Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2008, 11:29   #1
Julia in chains
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 7

Standard Das Gefühl

Nie endene Sehnsucht
melancholisches Herz
die Sucht sich zu sehnen
bittersüßer Schmerz

ewiges Suchen
schlaflose Nächte
waches Koma
am Ende meiner Kräfte.
Julia in chains ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 21:59   #2
Julia in chains
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 7

danke für deine Antwort - schön auch zu hören, dass das Gedicht, wenigstens teilweise, das Gefühl der Melancholie wieder gibt - DAS Gefühl soll nämliche eigentlich keine Universalität der Gefühle darstellen sondern nur die Melancholie selbst. Es hatte einmal den Untertitel "Ode an die Melancholie" - ein Gefühl das einen zerfressen kann, das zu beschreiben hab ich hiermit versucht - entstanden in solch einer "schlaflosen Nacht".

Mlg Julia
Julia in chains ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 00:12   #3
Smilodon
Gast
 
Beiträge: n/a

...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:51   #4
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo Julia in chains!

In deinem Gedicht stellst du ein bestimmtes Gefühl dar. Du verbindest dieses Gefühl mit,,nicht endener Sehnsucht'' und ,,bittersüßem Schmerz'' (usw).
Ich muss der ersten kritik etwas wiedersprechen. ich finde in dem Fall diese ganzen Klischees ziemlich unwichtig, da du dieses ,,Gefühl'' so empfindest und nicht anders. Zum Teil werden diese Klischees in vielen Gedichten benutzt, nicht nur in heutigen Zeit sondern auch schon bei Goethe und Heine. Deshalb gibt es dieses Klischee auch, da es von den großen Künstlern stammt.

Die Form deines Gedichts ist gut aufgebaut. Allerdings ist die II Strophe etwas holprig zu lesen. Die zweite Strophe musst du an den Rhythmus der ersten anpasssen.

ich finde es positiv, dass du viele Metaphern benutzt, die deine Aussage unterstützen und so dem Leser Bilder vermitteln!

Liebe Grüße

Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:46   #5
Julia in chains
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 7

Zitat:
Original von Smilodon
Ansicht einer 13jährigen, die sich gerade zum ersten Mal hoffnungslos verliebt hat

leider bin ich weder 13, noch handelt das Gedicht vom verliebt sein. Anscheinend ziehst du keine Grenzen zwischen hoffnungslos verliebt und dem Gefühl der Melancholie... das eine ist nicht gleich das andere vielleicht lieber das eine oder andere mal im Wörterbuch nachschlagen...
Julia in chains ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:55   #6
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Das Gedicht ist kurz und dadurch merkt man ganz genau, dass die Originalität fehlt, um es interessant zu machen. Es ist nichts, wo man der Meinung sein könnte, dass dort spezielle Gefühle verarbeitet sind, wie soll ich sagen, ein Allerweltskummergedicht.
Es fehlt das, was dieses Gedicht besonders macht, denn diese Wörter sinnvoll verbinden, das kann jeder und da ist auch kein Interpretationsrahmen, ich würde es auch als Liebesgedicht interpretieren, ein Paar, dass irgendwie getrennt ist.

Kann ja sein, dass du was Großes damit verbindest, davon habe wir als Leser aber nichts. Leere Worte.
HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Gefühl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.