensterben: Pestizide, Nahrungsmangel durch zu starkes Abmähen der Wiesen und Befall der Bienenstöcke durch eine bestimmte, aus dem Ausland eingeschleppte Milbenart. Alles ganz einfach und überhaupt nicht esoterisch.

Der Artikel hat ganz nüchtern den Ist-Zustand beschrieben und keine Konsequenzen aufgezeigt, außer daß die Pflanzenbestäubung leidet. Mit welchen Konsequenzen insgesamt zu rechnen sind, liegt bei den über 80.000 deutschen Imkern, die sich mit dem Problem konfrontiert sehen und an der Lösung erst noch arbeiten müssen.

Danke für das Feedback.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:28   #6
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

dann nehme ich an, der Artikel in der FAZ meinte "freie Bienen",
also nicht die, die für einen Imker arbeiten...( weil die doch ihre ausgewählten Bestäubungsgebiete haben, was dann den Geschmacksunterschied ausmacht, beim Honig)
es sind dann die wild lebenden bedroht- die noch unvorschriftsmäßig -sich die Blumen willkürlich aussuchen?

( in Imkereien, ist es ja eher wie beim Taubenzüchter, die nur bei den Milben ein Problem sehen- innerhalb einer Saison; müsste mal nachlesen, welcher Honig aus Wiesenblumen gewonnen wird- Lindenblüten...sind eher weniger betroffen-würde ich jetzt naiv sagen- und nur ein Dressur-Problem sehen wollen)
hab 3 gefunden, die betroffen wären, klee, heide und löwenzahnhonig
lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:39   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Das ist nicht richtig; es ging in dem Artikel sowohl um wilde wie auch um Imkerei-Bienen.

Bei den Pestiziden handelt es sich hauptsächlich um solche, die auf Maisfeldern verwendet werden. Sie scheinen aber schlecht zu haften und auf andere Pflanzen überzugleiten. Dort sammeln sich die Gifte im Tau oder Regenwasser und werden von den Insekten aufgenommen.

Ob das Problem bis in alle Einzelheiten erfaßt ist, weiß ich nicht, darüber sagt der Artikel nichts aus, außer das man bisher auf die drei genannten Faktoren gekommen ist. Mit Sicherheit kann aber gesagt werden, daß die Bienen immer weniger werden. Vermuten muß man das auch bei anderen Insekten, wie z.B. Hummeln. Augenfällig wird eine solche Entwicklung aber natürlich immer dort zuerst, wo die Ausbeute durch den Menschen betroffen ist, und das ist in diesem Fall der Honig.

Eigentlich wollte ich die Sache gar nicht so sehr problematisieren, sondern einfach versuchen, die Aussage des Artikels in einem kurzen Gedicht unterzubringen. Umso mehr freut es mich, daß das Thema auf soviel Resonanz stößt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sag mir, wo die Bienen sind ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wir sind QuoVadis89 Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 25.08.2009 12:28
wir sind die kreuze Perry Düstere Welten und Abgründiges 3 20.08.2009 23:18
Das sind wir Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 10 28.09.2007 15:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.