Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2007, 22:54   #1
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Standard (v)erkauftes Leben

Als sie einstieg in das Flugzeug
ward ihr klar, wohin sie ging.
Lächelnd sah sie ihre Mutter,
die immer gab und nie empfing.

Über dem Unendlichen
war ihr Lächeln längst verblichen.
Ängstlich sah sie nun die Zukunft,
wagte nicht vorauszusehen.

In der Fremde angekommen
umgab sie bald der Rosen Duft.
Frühling war` s, man konnt` es riechen,
doch umgab sie eine Kluft.

Man legte Wert auf Förmlichkeit,
nie fehlte Selbstgefälligkeit.
Das weiße Kleid, was sie getragen
versteckte nicht den schwarzen Teint.

Leichtigkeit und Anmut wichen
und auch der Liebesdrang entschwand.
Die Umkehr wagte sie niemals,
Geld war` s, das sie mit ihm verband.


~~~~~

Würde mich sehr über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge freuen!
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 10:25   #2
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Moin Moin, erst mal meine Meinung:
ich finde es liest sic hganz gut, auch wenn es mir mit einem Vollständigen Reimschema besser gefiele, aber der Inhalt, wenn ich ihn richtg begriffen habe kommt klar rüber. Vermutlich handelt es von einer Frau (aus Afrika?), die nach Europa reist, per Flugzeug über das Meer um dort zu heiraten. Vielleicht wurde sie von einer zwielichten Agentur dorthin vermittelt. In ihrer Heimat fehlte es zwar an materiellen dingen, aber Sie war von einer Herzlichkeit umgeben.
Nun aber, in einem Fremden Land, geht sie nicht konform mit allen Erwartungen und entspricht nicht den Standards. man betont ihre Andersartigkeit und eine Kluft also magelnde soziale Kontakte und Bindungen sind die Folge.
Sie liebt weder ihre neue Heimat, noch ihren neuen Mann und Geld ist nur ein schwacher trost, doch könnte sie sonst ihre Familie in Afrika (oder auch woanders) nicht ernähren.

Ich weis, das ist jetzt mal sehr ausführlich aber genau dieses Bild hat dein Text in mir hervorgerufen.
Grüße,
Stundenglas
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:03   #3
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Perfekt. Dem ist nichts hinzuzufügen!
Deine Interpretation trifft meine Intention haargenau.
Zitat:
Vielleicht wurde sie von einer zwielichten Agentur dorthin vermittelt.
Da bin ich mir selbst noch nicht sicher, aber irgendwie muss sie diesen Mann ja kennengelernt und wenig später geheiratet haben.
Deine Idee gefällt mir, es erscheint irgendwie am logischsten, dass sie durch eine Agentur an den Kerl gekommen ist.

Welches Reimschema hättest du gewählt?

Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich über deinen Kommentar gefreut habe, denn besser kann man es fast nicht deuten.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für (v)erkauftes Leben




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.