Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.02.2017, 13:46   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Gedichte will ich schreiben


Gedichte will ich schreiben

©Hans Hartmut Karg
2017

Gedichte will ich weiter gerne schreiben,
Die Kunst mit edlen Worten voran treiben,
Nicht altersnah klamm lebensverzagen,
Doch nach den feinen, guten Versen jagen.

Mitunter gibt es dafür üble Kommentare:
Gedichte werden dort gesehen nur als Ware,
Besprungen von so manchem Besserwisser,
Aber ich bin keinesfalls ein Forenbüßer!

Jedoch schau ich hinein in Weltenseelen,
Die sich mit Möglichkeiten und Lösungen quälen.
Für die entrichte ich so gern den Menschengruß,
Für sie suche ich immer nach dem Musenkuss.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:14   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
Weidmannsheil!

Gestatte mir ein paar "Berichtigungen":

Gedichte möcht ich so gerne schreiben,
Die Kunst mit Inversionen nicht vertreiben,
Nicht altersnah klamm lebensverzagen, (so etwas kann man nicht verbessern)
vergeblich zwar, doch unermüdlich nach den feinen, guten Versen jagen.

Mitunter gibt es, ich versteh es nicht, Kommentare:
Kargs Gedichte sind nur Plunder-Ware,
Besprungen von so manchem Besserwisser, (wunderbar!)
ich bin kein Forenbüßer, ich bin ein ganz besonders Süßer!

Jedoch schau ich hinein in Weltenseelen,
Die sich mit Möglichkeiten und Lösungen quälen.
Für die entrichte ich so gern den Menschengruß,
ich warte immer noch auf einen Musenkuss.

Nichts für ungut,
Heinz

*
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

Gedichte möcht ich so gerne schreiben,


*
Warum muss der Dichter möchten und darf nicht wollen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:42   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
natürlich darf er wollen!
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:14   #5
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Gedichte will ich schreiben
Der Wille allein genügt nicht, man muß das auch KÖNNEN
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 18:54   #6
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Der Wille allein genügt nicht, man muß das auch KÖNNEN
wem sagst du das ...
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:54   #7
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

na, ihr bespringer, nehmt euch doch mal ein beispiel an ilka-maria! bespringt ihn, aber lasst ihn können mögen wollen!
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 00:04   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
... aber lasst ihn können mögen wollen!
url
Eben!

Alle Kritiker gehen davon aus, dass Hans es besser könnte, wenn er wollte - oder anders gesagt: Hans könnte besser "Können".

Er kann es aber nicht besser können, sondern er teilt mit seinen Fähigkeiten mit, was er mitzuteilen hat. Was ihn bewegt. Was ihm im Herzen und in der Seele brennt. Was er wahrscheinlich auch schnell loswerden will. Denn vielleicht hat er dazu nicht mehr viel Zeit.

Handwerklich mag das, was Hans "dichtet, für uns Olympianer nicht die Creme sein. Aber wer sind wir denn, zu glauben, dass es nicht noch etwas Höheres als den Olymp gibt? Ob nicht wir von viel weiter oben belächelt, kritisiert oder für nicht beachtenswert gehalten werden ...

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass wir alle in derselben Pfütze schwimmen, in der Poetry-Pfütze, und fern von ihren Rändern nehmen von uns noch viel weniger Menschen Notiz, als die angemeldeten User und die Gastleser dieses Forums es tun.

