Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2020, 17:08   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Warum ist die Lage in Italien so schlecht?

Menschen, die ohne Begleitung durch ihre Angehörigen sterben "wie die Hunde". Ein Gesundheitssystem, das zumindest in Bergamo, so gar nicht mehr genannt werden kann. Eine viel höhere Sterblichkeitsrate als in anderen Ländern mit Coronabefall.

Liegt das wirklich daran, dass Italien vielleicht zu zögerlich reagiert hat und die Gefahr anfangs unterschätzte? Mich würden ernsthafte Analysen wirklich interessieren. Aber ich denke, das wird erst nach dem Ende der akuten Krise wirklich möglich sein.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:20   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Mich würden ernsthafte Analysen wirklich interessieren. Aber ich denke, das wird erst nach dem Ende der akuten Krise wirklich möglich sein.
Hans-Werner Sinn hat bereits eine Theorie darüber aufgestellt. Danach ist Norditalien bei den Chinesen sehr beliebt. Einesteils haben sie dort Arbeit in der Modebekleidungsindustrie gefunden, andererseits werden die Städte stark von chinesischen Touristen besucht. Es gibt also einen ständigen Austausch zwischen den beiden Ländern.

Das ist zwar kein Beweis, aber ein erster Hinweis, weshalb gerade Norditalien so stark betroffen ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 23:19   #3
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 730

Warum es in Italien solche Ausmaße annimmt, ist schwer zu sagen.
Es ist wahrscheinlich ein Konglomerat verschiedener Ursachen. Altersstruktur spielt genauso eine Rolle, wie die Zustände im Gesundheitswesen und die übliche Begrüßung mit Küsschen.
Es gibt auch Aussagen, dass es in Italien regelmäßig zu kritischen Situationen kommt. Da verlässliche Zahlen schwer zu erhalten sind, kann man sich kein Bild machen.
Diese Corona Krise ist ind bleibt widersprüchlich und rätselhaft. Während Länder in Afrika, Asien und Südamerika keine nennenswerten Fallzahlen haben, scheinen hoch industriealisierte Länder der Lage kaum Herr zu werden.
In Schweden gibt es, by the way, keinerlei Einschränkungen.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 04:13   #4
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Weitere Ursachen

In Italien werden nicht so viele Alte nicht ins Altersheim abgeschoben.
D.h. die jüngeren können die kranken und alten Menschen anstecken.

Die Luftqualität hat sich durch das Virus nachweislich verbessert. Andersherum
gibt es eine Theorie, nach der schlechte Luft Covid-19 hilft, sich zu verbreiten.

Das Portal "heise online" berichtet über italienische Wissenschaftler, die untersuchen,
ob die Viren sich mit Staubpartikeln in der Luft besser ausbreiten können.

Die Theorie wird allerdings noch kontrovers diskutiert. Ein Gegenargument lautet,
dass Smog-belastete Lungen schlicht anfälliger für eine Infektion sind.

https://www.rtl.de/cms/corona-und-klima-4507321.html

Ist euch auch schon aufgefallen, wie nun an Sonnentagen, der Himmel so schön blau ist?
Zuvor hat man so gut wie nie ein vollkommen blauen Himmel gesehen,
meist war er milchig getrübt bzw. mit Kondensstreifen durchzogen.

In den 60er bis anfangs 70er Jahren, war der Himmel noch schön
dunkelblau. Zurzeit haben wir einen Flugverkehr wie anno 1955.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:37   #5
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Corona gibts schon seit Jahrzehnten in einem immer neuen Gewand. Corona soll der Grippe mega ähnlich sein, doch die Grippe-Toten interessierten in der Vergangenheit niemanden. Und es gab wegen Grippe auch nie eine Krise.

Was hier momentan medial abläuft, ist absolut nicht nachvollziehbar. Erst die Medien mit ihrer TV- und Radio-Corona-Dauerbeschallung sorgen im Volk für Angst und Schrecken. Viele verfielen in Hamsterkäufe und Klopapier ist ständig ausverkauft. Das sieht sehr nach Panik aus. Unglaublich, was die Medien da mit den Leuten machen.

Einzig die Kleinunternehmen, Restaurants, Cafes, Kneipen, Frisöre usw. leiden unter der Corona-Krise. Viele Leute sind inzwischen in Kurzarbeit und bangen um ihre Arbeitsplätze.

In meinem Umfeld ist bisher noch keiner infiziert oder erkrankt und ich selbst bleibe ganz entspannt, passe mich den Gegebenheiten an und warte ab, bis der ganze Zirkus vorbei ist.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 12:02   #6
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Danke für Eure Gedanken zum Thema!

@Ilka-Maria: Wenn die Anwesenheit chinesischer Menschen dort signifikant höher ist, dann ist das ein nachvollziehbarer Aspekt.

@BladeRuner: Prekäre Verhältnisse im Gesundheitssystem gibt es in mehreren Ländern Europas, da die politischen Macher von der öffentlichen Finanzierung zur Privatisierung gewechselt haben bzw. das System kaputt sparen. Da wäre eine abschließende mit Zahlen untermauerte Statistik sicherlich interessant.

