Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2024, 19:20   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Die neue Selbstgerechtigkeit

Ich bin der Wächter der Moral,
der Grundbesitzer alles Guten
die Sittsamkeit ist mir ein Gral,
wer danach tritt, verdient zu bluten,
ihm zeig ich, wie die Sense schwingt
und sie das Lied des Anstands singt.

Von meinem Land verschenk ich gern
Parzellen an die Tugendbanden,
die skrupulös zum Genderstern,
zum Unterstrich und Schluckser fanden,
und die den alten weißen Mann
belehren, was man sagen kann.

Moral baut die Gesellschaft um,
ich bin ihr dabei dienstbeflissen.
Nicht Volkes Will? Wer schert sich drum?
Wer aufmuckt, der wird weggebissen,
denn ich gehör zu den Gerechten,
Protestler jedoch zu den Schlechten.

04.03.2024
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 12:42   #2
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
denn ich gehör zu den Gerechten,
Protestler jedoch zu den Schlechten.
Liebe Ilka,

auch ich bekenne mich zu Moral und Gleichberechtigung,
mag aber den Gender-Stern nicht so recht leiden.

Insofern gefällt mir Dein Gedicht,
lediglich die letzte Zeile kann ich nicht einordnen: Wer sind die "Protestler?"

Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 12:59   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Georg C. Peter Beitrag anzeigen
lediglich die letzte Zeile kann ich nicht einordnen: Wer sind die "Protestler?"
Na, diejenigen, die wie du den Gender-Stern nicht leiden können und dagegen protestieren; die "Hinterwäldler", "alten weißen Männer" und "Ewig-Gestrigen", eben die Unverbesserlichen, die partout am Altbewähren festhalten wollen, anstatt das Kind mit dem Bad auszuschütten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 19:44   #4
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Liebe Ilka-Maria,
ich finde das Gedicht gut gereimt und witzig, es regt mich auch zum Nachdenken an. Was es mit Moral zu tun hat, weiß ich aber nicht genau.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Na, diejenigen, die wie du den Gender-Stern nicht leiden können und dagegen protestieren; die "Hinterwäldler", "alten weißen Männer" und "Ewig-Gestrigen", eben die Unverbesserlichen, die partout am Altbewähren festhalten wollen, anstatt das Kind mit dem Bad auszuschütten.
Da wirfst du aber ziemlich viele verschiedene Menschen und Meinungen in dieselbe Badewanne. Ich zum Beispiel habe nichts gegen Sterne, aber dass man mündlich eine Sprechpause machen muss, scheint mir ein wenig übergriffig auf die verschiedengeschlechtlichen Sprecher des Deutschen. Auch, dass Männer Frauen zwingen, sich als Frauen sprachlich zu kennzeichnen, ist extrem übergriffig. Neulich fiel mir einer, der mein Sohn sein könnte, ins Wort und fügte ein "in" hinzu, als ich meinen Beruf nannte. Auf meinem Diplom steht aber kein "in".

Dennoch bin ich sicher nicht ewiggestrig, ich möchte nur die Sprache vor selbsternannten Sprechdiktator*innen beschützen.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Sprachwissenschaftler uneins, ob der sprachgeschlechtlich männliche Plural Frauen einschließt oder ausschließt. Nach meinem Erkenntnisstand ist eine "Bäuerin" die Frau vom Bauern. Google Translator sagt: "Farmer's wife". Das ist nicht dasselbe wie "female farmer."
Die Endung -in beschreibt traditionell im Deutschen die Zugehörigkeit zum Mann ohne selbst dessen Beruf auszuüben. Es ist also sprachlich völlig verkehrt, wenn ich von Bäuerinnen spreche, denn das bedeutet, dass ihre Männer Bauern sind, sie selbst aber nicht.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 21:12   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich verstehe deinen Kommentar nicht so recht, denn mein Gedicht ist bewusst überspitzt in Ton und Inhalt und soll zwischen Ironie und Sarkasmus schweben. Um deine Haltung zu diesem Thema geht es explizit sowieso nicht, mit gutem Grund habe ich das Gedicht aus der Perperspektive des Lyrischen Ichs geschrieben, also in der Ich-Form, um niemanden direkt einzubeziehen.

Ich weiß nicht, wie ich es noch mehr überspitzen soll, damit zum Ausdruck kommt, dass man diese Gender-Kohlköpfe im Grunde nur auslachen sollte. Mit ihnen zu diskutieren bringt nichts, Ideologen kann man keine Mauern umstoßen. Wäre auch Energie- und Zeitverschwendung.