Hans dichtet nicht besser und nicht schlechter als 99 Prozent der User in diesem Forum. Also wenn ihr auf ihm herumhackt, dann nehmt euch auch mal all die anderen vor, bei deren Texten man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte. Hier ist immer so viel von Gerechtigkeit und Gleichheit die Rede ... also nur zu!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 08:54   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gedichte will ich schreiben

Liebe Dichterfreunde,
in meiner KONTRAPUNKTISCHEN POESIE sind Inversionen ein Segen....
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:28   #10
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

99 von Hundert der poetry-Schreiber schreiben so gut wie der Doktor.
Sagt Ilka-Maria.
Aber nur einer von allen schreibt "kontrapunktische Poesie".
Sie lebe hoch, die KopuPo!
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:56   #11
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gedichte will ich schreiben

urluberlu,
viele schreiben sogar bessere und schönere Gedichte als ich. Das freut mich!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:16   #12
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Liebe Dichterfreunde,
in meiner KONTRAPUNKTISCHEN POESIE sind Inversionen ein Segen....
Herzliche Grüße H. H. Karg
@ all, man gestatte mir, daß ich einen lachflash kriege. der macht spaß, nicht wahr? lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:19   #13
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
... Hans dichtet nicht besser und nicht schlechter als 99 Prozent der User in diesem Forum. ...
moin, das nimmt einem kritiker nicht das recht, mist mist zu nennen. im übrigen ist die einschätzung falsch. es gibt kaum einen vielschreiber, der so kritikresistent ist. und das ist das eigentliche problem. und der so wenig echte textarbeit macht. das ist das zweite problem. wenn der herr dokter auf soviele textarbeitsbeiträge kommt wie gedichte, dann kann man beginnen, ihn ernst zu nehmen. vorher ist das einfach nur ätzend, was er hier und anderswo hinterläßt. ich empfehle ignorieren. das heilt. hier klappt es nicht, weil es paar leutechen gibt, die immer wieder in die falle tappen. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 13:26   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
ich empfehle ignorieren. das heilt. hier klappt es nicht, weil es paar leutechen gibt, die immer wieder in die falle tappen.
Wenn Du konsequent ignorierst, ignorierst Du zu Deiner Erleichterung nebenher die Leutchen.
So einfach ist das.

Aber ich bekenne:
Auch ich hab das Problem und das Rote Tuch. Gleiche Ursache.
Obwohl ich die eine Persönlichkeit mag ob ihrer Noblesse.
Die andre Person ist ein Eitergeschwür mit vulgär-provokativem Gespreize.

LG
vom
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 14:36   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Herrlich ....das Gedicht und das in Form schleifen von Heinz.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:44   #16
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Wird doch niemand dazu gezwungen Dr.Karg's Gedichte zu lesen. Ist ok...wenn man an seinen Gedichten keinen Gefallen findet, aber man muss sich deshalb nicht ständig wiederholen. Da geht es nicht mehr um die Sache...sondern nur noch darum...der Person zu schaden...sie zu diskreditieren. Schämt euch!
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:50   #17
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Lieber AnDi
das tue ich unentwegt, weil ich jeden Tag hier lesen darf (du hast recht, es ist kein Müssen), was für eine minderwertige Existenz ich doch bin.
Ich hoffe, du schämst dich ab und zu mit mir.
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:52   #18
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dottore,
warum, warum hast Du das nicht schon vor Jahren gesagt?
Hätte ich gewusst, dass Deine Werke KONTRAPUNKTISCHEN POESIE sind, dann sind Inversionen ein natürlich Segen!.
Ich hätte statt der Kritiken Hymnen geschrieben, hätte weder Kosten noch Mühen gescheut, um höchstpersönlich Dein Haupt zu bekränzen, Deine Füße zu waschen und zu salben.
Mir fällts wie Schuppen von den Augen - kontrapunktische Poesie - der Himmel tut sich auf und ich schäme mich in Grund und Boden, weil dieser Geniestreich an mir berührungslos vorüber gegangen ist.
Ja, beglücke uns weiter, mach uns selig, möglichst jeden Tag mit einem Deiner poetisch-inversiblen kontrapunktischen Gedichte!
Mich dürstet - letze meinen Gaumen!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:53   #19
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

habe da weniger an dich, dafür umso mehr an heinz gedacht...aber bevor es daran scheitert...schäme ich mich gerne mit
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:13   #20
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