@Vers-Auen:
Zitat:
In Italien werden nicht so viele Alte nicht ins Altersheim abgeschoben.
Da würden mich auch belastbare Zahlen interessieren. Ja, ich kenne aus meinen Italienaufenthalten (von denen der letzte auch schon wieder 8 Jahre her ist) auch Beispiele für Großfamilien. "Gefühlt" gibt es das dort mehr als bei uns.

@Pit Bull:
Zitat:
Corona soll der Grippe mega ähnlich sein, doch die Grippe-Toten interessierten in der Vergangenheit niemanden. Und es gab wegen Grippe auch nie eine Krise.
Hier würde mich interessieren, wie viele Menschen in den vergangenen Jahren wirklich an der "normalen Grippe" gestorben sind, bevor ich behaupte, die Corona-Krise wäre blanke Panikmache. In Italien sind es nun - in sehr kurzer Zeit - bereits mehr als 10000! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ebenso große Mortalitätsrate schon einmal vorgekommen sein könnte, ohne dass dies zu einer Berichterstattung in den Medien geführt hätte.

Herzliche Grüße an Euch alle, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 12:58   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne aus meinen Italienaufenthalten (von denen der letzte auch schon wieder 8 Jahre her ist) auch Beispiele für Großfamilien. "Gefühlt" gibt es das dort mehr als bei uns.
Das ist nicht nur gefühlt, in Italien leben tatsächlich viele Menschen in Großfamilien. Der Grund ist simpel: In Italien verfügen weitaus mehr Private über Wohneigentum als in Deutschland. Aber auch bei weniger Platz ist das Zusammenwohnen keie Problem, weil sich in Italien das Leben zum großen Teil im Freien abspielt, selbst wenn es "nur" auf dem Dachgarten ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:45   #8
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
@Pit Bull: Hier würde mich interessieren, wie viele Menschen in den vergangenen Jahren wirklich an der "normalen Grippe" gestorben sind, bevor ich behaupte, die Corona-Krise wäre blanke Panikmache. In Italien sind es nun - in sehr kurzer Zeit - bereits mehr als 10000! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ebenso große Mortalitätsrate schon einmal vorgekommen sein könnte, ohne dass dies zu einer Berichterstattung in den Medien geführt hätte.
In Deutschland leben derzeit rund 83 Mio. Menschen. Im Winter 2017/2018 starben 25.000 Menschen an Grippe. Diese Zahl war die bisher höchste in Deutschland.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 16:57   #9
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Pit Bull,

nur die nackte Zahl 25000 sagt noch nichts wesentliches aus. Sieh mal hier:

https://www.tagesschau.de/faktenfind...leich-101.html

da wird das Ganze genauer analysiert, und man kann erkennen, warum die aktuelle Zahl der Corona-Toten nicht mit dem von dir genannten wert verglichen werden kann.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:59   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo AlteLyrikerin,

ich lese zurzeit ein Buch über den Ausbruch der "Spanischen Grippe" 1918, der letzten großen Pandemie vor der jetzigen. Ungeachtet ihres Namens brach diese auch in Asien aus (nicht in Spanien) und Italien war stark betroffen (die entsprechenden Passagen im Buch schaue ich noch einmal nach).

Obwohl das schon über 100 Jahre her ist, ist man heutzutage kein Stück weiter als damals, was den Umgang mit einer Pandemie betrifft. Soziale Isolierung, Schulen schließen, das kannte man damals schon, aber auch damals haben nicht alle das gleiche gemacht.

Hallo Pitti,

ja, allmählich kann man die Dauerbeschallung nicht mehr hören.... Wer keine Angst hat, krank zu werden, hat zumindest jetzt Angst um seinen Job.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:45   #11
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Liebe Silbermöwe,

das Buch würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte Autor und den genauen Titel angeben. Herzlichen Dank dafür.
Zitat:
Zitat von Silbermöwe: Obwohl das schon über 100 Jahre her ist, ist man heutzutage kein Stück weiter als damals,
Ich denke, solange es keinen Impfstoff und keine die Ansteckung verhindernden Verfahren gibt, hilft tatsächlich auch nichts anderes als Quarantäne und Kontaktbeschränkungen.
Was mich aktuell aber empört ist etwas anderes. Bei meinen Sterbebegleitungen musste ich noch nie jemanden allein lassen. Dabei habe ich mit Kittel, Mundschutz und Handschuhen auch Patienten besucht, die gefährliche Keime hatten, und mich nie angesteckt. Nun lässt man die Menschen in den Pflegeeinrichtungen völlig allein sterben, weil wir nicht genügend Schutzkleidung haben. Für diese verlangen profitoptimierende Anbieter inzwischen utopische Preise!

Bleib gesund! AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 16:54   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Das Buch heißt "1918 - Die Welt im Fieber" von Laura Spinney.
Ich hatte es schon hier erwähnt:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=16218&page=53
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warum ist die Lage in Italien so schlecht?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gen Italien Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 23 21.08.2018 10:22
Italien Schippe Sprüche und Kurzgedanken 36 13.09.2016 15:19
Die Lage Jeronimo Zeitgeschehen und Gesellschaft 8 09.02.2015 22:22
Ernst der Lage Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 8 19.06.2007 23:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.