Bedauerlich, dass du dich hast hinreißen lassen, selber deinen Kommentar mit Genderstern zu verhunzen. Ist auch gegen die Forenregeln, wir wollen hier klare und übersichtliche Schriftbilder haben. Ich weiß zwar, dass dieser Stern aus Gründen der Ironie gewollt ist, aber es gibt User, die das anders auffassen und nachahmen (hatten wir nämlich schon). Und das soll die entsprechende Forenregel verhindern.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 22:01   #6
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Ja, dieser Stern ist aus Gründen der Ironie da. Aber sag mal, wenn dich die Meinung der Leser zu bestimmten Themen nicht interessiert oder du mir hier explizit und persönlich den Mund verbieten möchtest, muss ich mich schon wundern, was für eine Art Diskussionskultur das sein soll.

Auch wenn dein Gedicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, greift es doch Menschen mit anderer oder differenzierterer Meinung an und stellt sie ein bisschen einseitig als Moralisten dar. Darum geht es denen aber nicht, sondern um die Sichtbarmachung von Frauen und Diversen, was ja auch nicht kompletter Schwachsinn ist. Mit Menschen zu diskutieren bringt immer was, nämlich Erkenntnisgewinn.

Wenn man so ein Gedicht schreibt, muss man damit rechnen, dass der Leser sich Gedanken über Sprachgeschlechter und dergleichen macht oder darüber, ob der weibliche Plural inklusiver ist als der männliche.
Es darf jeder sprechen oder schreiben, wie er oder sie oder es will. Anderen Vorschriften zu machen ist übergriffig, finde ich. Sternchenverbot genauso wie Sternchenzwang.

Wenn Sternchenverwender in diesem Forum sowieso nicht vertreten sind, ist es außerdem ein wenig seltsam, sich über sie lustig zu machen, weil sie nicht dagegen argumentieren können, wenn sie nicht da sind. Das nennt man Bashing.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 22:24   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Ja, dieser Stern ist aus Gründen der Ironie da. Aber sag mal, wenn dich die Meinung der Leser zu bestimmten Themen nicht interessiert oder du mir hier explizit und persönlich den Mund verbieten möchtest, muss ich mich schon wundern, was für eine Art Diskussionskultur das sein soll.

Auch wenn dein Gedicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, greift es doch Menschen mit anderer oder differenzierterer Meinung an und stellt sie ein bisschen einseitig als Moralisten dar.
? Jetzt bleib bloß auf dem Teppich. Niemand, schon gar nicht meine Wenigkeit, hat dir den Mund verboten. Wo sollte das denn geschrieben stehen? Auch kann ich mich an keine Äußerung von mir erinnern, dass mich die Meinungen anderer Menschen nicht interessierten. Persönlich genommen hast du allein meine Gedicht, außer dir hat es niemand auf dich bezogen.

Und nein, mein Gedicht erklärt nicht andere Menschen zu Moralisten, sondern das Lyrische Ich benennt sich selbst so und spielt sich deshalb, nämlich aus dieser moralischen Perspektive, zum Erzieher der Menschheit auf. Wieso ist das derart misszuverstehen? Schon ist der ersten Zeile steht doch deutlich: "Ich bin der Wächter der Moral ...". Ergo haben die anderen, die nicht der Meinung des LY sind, eben keine Moral, und weil sie diese nicht haben, können sie keine "Moralisten" sein. Wenn das unlogisch sein sollte, muss ich etwas falsch gemacht haben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 23:23   #8
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Nun, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Das LI ist der Wächter der Moral, der Leute lobt und mit Parzellen beschenkt, die alte, weiße Männer mit Sternchen bewerfen und der - gegen Volkes Willen - Kritiker weg pustet und Protestler (also Sternchenverweigerer wie uns) schlecht findet.

Das LI vertritt also nicht deine Meinung, sondern deine Anti-Meinung, es ist Ironie und darum auch lustig. Aber ich frage mich eben, was z.B. die Verwendung oder Nicht-Verwendung von Sternchen eigentlich mit Moral zu tun hat.
Nichts, aber es ist sprachwissenschaftlich interessant, finde ich. Aber du schreibst: "Um deine Haltung zu diesem Thema geht es explizit sowieso nicht."
Warum denn nicht? Das Thema "Das Wortgeschlecht ist asexuell" ist ein beliebter Zankapfel. Nur gar kein moralisches Thema wie zum Beispiel Prostitution oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Sternchenverwender und ehemaligen Unterstrichbanausen, die alte, weiße Männer belehren wollen, verweisen auf eine bestimmte Personengruppe, der ich mich genau so zugehörig fühle wie den Protestlern, weil ich zwischen Sprachverwendung und politischer Tätigkeit trenne.
Da bin ich wohl in einem moralischen Dilemma, vielleicht ist das der Zusammenhang oder ich habe eine andere Definition von Moral als "Ethik" oder ich habe es einfach nicht kapiert oder ich sehe es zu differenziert, weil ich zu tief in der Sternchendebatte stecke?
Ich werde beruflich diskriminiert, weil ich keine verwende und die Hüter der "Moral" mir Vorschriften machen. Das ist aber keine Moral, sondern nur eine politische Meinung. Sie hüten den Klugscheiß-Gral.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die neue Selbstgerechtigkeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.