Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2013, 18:38   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Der Lehrer

Neulich äußerte eine Schülerin mir gegenüber: "An Ihnen ist ein Comedian verloren gegangen."
Bekümmert erwiderte ich: "Aber dann wäre an mir doch ein Lehrer verloren gegangen."
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 19:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Gut gekontert.

Aber müssen sich didaktisches und schauspielerisches Talent ausschließen?

Während meiner Schulzeit hatten wir im Fach "Literatur" mal eine Schulstunde lang einen Aushilfslehrer, der uns nicht unterrichtete, sondern Goethes "Zauberlehrling" vortrug - und spielte. Er war sowohl der Lehrling und der Zauberer, ausgedrückt in unterschiedlicher Körperhaltung, passender Gestik und angepasstem Tonfall. Es war köstliches, unterhaltsames und höchst humorvolles Theater!

In dieser einen Schulstunde hatte ich mehr begriffen als je zuvor und je danach.

Was ich damals nicht wußte und erst später erfuhr: Der Aushilfslehrer war ein ausgebildeter Schauspieler, der sich gesicherter Verhältnisse wegen für den Lehrerberuf entschied.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:48   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Oh, da kannst du dich aber glücklich schätzen, so jemanden als Aushilfslehrer gehabt zu haben. Wir haben zu viele hüftsteife, Schulbuch herunter betende Pädagogen. Man muss junge Menschen zum Lernen animieren - da ist mit etwas Lockerheit und Humor schon viel erreicht.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Lieber Schmuddel, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wir wir in der Klasse mit großen Augen diese Vorführung verfolgt und genossen haben. So etwas hatten wir vorher noch nie erlebt (und danach leider nie wieder).

Aber ich darf nicht meckern, denn wir hatten einen guten Deutschlehrer, der uns immer dazu ermunterte, nicht nur den Schulstoff zu lesen, sondern "Bücher leihen, Zeitung lesen, ins Kino gehen ...". Er hatte für unsere Klasse auch immer, wenn ein historischer Monumentalfilm ins Kino kam, einen Sondereintrittspreis ausgehandelt. Die Kinos in Offenbach gehörten damals Kurt Schreiner, einem ehemaligen OFC-Fußballspieler, dessen Sohn auch an unserer Schule war. Mit dem zu verhandeln war ein Kinderspiel.

In puncto Literatur habe ich von diesem Lehrer jedenfalls eine Menge auf den Weg mitbekommen (und in Geschichte natürlich auch).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:19   #5
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Deine Schülerin hatte Recht, du bist genial!

Ob du auch ein guter Lehrer bist, kann ich nicht beurteilen...


Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:02   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ach Ilka, ich beneide dich. Wr hatten fast durch die Bank weg nur schlechte Lehrer - zwei, drei Ausnahmen gab es. Und wenn ich bei dem ein oder anderen Schüler sehe, dass eine Mathematik-Lehrerin der Meinung ist, die 1 sei eine Primzahl oder die Aufgabe formuliert "nenne die Formel für den Flächeninhalt!" (die Formel!), dann fühle ich mich in meiner Befürchtung bestätigt, dass viel zu wenig für die Lehrerausbildung getan wird. Aber ich lass das jetzt lieber gut sein...

Zitat:
Deine Schülerin hatte Recht, du bist genial!
Zum Glück nicht.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Lehrer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.