Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2007, 15:43   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard SinnLos

Wirf mich, wenn es sein muss,
in ein finsteres Verlies,
aber lass ein kleines Fenster darin,
damit ich hell und dunkel
unterscheiden kann.

Raube mir meinetwegen
die fünf Sinne,
aber lass mir den sechsten,
damit ich spüre,
ob ein Lichtstrahl
aus deinem Herzen dringt.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 10:54   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm ja, schwere Thematik. Eine schöne, zugleich tragische, Liebeserklärung. Sich ganz dem anderen auszuliefern und nur zu hoffen, dass er/sie es zu schätzen weiß und nicht diese Art von Macht herzlos ausnutzt.

Ich mag es. Es hübsches Kleinod von dir, in gewohnt netter Verpackung, allerdings ist dies hier nicht dein bestes Werk

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:04   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Sinnlos

hm, ja, die thematik ist ansprechend...irgendetwas an der sprachlichen umsetzung stört mich aber auch..ich werde versuchen, zu definieren..
prinzipiell gefällt mir die gleichschaltung von gefängniszelle und herz, beides braucht ein fensterchen, um nicht in finsternis zu leben.

die öffnung beim herz erscheint mir hier am störendsten..ich hab da so ein unpositive loch-assoziation...und kleines fenster erscheint mir sprachlich banal, obwohl ich den gedanken gut finde.
vielleicht hast du da eine interessantere variante im ärmel?

und vielleicht, nachdem ich ein fan des sechsten sinnes bin, ist mir die aussage, was damit beim anderen zu spüren ist, nämlich die öffnung, zu profan..
ja, aber mir gefällt dein text von der idee trotzdem.
sind nur die zwei sprachlichen steine, über die ich gestolpert bin.

lieben gruß a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:07   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ja, da geb ich dir Recht apnoe, irgendetwas störte mich auch. Ich glaube das war´s auch mit dem Loch. Aber ich hätte eine Alternative zu bieten. Wie wäre es, wenn die Seele ein Fenster zum Herz hin hätte? Also durch die man das Herz sehen kann? Klingt vielleicht nicht ganz so...durchbohrt Nur ein kleiner Vorschlag

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:07   #5
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo Albatros, ich lese hier den Zustand des Verliebtseins, der unerwiderten Liebe. In dieser Unerträglichkeit wird vieles in Kauf genommen, nur um einer klaren Antwort willen.

Vielleicht hätte der Text einen besseren Titel verdient?
(Sinnlos ist so sinnlos )

Ein schönes Gedicht zur Thematik.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:30   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Drei,

@Yve

schön, dass es dir zunächst gefiel.

Das mit dem kleinen Fenster und der Öffnung hat schon seine Berechtigung.

Zitat:
allerdings ist dies hier nicht dein bestes Werk
Nun ja, man kann nicht jeden Tag einen Rilke abliefern oder eine Mona Lisa malen.


@apnoe

Zitat:
und kleines fenster erscheint mir sprachlich banal, obwohl ich den gedanken gut finde.
Nun, das lyrI hat sich unsterblich verliebt, merkt aber, dass seine Liebe aussichtslos (sinnlos) erscheint, würde sich aber, um dem lyrD diese zu beweisen, sogar mit einem Verlies vorlieb nehmen, wenn nur ein kleines Fenster (ein kleiner Lichtblick) vorhanden wäre.

Strophe 2 reduziert diese Thematik noch auf die Sinne und wählt anstatt des kleinen Fensters nun die Öffnung (Zugang) zum Herzen des lyrD's.

Also ich würde es gerne so belassen, weil die Metapher eigentlich zur Sache sprechen. Wenn du dich nach meinen Ausführungen immer noch nicht damit anfreunden kannst, melde dich ggfls. mit einem Gegenvorschlag.

@tamiflu

Zitat:
Hallo Albatros, ich lese hier den Zustand des Verliebtseins, der unerwiderten Liebe. In dieser Unerträglichkeit wird vieles in Kauf genommen, nur um einer klaren Antwort willen.
Volltreffer

Zitat:
Vielleicht hätte der Text einen besseren Titel verdient?
Sinnlos spricht zur Sache, nur ein kleines Fenster um hell und dunkel zu erkennen, wahrzunehmen, ob es noch Sinn macht, sich zu kasteien.
Der sechste Sinn, zu spüren, ob sich beim anderen was regt.
Von dem her finde ich den Titel schon passend.


Euch Dreien wie immer meinen geneigtesten Dank für Eure Gedanken zum Thema.

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für SinnLos




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.