Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2011, 19:24   #1
männlich duluoz
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Bielefeld
Alter: 70
Beiträge: 26

Standard Augen

Augen sehen Bäume fließen
Augen sehen Bäume
Augen sehen
Augen

Augen sehen leblose Vögel
in den Händen lächelnder Kinder

der Förster schneidet die Baumrinde
und es ist ein guter Tag

Augen sehen den giftigen Qualm
aus den Schornsteinen tropfen
Augen sehen zermalmte Körper
auf den Schlachtfeldern

der Asphalt brennt
die Wälder brennen überall

die Schlachtfelder dampfen
und schwarzer Rauch überall

Augen sehen eine radioaktive Wolke
über der Stadt...nicht
Augen sehen die Wut und Ignoranz
vieler Menschen...nicht

der Asphalt brennt
die Schlachtfelder sind voller schwarzem Rauch

...kochender Asphalt
...brennende Wälder

schneller und schneller verenden Babys
im Sog von veralteten Entbindungsstationen

Augen tränen nach einem Nervenzusammenbruch
Augen tränen nach einem Selbstmordversuch

...brennende Schlachtfelder
...dampfender Asphalt

die Frau spürt den Schlag des Mannes
der Mann wirft sein Schuldgefühl in den Abfluss

im Gewühl von millionen Augen
sehen sich vier
und verlieren einander
der Abstand ist zu groß

wartend blicken die Augen zum Horizont
die Sonne brennt
der Asphalt kocht

auf den Schlachtfeldern liegen zermalmte Körper
schwarze abgebrannte Wälder dampfen
duluoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:48   #2
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Spontane Gedanken (ich bräuchte eigentlich noch etwas länger für dein Gedicht - womöglich ein gutes Zeichen ):

Mir gefallen ... in Gedichten nicht. Manchmal kann man sie durch Gedankenstrichen ersetzen, wirkt irgendwie besser - besser durchdacht.

Die erste Strophe passt nicht zum Restbild. Beschreibt möglicherweise das ganze Gedicht, aber auch nur ansatzweise. Ich würde es weglassen.

Zuallererst fand ich die ständige Wiederholung von Asphalt, Schlachtfeldern, Wäldern, dampfen, brennen, kochen etc. ziemlich störend oder eben der Flüchtigkeit verschuldet. Aber langsam erkenne ich ein System, das davon zeugt, dass du das schon durchdacht hast (überzeug mich nicht vom Gegenteil...). Der Zustand des Asphalts zum Beispiel wird gesteigert. Leider steht am Ende aber wieder kochender Asphalt - das stört diese Klimax.

Zitat:
die Schlachtfelder sind voller schwarzem Rauch
Zitat:
die Schlachtfelder dampfen
und schwarzer Rauch überall
Das sind auch so zwei Sätze, die ähnliche Motive tragen. Die Idee, eine Steigerung in das Ganze hineinzubringen fände ich dagegen sehr gut. Vor allem dann zum Schluss:
Zitat:
die Sonne brennt
perfekte Spitze für die Steigerung!

Insgesamt erkenne ich also schon sehr gute Ansätze und Ideen. Vielleicht sollte die Ausführung noch überarbeitet werden. Damit man das, was ich in dem Gedicht sehe (an Stilmitteln etc.), noch eindeutiger sieht. Außer natürlich ich sehe zu viel.
Da entschuldige ich mich - für meine AUGEN.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:48   #3
männlich duluoz
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Bielefeld
Alter: 70
Beiträge: 26

Standard Augen

Whao, das ging aber schnell. Herzlichen Dank verehrte FeelLetter für den überaus konstruktiven Kommentar.
Tut mir wirklich leid, das dir... in Gedichten nicht gefallen, aber Gedankenstriche hatte ich früher mal benutzt, gefielen mir und auch den meisten Lesern nicht.
Und da ich viel " Sprünge " und "Satzfetzen" benutze in meinen Texten, habe auch viel recherchiert, und bin für mich zum Schluss gekommen, doch die....weiterhin zu nutzen.
Also die erste Strophe ist der Anfang des Gedichtes und nimmt meine wichtigste Aussage vorweg, denn das Bäume " fließen " ist ja meiner Fantasie entsprungen, und dann erklärt der Schreiber, das die Augen sehen, dann erkläre ich ja, was die Augen alles sehen.
Und das ist ja nicht immer nur Honig und süße Milch, sondern meistens die Dinge, die ich angeschnitten habe.
Und um Wiederholungen sollte es meiner Ansicht nach in einem Gedicht gehen, wegen der Metrik und natürlich auch wegen des " Fließens" und des Rhytmus.
Schade, das dieser Text dir nicht so gefällt, wie ich es mir versprochen hatte, aber wie sagt manfrau so schön : more to come.

Beste Grüße, duluoz
duluoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:11   #4
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Zitat:
Schade, das dieser Text dir nicht so gefällt, wie ich es mir versprochen hatte
Oh, da wurde u.a. mein letzter Abschnitt nicht sauber gelesen oder nicht verstanden! Und ob er mir gefällt! Sonst hätte ich mir nicht solche Mühe gegeben für mein Kommentar
Er ist nicht perfekt, einige Dinge hätte ich mehr erwartet aber - (ich übrigens liebe Gedankenstriche ) der Text ist es wert gelesen zu werden und dass man daran weiterarbeitet.
In meinen Augen (oho das Thema verfolgt mich...) ein Kompliment.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:27   #5
männlich duluoz
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Bielefeld
Alter: 70
Beiträge: 26

Standard Augen

O.K. dann bedanke ich mich noch einmal für deine Mühe. Und das mit den Gedankenstrichen überlege ich mir noch einmal. Da ich, wie gesagt, sehr viel diese "Sprünge" verwende, werde ich noch ein bisschen experimentieren, und dann mein nächstes Werk präsentieren. Beste Grüße...duluoz
duluoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:48   #6
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Obwohl es mir insgesamt zu moralisch ist, finde ich es gut geschrieben. Der Anfang gefällt mir, aber besonders die kleinen formellen Aspekte finde ich wirksam und lobenswert, weil es zeigt, dass du dir über den Gesamteindruck des Gedichts Geganken gemacht hast und experimentierfreudig bist. Wie man an diesem Werk sieht, ohne dabei in alberne Spielereien zu verfallen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:03   #7
männlich duluoz
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Bielefeld
Alter: 70
Beiträge: 26

Standard Augen

Hallo Odiumediae, vielen Dank für deinen Kommentar, freue mich!
ja, ich bin sehr experimentierfreudig und das würde ich denn mal demnächst noch vertiefen.
Danke noch mal, und auf gute Zusammenarbeit. BEST...duluoz
duluoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Augen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aus den augen Perry Gefühlte Momente und Emotionen 6 07.06.2010 22:11
Augen Phaedra Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 19.05.2010 17:26
Augen Lumme Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 02.01.2010 01:18
Augen zu Sternenlicht Gefühlte Momente und Emotionen 2 27.10.2006 19:43
augen rattentod Gefühlte Momente und Emotionen 7 15.04.2006 17:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.