Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2007, 15:43   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Quadratur

Quadratur


Meine zahllosen Versuche,
dir die Quadratur des Kreises
glaubhaft zu machen,
misslangen samt und sonders.

Die Bälle,
die ich dir zuspielte,
fielen allesamt durch
dein vorgehaltenes Raster.

Und auch das Rad
unserer Geschichte
wolltest du nicht neu
mit mir erfinden.

Meintest nur,
wir hätten
zu wenig
Berührungspunkte.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:10   #2
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Albatros,
schon beim ersten lesen fühlte ich mich merkwürdig an was erinnert,das war es auch was mich abhielt einen Kommentar zu schreiben.Das vorgehaltene Raster war es.Ich glaube sowas schon mal gelesen zu haben,als ich beim Punktezählen bemerkte das einer meiner Finger so schnell gezuckt hat,...und verzählt.Die Bälle die du oder dein LI hier so kryptisch erwähnt,tja...vielleicht auch ein Gedanke an ein Spiel,nur wenn du eine Quadratur des Kreises erwähnst,befürchte ich,das mein LI sofort an einen Navigator denkt,so eine Art Richtungsweiser,der durch Irrungen führt( liegt natürlich an mir,Schlagwörter die ganze Filme abspulen,besonders an alte Denkstrukturen die übernommen worden sind,nur Rückspiegelblicke auf gewesenes...)die Berührungspunkte,...da ich ja zur Zeit Probleme habe mit der Stromversorgung meines Betriebssystems muss ich an dieser Stelle mal nachhaken,oder verbinden,Punkt für Punkt,damit es ein Gesamtbild wird.Können sich Gedanken berühren,oder sollte es Körperbezogen sein?
Du wirst mir bestimmt eine aufklärende Antwort geben können,wenngleich es nicht wirklich um ein Spiel geht,aber bestimmt ähnliche Gedankengänge,nur von einer Gegenüberliegenden Sichtweise,ich Leser, du Schreiber




lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 15:51   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Nicole,

Nun, wie bereits gesagt, ist der Text nicht biographisch. Einfach der uralten Frage nach der Möglichkeit der Quadratur des Kreises, die übrigens durch einen Deutschen (Lindemann oder s.ä.) endgültig als unmöglich beantwortet wurde. Deshalb auch die Metapherbildung.

Das Raster bedeutet hier das Anforderungsprofil des lyrD, dem das lyrI, sogern es das auch hätte, nicht genügen kann, es fällt durch. Und was Berührungspunkte sind, kannst du dir so oder so interpretieren. Und Bälle zuspielen ist doch eine gängige Phrase, die ich eben hier als passend erachtete (Annäherungsversuche) Ein fertiges Erklärungsmuster will ich hier nicht abliefern, da es jeder anders empfindet.

Suche nach einem guten Akku, der dich wieder auflädt.

Lieben Gruß

Peter
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 22:25   #4
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hi Albatros,

die Metaphern in S1 und S2 sind für mich sehr ausdrucksstark, weil ich sie im Gegensatz zu phönixe vorher so noch nicht gelesen habe.

Momentan sehe ich keine Kritikpunkte.
Mir gefällt dein Gedicht, das Gefühl kommt an.

Liebe Grüße,
Suyari

Ach ja: Sind die Alliterationen in S1 - S3 bewusst gesetzt (und in der 4. S ausgelassen)?
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 20:27   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo suyari,

Zitat:
Mir gefällt dein Gedicht, das Gefühl kommt an.
Vielen Dank für dies schöne Lob. Mehr kann man nicht verlangen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Quadratur




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.