Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2009, 23:08   #1
wortmasseur
 
Dabei seit: 11/2008
Beiträge: 173

Standard Passend

So kalt
lächelnd deine
Entschiedenheit
mir graut und
mit mir
der Himmel
wortmasseur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:03   #2
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

- ... und mit mir der Himmel?

Wie meinst Du das bloß?



fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:41   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

fiw,

hier wurde wohl "mir graut" ("mir schaudert" / "ich fürchte mich") mit der Farbe "grau" assoziiert. Das hat miteinander nichts zu tun. Aber vielleicht ist gemeint, daß sich sogar der Himmel fürchtet.

"Grauen" bzw. "grausen" leitet sich jedenfalls etymologisch anders ab als der Farbton "grau".

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:20   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hi wortmasseur,

gerne gelesen, wirklich ziemlich aussagekräftig, wie ich finde. die entschiedenheit des lyr.du lässt das lyr.ich grauen oder ergrauen, wie auch immer für mich tut sich in den zwei Worten ob nun ergraut oder grauen nicht viel, denn beides läuft aufs selbe hinaus. ergraut das lyr.Ich frühzeitig wegen sorgen oder einfach nur weil die zeit so schnell vorbei ging, hier könnte künstliches innerliches altern gemeint sein und dann auch noch die assoziation mit den grauen wolken. ebenso bin ich gerade darauf gekommen das hier auch ein erwachen, ein dämmern gemeint sein könnte so in etwa wie "mir dämmert etwas" nur das es hier geschickt in "graut" verpackt ist. auch könnten hier regenwolken gemeint sein, welches dann eher eine sehr traurige Stimmung erzeugt.
der text ist es auf alle fälle wert des öfteren gelesen zu werden, nicht für schnell über zeilen stolperer

@ilka-maria- frage gelöscht da unwichtig

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:07   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Liebe Isabel,

gute Analyse. Mir hätte die Vorstellung, daß es selbst dem Himmel vor einem Unglück graust, gut gefallen. Auf "ergrauen" bin ich auch gekommen, wollte es aber bei meinem knappen Kommentar belassen - einfach nur als Anstoß.

Eine so kleine Assozation, und dann so viele Interpretationsmöglichkeiten!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Passend



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passend gemacht derskorpion Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.02.2008 12:42
Eigene Gedichte » Passend gemacht Kunstmaler-wl Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 08.02.2008 18:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.