Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2014, 01:04   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Und wo blieb Goethe ?

Im Februar ist mein ältestes Enkelkind 15 Jahre alt geworden.
Erstmals oblag es seiner Entscheidung, den traditionellen "Oma-Geburtstags-Kaffee" in seinem Geburtstagsprogramm zu belassen.
"Logo" ---
Goethe hat sich in diesem Frühjahr im Deutschunterricht zu Wort gemeldet und so wurde mir die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk leicht gemacht. Ich erstand "Goethes schönste Gedichte" und hinterlegte die Seiten mit vereinzelten 5-Euro-Scheinen, um den Leser zum Weiterblättern zu ermutigen.
Der "Oma-Geburtstags-Kaffee" verlief harmonisch, traditionell im Rahmen der drei K (Kaffee, Kuchen, Kerzen) während sich Goethe samt "Kohle" zu meinem Leidwesen vernachlässigt auf einem Sofakissen langweite.
Nach zwei Stunden verabschiedeten sich, von den Kindern im Laufe der Jahre gut erzogen, die Großmütter zum festgelegten Zeitpunkt.
An der Haustüre schob ich meinem Enkel noch schnell ein kleines Päckchen in die Hosentasche mit den Worten "fürs Herz". Eine schnelle Umarmung, ein verstohlenes Augenzwinkern.
"Fürs Herz" - ein seit früher Kindheit praktiziertes Spiel zwischen uns -
"Fürs Herz" - das konnte ein bunt gefärbtes Ahornblatt sein, ein glänzender Stein, später ein Glasfläschchen mit Sand aus dem Mittelmeer, nach dem italienischen Schüleraustausch fand ich eine, wenige Zentimeter große Gondel in meiner Jackentasche.
Spät abends rief mein Sohn an.
"Hat er d e n von Dir ?
"Ja, d e r ist von mir"
"Habs mir schon gedacht"
Wir lachten, legten auf.

Am nächsten Tag erzählte mir mein Sohn, dass er i h n beim letzten abendlichen Blick ins "Kinderzimmer" fachgerecht zusammen gebaut vor dem Bett stehen sah.
E r , das war der alles und jeden besiegende Playmobil-Ritter auf dem schwarzen Pferd, das Schwert in der Faust - ein Freund und Geselle aus Kindheitstagen.
Über i h n wird nicht gesprochen, e r bleibt unser Geheimnis.
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und wo blieb Goethe ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was blieb übrig Literasin Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.02.2013 17:17
Sie blieb Ex-Fünfzehn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 16.04.2012 15:18
Was von dir blieb Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2011 13:02
Was vom Tage übrig blieb Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.05.2007 11:46
Was blieb, das war der Schee moshe.c Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 29.04.2006 17:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.