AnDi,
Du hast an mich gedacht - wie schön!
Zur Klarstellung: Mir geht es nie darum, eine Person bloß zu stellen - ich halte mich an die eingestellten Texte.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:48   #21
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

wenn man sich immer wieder auf die selbe person stürzt...um ihr stets die gleichen vorwürfe zu machen, ob diese person nun hans.p. oder dr.karg heißt...dann hat das mit textarbeit nichts mehr zu tun. dr.karg weiß inzwischen was du von ihm und seinen texten hältst...du musst es ihm nicht jeden tag neu unter die nase reiben...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 10:45   #22
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
wenn man sich immer wieder auf die selbe person stürzt...um ihr stets die gleichen vorwürfe zu machen, ob diese person nun hans.p. oder dr.karg heißt...dann hat das mit textarbeit nichts mehr zu tun. dr.karg weiß inzwischen was du von ihm und seinen texten hältst...du musst es ihm nicht jeden tag neu unter die nase reiben...
tu nicht so, als ob dich andere interessierten, AD. wenn jemand mist schreibt, darf man das posten, wenn einem die hutschnur platzt. das ist das recht der freien meinungsäußerung. schommal von gehört? bei dem, was man von dir sonst so liest, darf man das bezweifeln.
damit hat niemand etwas zur person karg gesagt. der ist bestimmt ein ganz lieber, aber eben auch eine reimschleuder unangeahnter mengen und faktisch ohne jedes können (wenige ausnahmen bestätigen die regel) - mal ganz kontragepunktet formuliert.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 11:52   #23
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Immerhin bereits 21 Kommentare/Antworten!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 10:14   #24
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gedichte will ich schreiben

Liebe kommentierende Zeitgenossen,
man muss meine Gedichte nicht mögen, man muss mich nicht mögen. Schon Rousseau hat ja zwischen der Selbstliebe und der Eigenliebe unterschieden - und es gibt eben genügend Menschen, die außer sich selbst niemanden lieben. Ich gehöre nicht dazu!!!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht allen
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 07:24   #25
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Der Wille allein genügt nicht, man muß das auch KÖNNEN
Stimmt, beim Dichten kommt Kunst von Können; geht nicht anders wegen der unmittelbaren Wirkung der Deutungskraft der Sprache aufs Bewußtsein. Selbst in der Prosa gibt's Hintertürchen; ein Gedicht läßt das nicht zu, zu leicht, wirkt es nicht, zu schwer, geht's gar nicht erst rein in die Birne; reine Form nur frisst den Inhalt; es muss halt alles wirklich passen.

Und was Kritik angeht, da zieht schon ein inhaltsloser, flapsiger, übersteigerter Ausdruck einen ganzen Beitrag in nerviges Gezeter. Als Kind konnte ich in der lähmenden Faszination des Schreckens manchmal nicht den Blick wenden vom Schrotthaufen eines Verkehrsunfalles; so ähnlich ist's schon mal im Forum, wenn Literaturkritik nicht mehr das Gedicht trifft sondern mit goldenen Kugeln in die Person des Dichtenden eindringt. Wir sind zwar ein Forum für Erwachsene, doch manchmal geht's zu wie in der Ecke hinter dem Kohlenkeller auf dem Schulhof, aber nicht mehr im pubertären Ausprobieren, sondern mit erwachsener Sprengkraft. Sei's drum, es ist wie's ist; dann ist nicht nur das Gedicht a naked Person, sondern auch der Kritiker am Trigger. Die nur Lesenden aber mögen es, wie wir alle natürlich am Ende des Tages auch, lieber gleich warm und trocken, und ein gutes Publikum ist was wert.
Der Chorleiter meiner Frau sagt zu mir: "Du singst nicht mit, aber du bist ein guter Zuhörer."

