Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2017, 23:44   #1
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Standard Erster Abschied

So seltsam war dies Auseinandertreiben
in Umstands Fängen und so schwer gelitten;
so plötzlich warst du mir davon geglitten,
wo ich doch hoffte auf ein langes Bleiben.

Wir konnten kaum schon unsre Namen schreiben,
mein bester Freund – Vertrauter, der inmitten
der Welt der Großen, ihren Riesenschritten
ein Gleicher war, mit mir sich dran zu reiben,

um aus den unscheinbaren Spänen täglich
uns magisch neue Welten zu erbauen!
Doch jäh warst du mir fern, im Ungenauen

verblasster Gründe, die wir nicht verstanden.
Ein letzter Blick aus einem Fenster, kläglich -
so kamst du meinem Leben einst abhanden.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 23:51   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Welcome back, Erich!

Ich freue mich, dass du Poetry nach langer Zeit wieder einen Besuch abstattest und uns auch gleich ein Gedicht dalässt. Natürlich ist es ein Sonett, deine Lieblingsdisziplin. Ich hoffe, du bringst uns weitere deiner Schätze nahe.

Liebe Grüße,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 00:04   #3
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Ilka!

Deine Avatarkatze ist allerliebst!

Ich habe sogar drei Gedichte gepostet - ich glaube mich erinnern zu können, dass dies hier die tägliche Obergrenze ist.

Ich habe mich entschlossen, meinen Publikationsrahmen zu erweitern und hoffe, hier gut aufgenommen zu werden. Wie du weißt, war ich früher ja schon hier aktiv, habe mich aber aus verschiedenen Gründen zurückgezogen, unter anderem deshalb, weil man hier nach dem ersten Kommi keinen Zugriff mehr auf die eigenen Texte hatte.

Sollte sich das nicht geändert haben, stelle ich wohl nur ältere Werke ein, bei denen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Änderungen mehr ergeben.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 00:10   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Wie du weißt, war ich früher ja schon hier aktiv, habe mich aber aus verschiedenen Gründen zurückgezogen, unter anderem deshalb, weil man hier nach dem ersten Kommi keinen Zugriff mehr auf die eigenen Texte hatte.
Ich kenne die Gründe - die wahren Gründe.

Du kannst deine Texte noch drei Stunden lang nach dem Einstellen ändern. Wenn sie bereits kommentiert wurden, kann eine Änderung durch den Autor nicht mehr sinnvoll sein, weil sonst die Kommentare nicht mehr verstanden werden.

Bei Änderungswünschen wendest du dich entweder vertrauensvoll an mich, oder du stellst eine Neuversion ein. Eigentlich ist das kein Problem.

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 00:22   #5
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Ilka!

Das bedeutet, dass ich wegen jedes kleinen übersehenen Tippfehlers extra um Korrektur ansuchen muss, und wegen jeder kleinen Änderung, die den Sinn keineswegs stören würde.
Ich finde, der Autor wird so entrechtet, entmündigt und zum Bittsteller degradiert, von den dadurch bedingten lästigen Verzögerungen und Wartezeiten ganz zu schweigen.
Ist sicher von dir nicht so böse gemeint, wie sich das anhört, das weiß ich schon - aber es ist nun mal Fakt.

Wenn ein Kommentator befürchtet, eine Änderung könnte seinen Kommi obsolet machen, so kann er ja die "Zitat"-Funktion nutzen, um die von ihm monierte Version sozusagen in seinem Kommi zu verewigen!

Weiter unten im Faden eine neue Version einzustellen, halte ich für kontraproduktiv, da der Fadenbeginn quasi die "Auslage" darstellt und die verbesserte Version weiter unten von vielen "Querlesern" gar nicht erst wahrgenommen wird.

Aber ich bin nicht gekommen, um die alten Geschichten aufzuwärmen. Wenn sich das nicht ändern lässt, nehme ich es eben hin - unter Protest.
Ich stelle hier dann eben ältere, lang gereifte Werke ein, die sehr wahrscheinlich nicht mehr "umgebaut" werden - und hoffe inständig, dabei keine Tippfehler zu übersehen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 00:47   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
und hoffe inständig, dabei keine Tippfehler zu übersehen!
Erich, das kriegen wir hin. Du bist kein Bittsteller, sondern ich bin dein Service. Sozusagen der Hausmeister .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 07:04   #7
männlich Cheeny
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Germanien
Beiträge: 105

Guten Morgen, Erich Kykal,

das ist ein sehr gelungenes Sonett, um das Auseinanderleben, das Auseinanderdriften von zwei Menschen, bis es schlussendlich zu einem Abschied kommt. Ein Vertrauter (seit Kindheit?) geht damit verloren.

Sehr gerne gelesen
mit Grüßen
Moritz
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 11:32   #8
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Moritz!

Ja, eine vage Erinnerung aus meiner Kindheit lag dem Sonett zugrunde. So gut wie jeder hat keinen Kontakt mehr zu den Sandkastenfreunden von damals, als er klein war, oder hat in späterer Kindheit Freunde verloren, durch Umzug oder Schlimmeres ...
Zuweilen verliert man sich auch einfach so aus den Augen, driftet auseinander, ausgeliefert den elterlichen Fremdinteressen in dieser Welt der "Großen", in der man als Kind lebt - und dennoch in einer ganz eigenen ...

Bei diesem Sonett habe ich alle klassischen Regeln beachtet, was sonst beileibe nicht immer der Fall ist, weil ich zum einen gern mit der Form experimentiere, zum anderen manche überlieferten Regeln einfach als lyrisch zu einschränkend empfinde.
So ignoriere ich meist die Gliederung in These, Antithese und Synthese, bediene mich strophenübergreifender Enjambements auch zwischen Quartetten und Terzetten, löse zuweilen das strenge Reimschema, schreibe ab und zu sogar vier- oder sechshebige Sonette oder - selten - solche mit betontem Auftakt und männlicher oder gemischter Kadenz.

Meistens aber bleibe ich doch möglichst nah am klassischen Rahmen - meine erklärte Lieblingsgedichtform.

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:27   #9
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Erich,

da steckt eine gewaltige Menge an Kunst in deinem Sonnett, gleichzeitig beim gedanklichen Lesen von einem Wohlklang im Kopf durchzogen. Meine Achtung mag dir noch nichts bedeuten, aber gemessen an dem, was ich im Leben so gelesen habe, hast du es in jedem Fall für mein Empfinden geschafft, dich deutlich genug auszudrücken, um es mich verstehen zu lassen. Dein Sonett ist schön, ehrlich und leider auch traurig, denn so ein Abschied, wie du ihn hier beschrieben hast, ist schmerzhaft.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 23:07   #10
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi MiauKuh!

Du sagst es - aber sind es nicht eben auch erst diese schmerzlichen Erlebnisse, die tief in uns weiterklingen und schöne Lyrik - oder andere Möglichkeiten des Ausdrucks - erst so richtig vertiefen und wertig machen?
Nur was wir selbst durchlebt und durchlitten haben, vermögen wir letztenendes authentisch weiterzugeben, nur da sind wir ganz bei uns - und das spürt der Leser!

Vielen Dank für dein positives Feedback!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erster Abschied



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Akt Thing Gefühlte Momente und Emotionen 10 13.09.2016 18:16
Erster Versuch Dshui Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.06.2015 15:37
Erster Reif Ex-DrKarg Lebensalltag, Natur und Universum 5 19.11.2013 10:57
Erster Beweger Lucivar Philosophisches und Nachdenkliches 11 10.09.2009 06:34
Erster Mai Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.10.2007 15:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.