Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2023, 08:53   #1
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 126

Standard Macho, Macho

Wer einen Fehler macht
und keine Reue zeigt,
wer über Schwache lacht
und zur Verachtung neigt,
verdient die Liebe nicht,
die du ihm schenken willst,
ist nur ein armer Wicht,
dem du sein Ego stillst.

Obwohl der Frauentyp
mit seinem Charme betört,
hat er sich selbst nur lieb,
wirkt arrogant verstört.
Er ist ein Macho pur,
steht gern im Rampenlicht
und bricht fast jeden Schwur,
lügt frech ins Angesicht.

Er nutzt dich echt nur aus,
das tut dir gar nicht gut,
schmeiße ihn endlich raus,
oder fehlt dir der Mut?
Noch ist es nicht zu spät,
weil es den einen gibt,
der mit durchs Feuer geht
und dich von Herzen liebt.
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 09:22   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Er nutzt dich echt nur aus,
das tut dir gar nicht gut,
schmeiße ihn endlich raus,
oder fehlt dir der Mut?
In deinem Gedicht fehlt der wichtigste Aspekt: Wenn die Beute vom Haken zu gehen droht, wird der Macho freundlich wie ein Blumenkörbchen. Er beginnt zu wieseln und seine besten Seiten zu zeigen, denn für die Grenzen seiner Manipulation hat er ein feines Gespür. Meistens geht die Rechnung auf: Die Beute bleibt am Zappeln.

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen

Noch ist es nicht zu spät,
weil es den einen gibt,
der mit durchs Feuer geht
und dich von Herzen liebt.
Tja, den "einen" gibt es sicherlich. Aber es gibt, um ihn zu entdecken, nun mal keinen Geigenzähler. Und da jeder Mensch nur ein Leben hat, bleibt er bei dem Macho, der so tut, als sei er "der eine". So ist das Leben.

Schau dir den Film "Lieben Sie Brahms?" an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 07:51   #3
Rolli
 
Benutzerbild von Rolli
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 126

Hallo Ilka-Maria,

vielen Dank fürs Lesen und Deine ergänzenden Bemerkungen.
Ich habe meine Gedanken zu dieser Spezies Mann als außenstehender Betrachter formuliert und gehöre naturgemäß auch nicht zu dessen Zielgruppe.
Deren Erfahrungen und Sichtweisen runden die Darstellung, wie von Dir beschrieben, zweifellos ab.

Ich finde es nur ärgerlich, dass diese, wie man bei uns sagt, Schaumschläger mit ihrer Art Erfolg haben, aber oft nur Beziehungen mit geringer Halbwertszeit eingehen und alleinerziehende Mütter zurücklassen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Rolli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 08:53   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Ich finde es nur ärgerlich, dass diese, wie man bei uns sagt, Schaumschläger mit ihrer Art Erfolg haben, aber oft nur Beziehungen mit geringer Halbwertszeit eingehen und alleinerziehende Mütter zurücklassen.
Ist das so einfach einzuordnen? Nach meiner Erfahrung sind die "Schaumschläger" nicht unbedingt gleichzeitig Machos, sondern oft labile Menschen mit Unterlegensheitgefühlen ihrerer Partnerin gegenüber. Dann suchen sie sich woanders Selbstbestätigung. Auch spielen noch andere Aspekte eine Rolle, z.B. sind solche Leute permanente Schauspieler, die dennoch nicht selten leicht durchschaubar sind. Wenn ich merke, dass jemand eine Konversation stets so hält, dass er nichts von sich preisgibt und sein Gegenüber mit einer Kannonade von Späßen und Witzen bombardiert, um von seinem wahren Ich abzulenken, ist Vorsicht angesagt. Oder auch, wenn das vermeintliche "Macho-Gehabe" darin gipfelt, andere Menschen herabzusetzen und zu kränken, um sich ihnen überlegen zu fühlen, obwohl das ein Zeichen dafür ist, dass es sich um um die Strategie erbärmlicher Würstchen handelt.

Oft werden die Partnerinnen solcher Männer nicht mit ihren Kindern sitzengelassen, sondern schmeißen diese Typen von sich aus raus. Übrigens gehen laut Statistik inzwischen viel mehr Ehefrauen und sonstige feste Partnerinnen fremd als ihre Männer. Pauschaleinordnungen sind, was Beziehungen angeht, ziemlich schwierig. Unter meinen Jahrgängen gibt es in meinem Bekanntenkreis kaum eine Partnerschaft, die länger als zwanzig Jahre, meistens weniger, nämlich maximal zehn Jahre gedauert hat, und die Initiative zur Trennung ging immer von den Frauen aus, egal ob mit oder ohne Kind. Jeder dieser Fälle sah anders aus, hatte nämlich unterschiedliche Motive und eine unterschiedliche Entwicklung.

Dir auch ein schönes Wochenende.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 10:39   #5
Tanka
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Meetingpausenmilde gestimmt...

müssten dann nicht du und andere, die das Treiben vom Spielfeldrand aus verfolgen, dankbar sein, für die Chancen, die sich auftun? Ersatzvater für die Kids Tröster der Frauen? Gepflegtes Lamento? Nur so... T.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 11:24   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Beziehungskonstrukte übersteigen in der Kompliziertheit den einzelnen Mann oder die einzelne Frau. Von Verallgemeinerungen, die mit dem Finger in eine Richtung zeigen, halte ich nicht viel. Einen schuldigen gibt es nie. Es sind in der Regel immer beide, die Verantwortung tragen.

@Ilka

Es gibt mittlerweile viele Studien, die das belegen was du sagst. Das Bild der Frau hat sich seit dem Internet aber auch neu erfunden und hat die soziale Überlegenheit gegenüber Männern schon länger erkannt.

Sehr besorgniserregend finde ich das:

"Prof. Dr. Günter Köhnken, der zu den renommiertesten Aussagepsychologen des Landes zählt, schätzt die Quote der Falschaussagen auf etwa 30% bis 40% – in „Aussage gegen Aussage“-Konstellationen mit verheerenden Folgen.

Aber auch Statistiken der Polizei Bayern und Rostock lassen auf eine deutlich höhere Zahl an Falschbeschuldigungen schließen: In einer schon 2005 von der Polizei Bayern veröffentlichten Statistik heißt es, dass 58,4% der angezeigten (versuchten) Vergewaltigungen mangels Tatverdacht eingestellt wurden. 5% wurden vor Gericht sogar freigesprochen. Laut einer Statistik der Polizei Rostock könnten 8 von 10 Vergewaltigungen vorgetäuscht sein."

Quelle: Sexualstrafrecht Hamburg .de
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Macho, Macho



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macho's Untergang dunkler Traum Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 24.03.2021 21:36
Macho and Sweetie ganter Internationale Gedichte 0 04.12.2017 21:28
An den Macho Blobstar Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 20.01.2013 23:43
Macho Romantik Reimgestalt Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 29.10.2009 18:45
Hey, Macho! EtonMess Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 31.07.2007 18:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.