Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2010, 10:31   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard Szenenwechsel der Zonen

Das Fenster zur schönen Aussicht
hat sich den Frühling aus den Augen gewischt.
Über Nacht sind Häuser vom Himmel gefallen,
leer, weiß und blind, als hätte die Natur
die Tür hinter sich zugeschlagen.

Ein zerfranster Schleier, Rauch von verbranntem Holz
flieht himmelwärts aus dem Ort, an dem einst Bäume standen.
Was davon blieb, ist zum Dekor verkommen.
Ein Kran wird an der Galgenstätte zerlegt
und zu nächsten Hinrichtung gefahren.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:47   #2
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hallo Aporie

Dein Werk liest sich manchmal etwas holprig, ansonsten finde ich es aber wirklich gelungen. Mir gefallen die Bilder, die du mit deinen Worten malst. Ich finde, du hast eine unschöne Sache sehr schön beschrieben!
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:46   #3
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Ich schreibe keine Gedichte, und wenn ich es trotzdem mal tue, frage ich mich nachher: Warum?

entholpert ginge etwa so:

Der Himmel, in den einst Bäume ragten,
trägt einen Schleier aus Rauch.
Zwei Birken dürfen noch Mauerschmuck spielen.
Ein Kran wird an der Galgenstätte zerlegt
und zu nächsten Hinrichtung gefahren.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:49   #4
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Zitat:
Zitat von Aporie Beitrag anzeigen
Ich schreibe keine Gedichte, und wenn ich es trotzdem mal tue, frage ich mich nachher: Warum?
Auf die Frage muss wohl jeder seine eigene Antwort finden. Meine wäre: Um Gefühle und Gedanken in etwas Positives umzuwandeln und um aus einfachen Worten ein kleines Kunstwerk zu erschaffen.
Und ich finde, das ist dir mit deinem Gedicht ziemlich gut gelungen!

Deine entholperte Version klingt bezüglich Fluss besser, ein wenig vermisse ich jedoch Begriffe wie "zerfranster Schleier", "zu Dekor verkommen", die dem Gedicht seinen besonderen Charakter gaben. Die dritte Zeile hingegen gefällt mir.
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 23:18   #5
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Das ist eben die Gnade des Prosaschreibens. Man braucht nichts wegzulassen, damit etwas Anderes besser funktioniert. Da gut schreiben unter anderem heißt, bei jeder Formulierung das Ding und sein Gegenteil vor Augen zu haben. braucht man Platz für ausufernde Bewegung,und da kommt Prosa dem Schreiber mit dem weiten Raum eines Fußballfelds entgegen, neben dem sich der Sandhaufen, in dem liebenswürdige Kinder sehr poetisch Sandkörner in die Luft werfen, beengend ausnimmt.
Poetisch kam man auch sein beim Prosaschreiben, und es ist ohnehin besser, einen Ball längs und quer zu spielen, jedenfalls dorthin. wo man will, ohne die Gewissheit zu haben, dass er wieder zurückkommt wie der Sand, den man in die Luft wirft.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:56   #6
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Hmm, ich verstehe was du meinst. Trotzdem, mir fällt es oft leichter, Gedichte zu schreiben, weil man da sowas wie eine vorgegebene Struktur, ein Gerüst hat. Z.B. Eine bestimmte Anzahl Zeilen, ein Versmass, ein Reimschema, an das man sich halten kann. Ja, poetisch sein kann man auch beim Prosaschreiben, keine Frage. Und ja, man hat mehr Raum, doch für mich ist es oft so viel Raum, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen und wo aufhören soll. Für mich ist deshalb Prosa oft viel schwieriger...
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:26   #7
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Zitat:
Für mich ist deshalb Prosa oft viel schwieriger
...

das ist sie auch, weil man sich schnell verlaufen kann, falschen Wegweisern folgt. Oder Auto fährt ohne Führerschein. Im Allgemeinen mach ich das nur im wirklichen Leben, aber manchmal passiert es mir auch beim Schreiben, nur merke ich es nachher meistens, wenn das Autorauto mit mir durchbrennt.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Szenenwechsel der Zonen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.