Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.01.2012, 19:44   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Ein Photo

Ein Photo. 1950. Geschossen am Offenbacher Mainufer. Dort, wo heute nur noch Parkplätze sind für Messebesucher.

Damals: Ein Treffpunkt für die Jugend. Und für die Schausteller, die hier ihre Wagen abstellten und das große Zelt aufspannten. Hier hatte ich zum erstenmal gerochen, wie der Atem eines Tigers stinkt.

Aber zurück zu 1950, als es mich noch nicht gab. Das Photo: Er nimmt sie in den Arm. Klick! Er hat sie umfaßt, mit der linken Hand um ihren Rücken herum am Oberarm, mit der rechten Hand vor der Taille am Ellenbogen. Sie, und das spricht Bände, sie krallt sich mit der linken Hand an seinem Hemd fest – es ist ihr nicht bewußt.

Beide lachen in die Kamera, er locker, sie gewollt.

Beide sind schöne Menschen: Er ein hochgewachsener Wikinger, blond, schlank, sportlich, muskulös, braungebrannt; sie: dunkel, rassig – eine braunäugiges Reh.

Wie enttäuscht muß sie gewesen sein, als er seine Haare verlor, schon nach zehn Ehejahren!

Aber ihr Wikinger war im Tod noch schön.

Genau wie sie, das Reh von damals, mit 82 Jahren noch schön ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:37   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Mir greift das dermaßen ans Herz,
und trotzdem:

Bis zu dem "sie gewollt" las ich Anderes heraus.
Ich habe das Geschriebene deutlich vor Augen, habe es auch (solo) nachzuvollziehen versucht, es hat aber d e s w e g e n nicht hingehauen, weil ich mir Beide unwillkürlich Bauch (Wikinger) an Rücken (Reh) vorstellte.

Da war mir die festkrallende Hand irgendwie fremd.

Drehbuch:
Jetzt!
Hand fester ins Hemd!
Schnitt!

Klappe 2, die Fünfte.
"Näher an die Taille!"

Schnitt. Sitzt.


Pardon.
Guter Text.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 23:18   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Ilka,

Du hast dich den Orten deiner Kindheit oft zugewandt und versunkene Eindrücke in Texten so wiedererstehen lassen, dass sie plötzlich bestrickend nah waren. (Ich erinnere die Katze am Bahndamm.) Auch hier, wo Körperhaltung eine innere Verfassung der Menschen in den Fünfzigern ausdrückt, ist gut herangezoomt.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 01:54   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Bis zu dem "sie gewollt" las ich Anderes heraus.
Ich habe das Geschriebene deutlich vor Augen, habe es auch (solo) nachzuvollziehen versucht, es hat aber d e s w e g e n nicht hingehauen, weil ich mir Beide unwillkürlich Bauch (Wikinger) an Rücken (Reh) vorstellte.
Keine Ahnung, wie Du Dir das vorstellen kannst. Wer Bauch an Rücken steht, muß nicht mehr um den Rücken herumfassen, sondern braucht nur noch die Arme anzuwinkeln, um das vor ihm stehende Mädel festzuhalten.

Die beiden standen nebeneinander, als mein Vater meine Mutter zum erstenmal im Leben in die Arme nahm. Deshalb umfaßte er sie mit der einen Hand um den Rücken herum am Oberarm und mit der anderen vor ihrer Taille vorbei am Ellenbogen.

Hier ist das Bild:

https://www.poetry.de/album.php?albu...&pictureid=142
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 02:16   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Foto war zwar für Thing gedacht. Aber: Tolle Szene. Hatte sie mir steifer vorgestellt. Ist doch viel Emotion darin.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 02:20   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Das Bild ist öffentlich, also nicht nur für Thing.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 02:27   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Dann ist ja gut. Wie stellt man so ein Foto hier ein? Könnt ich auch mal machen.

Gute Nacht. gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 02:32   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Fotos mit dem Scanner kopieren, als JPEG abspeichern. Unter dem Menüpunkt "Funktionen" ein Album anlegen und das Bild mit dem Button "Bild hochladen" ins Album legen.

Auf die zeitliche Reihenfolge achten: Das zuletzt hochgeladene Bild wird immer vor die anderen Bildern gestellt, nicht dahinter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 08:34   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke.

Alles Gute gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Photo




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.