Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.07.2006, 15:54   #1
traumtänzerin
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 17

Standard kalter krieg

ich wollte
mich dir nähern,
ganz vorsichtig.

aber schon
kilometer
vor dir
hast du
die panzer
in position gebracht
mit anweisung,
jeden eindringling
sofort
niederzustrecken.

sie trafen
zu gut.
traumtänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:05   #2
Haumichblau
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 107

Kaempft man ohne Hemd und Hoeschen,
dann werden auch die Panzer schwach. 8)
Haumichblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:06   #3
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

lebensweisheit des tages?
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 02:23   #4
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

wie alle deine gedichte gefällt mir auch dieses ausgesprochen gut. es ist zwar sehr von der art wie sie seit langer zeit für lyrik trendy ist (berlin-like?), aber ich finde diese art sehr ansprechend.

Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 08:50   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo traumtänzerin,

gegen das gedicht lässt sich nichts sagen. nur, kann man bei panzern von niederstrecken sprechen? da denke ich eher an kleinere kaliber. das gedicht ist im ganzen einfach gehalten, nur ist mir bei ganz vorsichtig die sprache doch zu schlicht. - und, noch eines: der titel ist schwierig. nicht wegen seiner historischen dimension, sondern weil in einem kalten krieg nicht auf dem schlachtfeld gekämpft wurde (politisch und wirtschaftlich, ja), aber panzer kamen nicht zum einsatz gegen den klassenfeind. insofern kann man, nimmt man den titel als feststehenden begriff ernst, nur von imaginären schüssen ausgehen. oder: nicht man, sondern ich.

(ich weiß nicht, wie du die zeilenumbrüche wählst, aber dein gedicht sieht aus wie ein männchen mit mütze, rollkragenpulli und bauch. unten ist der schatten!)

gruß. evilsuperbitch.

höre rip slyme - tokyo classic.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:02   #6
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127

Zu dem kalten Krieg und dem im Gedicht beschriebenen "heißen" Krieg:
Ich würd mir das so erklären, dass das ganze ja ein Bild für Gefühle ist. Da werden ja auch keine Bomben geworfen, das findet ja quasi im Kopf statt.

Oder man lässt einfach die eigentlich Bedeutung eines Kalten Krieges außen vor und setzt kalt gleich gefühlslos, aber das wäre als Formulierung ja langweilig.


Lg, Mummy
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für kalter krieg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.