Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2008, 00:21   #1
crh2
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 70

Standard Wollen

Wollen

Ich sah etwas
und
wollte es für mich selbst.
Meine Bescheidenheit zerbrach
und
aus den Einzelteilen
setzte sich unendliche Schande
zusammen.
crh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:25   #2
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Hey crh2

Deine Worte gefallen mir ziemlich gut. Einzig das 'mit Demut' am Ende finde ich überflüssig. Gerade weil dein Gedicht so reduziert ist hat jedes einzelne Wort Gewicht. Und 'mit Demut' klingt wie 'Das möchte ich auch noch irgendwo unterbringen, nur wo? Ach ich hängs einfach nich hinten dran'. Der Satz wäre ohne dieses Anhängsel flüssiger.

Liebe Grüße, rainbowkid
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 21:43   #3
crh2
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 70

gut, wird gemacht..ich habe mit dem teil sowieso meine zweifel gehabt..ob ich es jetzt dranlassen sollte oder nicht..

vielen dank
crh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 22:58   #4
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Zitat:
Original von crh2
gut, wird gemacht..ich habe mit dem teil sowieso meine zweifel gehabt..ob ich es jetzt dranlassen sollte oder nicht..

vielen dank
Das konnte man rauslesen So ists schöner
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:43   #5
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Hallo crh2!

Keine Ahnung wie es vorher ausgesehen hat, aber so wie es jetzt da steht finde ich es gut und ziemlich ausdrucksstark, besonders ab der 4. Zeile. Gerne gelesen!

Liebe Grüsse, Thorbald
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:19   #6
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo crh2!

In deinem Gedicht sinnierst du über das "Wollen". Der Leser erfährt folgendes: etwas zu wollen hat zur Folge, die eigene Bescheidenheit aufzugeben, sie sogar zu zerstören. Sie wandelt sich um in Schande.

Inhaltlich muß ich dir leider sagen, dass ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann. Sie sogar für Unsinn erachte.
Da du in deinem Gedicht keine konkrete Situation beschreibst, wirkt die ganze Situation auf mich in ihrer Ursache-Wirkung- Darstellung wie eine ideologische Schwarz-Weiß-Malerei.
Die Triebhaftigkeit des Menschen, sein Wollen, sein Begehren... das ist Leben, und das ist die menschliche Überlebensstrategie schlechthin. Kein Fortschritt, keine Entwicklung usw. ohne das Wollen.

Zur Form:
Das "und" hat keine eigene Zeile verdient.
"unendliche Schande" ist völlig übertrieben und klingt moralinsauer.

Das von dir gewählte Thema ist durchaus interessant. Es gibt Situationen, in denen die eigene Gier, gegen besseres Wissen, die Oberhand gewinnt und unsere dem Eigenschutz verpflichtete Triebunterdrückung-oder abwehr nicht im Sinne der Zivilisation funktioniert. Die Reaktion der Gesellschaft
wird Häme, Spott, Verachtung, Strafe oder auch Isolation sein.
Dieses Gefühl der Zerissenheit zwischen Wollen und Dürfen, zwischen Gier und Angst, in Bildern zu umschreiben wäre durchaus eine interessante lyrische Aufgabe.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:35   #7
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Ich muss dir widersprechen Tamiflu. Ich empfinde es überhaupt nicht so, dass der Verfasser da eine allgemeingültige These, bzw eine Rechnung aufstellt a la Wollen=Verlieren der Bescheidenheit, Schande.
Nicht ohne Grund hat crh2 wahrscheinlich die Ich-Perspektive gewählt.
Dadurch wird es ganz deutlich eine Einzelsituation, ein Einzelfall, ein Einzelschicksal, wie auch immer.
Vielleicht hätte er nicht von Wollen, sondern von Verlangen sprechen sollen, was etwas härter klingt, um zu vermeiden, dass es so rüberkommt, wie du es empfindest. Denn Wollen ist natürlich Antrieb der Menschen und keiner wird wagen zu sagen, dass das immer und ausnahmslos schandhaft ist. Wenn Wollen aber zur Begierde wird, bei der man, wie man so schön sagt, wohlmöglich über Leichen geht, dann wendet sich das Blatt. Und ich glaube genau diese verstärkte Form des Wollens, die ausartet, beschreibt crh2 hier.

Liebe Grüße, rainbowkid
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:17   #8
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat rainbowkid

Wenn Wollen aber zur Begierde wird, bei der man, wie man so schön sagt, wohlmöglich über Leichen geht, dann wendet sich das Blatt. Und ich glaube genau diese verstärkte Form des Wollens, die ausartet, beschreibt crh2 hier.
Aber genau daraufhin zielt meine Kritik. Sollte es sich um eine Begierde ohne Grenzen- ohne Schutzzäune des eigenen Verhaltens- handeln, dann müßte dies auch sprachlich ausgearbeitet werden. In Form eines Bildes oder von mir aus auch nüchternen Betrachtung, so dass der Lesende in eine konkretere und damit auch nachvollziehbare Situation mit hineingenommen wird.
So bleibt der Text aber in einer allgemeinen Verfasstheit, welche die Aussage plakativ und einseitig erscheinen lässt.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:21   #9
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Wie bereits erwähnt hätte crh2 dann vielleicht ein bisschen mehr verdeutlichen müssen/können/sollen, dass es um mehr als nur bloßes Wollen geht. Und trotzdem finde ich, dass deutlich wird, dass diese verstärkte Form gemeint ist. Allein in Anbetracht der Konsequenzen für das lyrische Ich:
'Meine Bescheidenheit zerbrach
und
aus den Einzelteilen
setzte sich unendliche Schande
zusammen.'

Würde ein einfaches Wollen das hervorrufen? Wohl kaum.

Liebe Grüße, rainbowkid
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wollen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.