Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2007, 19:15   #1
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Standard weiß

gemeinsam
im block -
gleichartig

neu &
unverbraucht

grobes herausreißen-
trennung von
den anderen

hoffen &
gebraucht werden?

unsinnige lagerung -
weiß bleiben

ignoriert
verstauben?

plötzliche bewegung -
angehauchtes fallen

dunkelblau
durchtränkt

nutzlos
verschwendet


~~~
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:25   #2
Rotbeere
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 21

Hallo,
mich hätte sehr interessiert, was denn nun auf dem Blatt steht..
Sehr interessant, aber für mich irgendwie.. nicht fertig
Rotbeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:07   #3
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hey Rotbeere,

Zitat:
mich hätte sehr interessiert, was denn nun auf dem Blatt steht..
Wenn du so fragst, hast du es nicht ganz verstanden ( oder nur meine Intention nicht erfasst, was aber nichts zu bedeuten hat, vllt habe ich es im Gedicht zu wenig angedeutet und andere Interpretationen bleiben offen).

Ich warte noch ein bischen mit der Auflösung, vielleicht versucht es ja noch jemand mit einer Interpretation. Bin mal gespannt ob jemand es durchgängig deuten kann.

Was fehlt dir denn noch? Falls du einen Vorschlag hast nur immer her damit

Danke für`s Reinschauen!
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:43   #4
Rotbeere
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 21

Hallöchen Suyari,
Ausschluss aus einer Gemeinschaft? Verlust der sozialen Normen? Dann Kriminalität? Dann Tod?
Rotbeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:59   #5
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hi Rotbeere,

sorry für die späte Antwort, wollte erstmal abwarten, ob noch andere Interpretationsvorschläge kommen.

Zitat:
Ausschluss aus einer Gemeinschaft? Verlust der sozialen Normen? Dann Kriminalität? Dann Tod?
Nun, diese Interpretation finde ich super , denn man kann sie gänzlich mit dem Gedicht begründen, d.h. sie widerspricht nicht irgendeinem im Gedicht genannten Aspekt. Deswegen ist sie richtig, obwohl ich mir eigentlich was anderes gedacht hatte, aber deine Interpretation gefällt mir mittlerweile fast schon besser.

Also, was hier passiert ist folgendes:
"gemeinsam
im block -
gleichartig

neu &
unverbraucht"

Ein weißes Blatt Papier befindet sich im (College-) Block. Natürlich sieht es genauso aus, wie die anderen, es ist eines unter vielen, alle sind gleich. Es ist unbenutzt.
Ich habe mir hier ein junges Mädchen gedacht, dessen Persönlichkeit und Charakter noch "ungeformt" sind. Sie ist noch so wie ihre Freundinnen und sticht aus der Gruppe nicht heraus.

"grobes herausreißen-
trennung von
den anderen

hoffen &
gebraucht werden?"

Das Blatt wird von jemandem "herausgerissen", es ist nun nicht mehr bei den anderen sondern alleine/isoliert. Die Frage ist, ob es seinen Daseinszweck erfüllen und mit etwas (wichtigem) beschrieben wird.
Das Mädchen ist nun älter bzw "groß geworden", die Schule ist beendet. Nun muss sie die harmonische Umgebung mit ihren Freundinnen/ die Sicherheit des Zuhauseseins aufgeben. Sie ist plötzlich erstmals im Leben auf sich allein gestellt. Sie hofft, ihren "Zweck" zu erfüllen, ihren Platz im Leben zu finden (mit einem Mann glücklich werden, kinder kriegen,... )

"unsinnige lagerung -
weiß bleiben

ignoriert
verstauben?"

Das Blatt liegt nur unnütz herum, ihm wird keine Beachtung geschenkt (es gibt ja auch genügend andere Blätter). Es bleibt weiß - es bleibt unbeschrieben. Die Frage ist: wird es jemals beschrieben werden?
Das Mädchen findet ihren Pletz im Leben (bis jetzt) nicht. Sie hat keine Beziehung, ist mehr oder weniger ziellos und bekommt Zweifel, ob sie jemals glücklich werden wird.

"plötzliche bewegung -
angehauchtes fallen

dunkelblau
durchtränkt

nutzlos
verschwendet"

Wo immer das Blatt auch liegt (Fensterbank, Schrank), es wird durch einen Windstoß o.ä. zum Herunterfallen gebracht. Es fällt auf ein Tintenfass und ist nun vollkommen von Tinte durchtränkt.---> Es kann seinen Zweck nie erfüllen, auf ihm kann nie etwas geschrieben werden. Es hatte keinen Sinn.
Durch eine glückliche wendung hat die Frau die Möglichkeit es zu etwas im Leben zu bringen. Sie nimmt sie aber nicht wahr, sondern heiratet den "Nächstbesten" (sie glaubt natürlich zu anfangs er könnte es sein). das war jedoch der falsche Weg, denn die Beziehung zwischen den beiden "funktioniert" nicht, doch sie hat sich (für immer) an ihn gebunden.

So
Wenn man sich bis hierhin durch meine Interpretation gearbeitet hat, fällt auf, dass sie teilweise doch recht weit hergeholt ist, oder?
Naja das hab ich mir dabei gedacht... (ich glaub deine ist besser, mist )

lg und danke für's Lesen!
Suyari
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für weiß




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.