Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2007, 01:43   #1
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

Standard Ich bin Böse

Ich versuche mal zu reimen, was ja bis jetzt nicht so gut funktioniert hat.

Der Tod im Nacken wird dir stehn,
du wirst bei mir um Gnade flehn,
doch ich werde dich nicht verschonen,
ich werde dich ganz schlimm entlonen,
der Tod, er wäre eine gute Tat,
ich bin des dunklen böse Saat

Ich töte das Leben,
werde euch geben,
den Tod euch schenken,
eure Schritte lenken,
in s Dunkel ziehen,
es wurde verziehen,
die Taten von mir,
die ich antat dir.
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:20   #2
maZe
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 11

Ich bin ja neu hier und kenne deine anderen Gedichte und Texte nicht, aber manche Reime klingen irgendwie "erzwungen". Von der Stimmung ist es recht gut!
Versuch auch vielleicht mal Kreuzreime, irgendwie wirken Paarreime bei ernsten Themen nicht immer so glücklich, mir persönlich kommen die einfach zu fröhlich rüber...aber möglich, dass ich das auch nur so denke
maZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:26   #3
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Hallo Zebulon,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dein Versuch hier ehrt dich - auch wenn er noch nicht wirklich gelungen ist. Ich sag dir mal, warum.

Zitat:
Der Tod im Nacken wird dir stehn,
du wirst bei mir um Gnade flehn,
doch ich werde dich nicht verschonen,
ich werde dich ganz schlimm entlonen,
der Tod, er wäre eine gute Tat,
ich bin des dunklen böse Saat
Wenn man die erste Strophe liest bleibt man in der 3. Zeile irgendwie unangenehm stecken. Das liegt an der ungleichmäßigen Betonung.

xXxXxXxX
xXxXxXxX

Das sind die Silben der ersten 2 Zeilen der ersten Strophe. In Zeile 3 haben wir dieses metrische Muster:

XxXxxXxXx

Daher kann man die Strophe an dieser Stelle nicht gut lesen. Man muss keine einheitliche Metrik in einem Gedicht voraussetzen, in dem Reime verwendet werden, aber hier wäre es von Vorteil für das Gedicht, dass du mit klassischen Stilmitteln schreiben wolltest. Entlohnen übrigens bitte mit "h" schreiben - außerdem gleich im Titel "böse" als Adjektiv bitte klein schreiben. Auf die Setzung der Satzzeichen gehe ich mal nicht ein.

Nur noch mal kurz zum Reimschema. Du verwendest hier den Paarreim (aa-bb... usw). Dieser wirkt meist schnell langweilig. Man kann ihn "aufpeppen", indem man ihn z.B. in einem humoristischen Gedicht verwendet, doch hier wirkt er einfach nur zu simpel. Du hast aber wenigstens reine Reime verwendet, bis auf "ziehen - verziehen", was das gleiche Wort ist.

Am Satzbau solltest du vielleicht auch noch ein wenig arbeiten. Versuche, vollständige Sätze zu bilden und diese nicht für dein Reimschema zu verdrehen, wie hier:

Zitat:
die Taten von mir,
die ich antat dir.
Suche die Worte für dein Gedicht - bieg nicht das Gedicht hin für die Worte.

Soviel in Kürze von mir.

lieben Gruß,

TD
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:18   #4
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

danke für die konstruktive kritik,

jaa, die Rechtschreibung und ich , aber als Schweizerdeutsch-Sprecher fällt es mir eben schwer, werd mich aber bemühen

und das mit den XxX..., find ich echt gut erklärt muss ich mir merken!

naja, Übung macht den Meister und solange ihr mir Tips gibt wirds schon irgendwann klappen!
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin Böse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.