Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2018, 22:13   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Zurück im Norden


Zurück im Norden

©Hans Hartmut Karg
2018

Da fährt man in Europas wärmste Ecke,
Sieht vorher die Wetterberichte
Und will zur Wärme, nur zum Lichte,
Damit der Wettergott uns dort auch necke.

Die Sonne hat uns doch ja gar zu gern,
Erwärmt Luft, Wässer, Arme, Beine,
Weil sie uns wunderbarlich scheine,
Wenn endlich wir dem Norden fern.

Dann kehren wir sehr gut erholt zurück
Und hoffen bei uns weiterhin auf schöne Tage.
So peilen wir an unsere Frühlingslage,
Doch würdigt uns der Wettergott mit keinem Blick!

Er will für uns so offenbar den kalten Ärger,
Weil wir nach Süden gegen seinen Willen ausgebüchst
Und, während Du, tapf'rer Rückkehrer nun zum Himmel blickst,
Bestraft er Dich, als wär' er nur Berserker.

Deshalb müssen wir künftig überlegen,
Wann wir abfahren – ohne ihn zu kränken,
Uns südwärts dann ein Gläschen schenken
Und auf ihn anstoßen – zum wohl verdienten Segen...

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:10   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Dr.Karg,

ich freue mich, mal ein Gedicht von Ihnen zu lesen, das durch seine pointierte Selbstironie die Enttäuschung des Lyrischen Ichs mit einem Schuss Humor erträglicher macht und den Leser amüsiert.
Das Thema hat wohl jeder mal erlebt, mich nervt es jetzt weniger seit ich hier lebe Lat=-20.2230305° Long=57.468383°. Aber selbst hier machen einem zeitweise überraschend auftretende Zyklone langfristige Planungen unmöglich.
Ihr Gedicht macht Spass, ist nachvollziehbar und spannend geschrieben.

Gruss

Victim
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 09:26   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Zurück im Norden

victim of the night,
danke für das schöne Kompliment. Nicht jeder erkennt die Ironie im Gedicht.....
Liebe Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 09:45   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Dr.Karg,
sicher erkennt nicht jeder die Ironie in Ihrem Gedicht. Das erging mir auch oft so, dass nicht jeder, oder kaum einer die Aussagen meiner Gedichte verstand. Aber dann fragte ich mich, ob ich das überhaupt will. Soll wirklich das gemeine Volk meine Texte verstehen? Schreibe ich für jeden dahergalufenen Hinz und Kunz? Eben nicht. Daher sollten Sie genau wie ich ein Nichterkennen, ein Nichtverstehen, als Auszeichnung empfinden. Der breiten Masse gefallen, das kann jeder Tölpel. Aber den wenigen zu gefallen, die ein bischen mehr Verstand haben, das gelingt nicht jedem. Ihnen schon, das sollte Sie freuen.

Herzliche Grüsse

Victim
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 11:05   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Weil mich die Problematik vom letzten Post von victim schon länger beschäftigt (Schreiben fürs Publikum oder für die private Schublade).

Wenn man nicht für die breite Masse schreiben will, warum veröffentlicht man Gedichte dann im Forum?

- das ist ausdrücklich nicht gegen Dr. Karg gerichtet

Ein Austausch und oder eine Diskussion dahingehend würde mich interessieren.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 12:09   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wenn man nicht für die breite Masse schreiben will, warum veröffentlicht man Gedichte dann im Forum?
Weil es in jedem Forum - auch in diesem hier - neben der breiten Masse auch immer einige herausragende Persönlichkeiten gibt, deren Kommentare durchaus lesenswert sind.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 17:02   #7
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Bitte, meine Herrschaften, nehmen Sie wieder auf den elitären Rängen Ihren Platz ein und betrachten das Gedicht bei einem Glas Schampus...
Anstatt wiedermal eine Lawinendiskussion loszutreten, die ins leere Tal des Verständnisses zu grollen droht...


Hallo Dr. Karg,
ich bin nur ein gemeiner Mann, und verstehe ich die Intention des Gedichts richtig, heißt das, wenn ich mir im nächsten Ballerman Urlaub so richtig die Kante gebe, so Oberkante Unterlippe, dann ist zu Hause auch schönes Wetter?

Tolle Kanne
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 10:10   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Zurück im Norden

pathos79,
auch ich bin sterblich und ein gemeiner Mann!
Es geht hier nicht um die Darstellung oder gar Verherrlichung von Alkoholismus, sondern auf ironische Weise um die Spiegelung der Erwartungen von Nordländern im Zuge ihrer Südlandreisen....
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 12:34   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Dr.Karg -

Zitat:
Zitat von victim of the night Beitrag anzeigen
sicher erkennt nicht jeder die Ironie in Ihrem Gedicht. Das erging mir auch oft so, dass nicht jeder, oder kaum einer die Aussagen meiner Gedichte verstand. Aber dann fragte ich mich, ob ich das überhaupt will. Soll wirklich das gemeine Volk meine Texte verstehen? Schreibe ich für jeden dahergalufenen Hinz und Kunz? Eben nicht.
Eben doch! So wie Hinz und Kunz schreiben hier alle - auch die eingebildet Elitären - für die Masse.
Diejenien, die ein bisschen (mehr) Verstand haben, scheinen z.T. vor Eitelkeit schier zu platzen.

Ich selbst liege mit dem Wettergott nicht im Clinch, denn bisher waren wirimmer gut Freund.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 10:41   #10
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Zurück im Norden

Liebe Dichterfreunde,
um nicht falsch verstanden zu werden: Ironie soll keinesfalls dazu dienen, sich gegen andere abzuheben oder sie gar als Erdzwerglinge zu etikettieren. Ironie ist damit keinesfalls ein elitäres Geschäft, mit dem sich ein Dichter von irgendeiner Masse abheben will. Jeder ist und bleibt sterblich!
Zugegeben: Ironie ist nicht immer auf Anhieb zu sehen und zu begreifen. Das aber ist doch das herrliche Geschäft der Leser (und bei anderen Gedichten eben auch meine Aufgabe), zu erforschen, was hinter den Zeilen stehen könnte....
Herzliche Grüße und lieben Dank für die teilweise tiefsinnigen Kommentare!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zurück im Norden

Stichworte
zurück im norden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guten Abend aus dem Norden Schundroman Nutzer-Neuvorstellungen 6 16.02.2017 12:03
Norden Artbeck Feierabend Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.11.2016 19:43
Der Norden braucht wohl keine Zeit? stephanius Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.07.2016 00:24
Seeweg nach Norden Skidbladnir Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 06.12.2006 21:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.