Am Ende eines Konzerts meinte ein Fan mal zu Neil Young: "They all sound the same"; Antwort des Meisters: "It's just one Song!"; was lässt sich damit über die Gedichteflut und die Kritik daran sagen? Na ja, nicht schwer...; Ob der Bezug auf diese nette Anekdote den Gedichten von Dr, Karg gerecht wird, ist nicht so wichtig, für das Entstehen einer Rote-Tuch-Effekts (Begriff weiter oben) genügen wiederkehrende Ähnlichkeiten von Klang und Deutung. Und Neil Young ist ja nicht irgendwehr; werd ihm das nächste Mal in der Waldbühne etwas von dem Kontrapunktischen in seinen Songs berichten; ich weiß schon, was er sagt: "Fuck off".
In der Musiktheorie ist das ja unverzichtbar, aber in der Dichtung?.

Ralfchen, je mehr du aufdrehst, desto fester sitzt Dr. Karg am Fuß der blauen Brege im Sattel. Dr. Karg schreibt nämlich, weil er es schreiben muss und ist damit nach der Definition von Thomas Wolfe ein Schriftsteller, so zitiert in Hesses Peter Camenzind, und du Ralfchen, schreibst darauf, weil du es auch musst und wir anderen auch. Es muss einfach raus. Das ist zwar die kleinste, aber immerhin eine Ebene, vielleicht die Lew Kopelewsche: "Du bist ein Schriftsteller, wenn du den Mut hast zu schreiben, was nur Du schreiben kannst".
Young, Hesse, Wolfe, Kopelew; da habt Ihr was dran zu reiben bekommen, ist doch was!

Für andere Kunstgattungen reicht auch schonmal das Wollen, und wenn sich zu wortverliebten Kritikern und Feuilletonisten auch nur ein in "aspekte" oder ttt gut platzierter Beitrag gesellt, ist Stroh schnell zu Gold gesponnen. Wahre Qualität setzt sich aber durch. Kann sich noch jemand an Walther Schmieding erinnern, s/w, gut ausgeleuchtet, jedes Wort von Inhalt getragen, drei schon fast ein Gedicht. Gehört ja eigentlich gar nicht hierher, musste ich aber jetzt einfach schreiben.

Ne schöne Jrooß klingt's rheinisch aus Wesfalen, th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 11:00   #26
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gedichte will ich schreiben

talking head,
wer meint, Kunst komme von Können, der denkt an Handwerker und meint immer nur sich selbst als Könner! Vielleicht ist es auch möglich, dass andere etwas können. Es muss ja nicht unbedingt am Fuß der Blauen Berge sein...
Da gibt es beispielsweise auch die KONTRAPUNKTISCHE POESIE, die bewusst Schlaglöcher und Stolpersteine einbaut. Das ist großes Können - auch wenn manche das natürlich nicht so sehen, weil ihnen das EINFÜHLENDE VERSTÄNDNIS abgehen könnte...
Schönen Gruß zurück nach Westfalen!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 12:19   #27
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

moin Dr. Karg,

Du weißt ja, dass ich ein Fan von Künden als Kunstquell bin...; wenn Deutung, Gehalt, Gestalt und Wirkung zusammenpassen, ist's für immer, für das, was bleibt. Ich wollte, ich könnte wahrhaft dichten.
Im übrigen, je mehr ich drüber nachdenke desto mehr frage ich mich, wofür's wichtig ist..., vielleicht für den Faktor des Unterhaltsamen? So richtig ohne Handwerk sprich form- und inhaltssicher geht's ja nirgends. Unsere Musik läßt sich komplett logisch-mathematisch zusammensetzen, aber das macht noch kein Gefühl.
Schöne Sonntagsgrüße,
th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 12:23   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

26 Beiträge zum Titelgedicht!

Das ist mehr, als so mancher der Spießrutenschwinger bekommt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedichte will ich schreiben

Stichworte
gedichte schreiben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedichte für die Welt schreiben Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 19.02.2017 11:14
Über das Gedichte schreiben Billy Bibbit Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.02.2012 17:54
Gedichte schreiben wortmasseur Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.12.2009 11:47
Schreiben..? fleckY Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 14.07.2008 22:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.