Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2007, 21:50   #1
Phantasmagoria
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 22

Standard Scheiterhaufen

Der Songtext ist nicht besonders gut (, ich sehe schon negative Kritik auf mich zurollen ) , aber meine Pagan/Folk-Metal Band möchte ihn trotzdem vielleicht benutzen.
Doch vorher würde ich gerne ein bisschen Kritik hören, bzw. lesen, damit ich weiß, was ich schleunigst verbessern sollte, weil meine Bandmitlgieder den Text so nehmen, wie er ist und nichts verändern wollen, ich aber damit nicht zufrieden bin.
(Übrigens: Ich lasse es hier noch in Gedichtform.)



Scheiterhaufen


Hört, hört! Heut` Abend wird` s gescheh` n
Auf dem Flugblatt sah ich es steh` n
Wenn der Mond am hellsten scheint
Sieht man, wie die Nacht laut weint

Farben ihres Lebenshauchs
Blass erscheinen sie in dem Rauch
Alle Sterne färben sich rot
All` die Stimmen klingen nach Tod

Und das Leben endet nun hier
Auf dem Scheiterhaufen vor dir
Viele Seelen begleiten dich
Füttert, segnet, fürchtet das Licht!

Wir vernichten schwarze Magie
Nur zum Wohl, gegen Häresie
Lauschen wenn die Toten klagen
Glocken in der Ferne schlagen

Wenn es dann vorüber schon ist
Fliehet schnell, denn niemand vergisst
Dass wir war` n die Besessenen
Trotzdem: Vergesst die Vergessenen!
Phantasmagoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:15   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ich würde dem Ganzen etwas Metrum verleihen. Was soll'n die Aussage sein?

Das "Trotzdem" inner letzten Zeile würde ich atomisieren. Und nicht den Syntax so verdrehen.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:26   #3
Phantasmagoria
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 22

Hmm..gerade das "trotzdem" ist wichtig...
Eine kurze Erklärung, obwohl ich Gedichte nicht gerne erkläre: Am Ende heißt es ja
"Wenn es dann vorüber schon ist
Fliehet schnell, denn niemand vergisst
Dass wir war` n die Besessenen"

Einige Menschen sahen also ein, dass sie die eigentlichen Ketzer sind, aber, wie es eben im Mittelalter war, durfte man solche Gedanken nicht äußern. Deshalb : "Trotzdem: Vergesst die Vergessenen!"
Phantasmagoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:47   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ich meine das "Trotzdem" selbst. Dieses Wort ist - ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll - "zähsierend". Es zerhackt den Satzfluss.

Ich hab die Gesamtaussage des Ganzen nicht mitbekommen - Moment, hast du sie mir genannt?
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:51   #5
Phantasmagoria
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 22

Das "Trotzdem" sehe ich nicht als Störfaktor und zu deiner (mir leicht zynisch scheinenden) Frage, ob ich dir die Hauptaussage schon genannt habe: Kein Kommentar.
Phantasmagoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:58   #6
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

formal/sprachlich möchte ich nicht viel anmerken, da hat der werther schon genug gesagt, nur eine historische anmerkung: ich empfehle dringend(!) eine mentalitätsgeschichtliche einführung ins mittelalter zu lesen; hexenprozesse sind nämlich vor allem eine frühneuzeitliche erscheinung, keine mittelalterliche UND: flugblätter waren auch erst ab der mitte des 15. jahrhunderts möglich und auch dann war papier noch zu kostbar, um das unters volk zu werfen. weiterhin würde ein blick in den hexenhammer auch nicht schaden, also bitte, *bitte* zumindest ein wenig darauf achten, historische fakten nicht durcheinanderzuwürfeln, danke.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 23:04   #7
Phantasmagoria
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 22

Ist gut, werde ich tun.
Phantasmagoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:34   #8
Prof. Dr. Don Phil
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 46

Die "Trotzdem-Diskussion" ist ziemlich überflüssig. Einen geilen Break gesetzt und alles passt. Kein Problem mehr mit "Trotzdem"! Im Gegenteil, wenn ihr einen Allcut macht und nur ein vokales "Trotzdem" kommt das ziemlich geil und wird außerdem noch hervorgehoben. Obwohl deine Musikrichtung echt abgedreht klingt! Gibts was bei MySpace?
Prof. Dr. Don Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:43   #9
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Zitat:
Vergesst die Vergessenen
mutet seltsam an. Und ergibt auch keinen Sinn. Als wenn man sagen würde: Tötet die Toten.



Zitat:
Auf dem Flugblatt sah ich es steh` n
ergibt im hisstorischen Kontext keinen sinn.
Wenn dann würde Ich sagen: "Auf dem Schild am Pranger". (oder so Ähnlich)

Nun ja, ansonsten holpert es halt hier und da, aber bei Songtexten ist das nicht so leicht einzuschätzen wie der Gesang später klingt.
Grüße
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 19:49   #10
Phantasmagoria
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 22

An Prof. Dr. Don Phil:
Ja, es wir haben da eine Seite (http://www.myspace.com/alswinn) aber 1. sind die Aufnahmen nicht professionel und 2. sind da nur 2 Lieder drauf, die anderen sind noch nicht aufgenommen. Freut mich aber wenn du vorbeischaust und ich hoffe, dass das gerade keine Werbung ist. xD


An MorFeus: Mit den Flugblättern haben du und Guardian Recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Aber den vergleich von "Vergesst die Vergessenen" mit "Tötet die Toten" finde ich gut. Es ist eben das, was ich ausdrücken wollte. Die Leute sind vergessen, schon bevor man sie vergessen könnte(, also schon, als sie noch nicht verbrannt sind.)
Phantasmagoria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Scheiterhaufen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.