Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2014, 19:48   #1
männlich Schwark
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 500

Standard Die Sinnlichkeit und der Verstand

Der Versand sprach jüngst zur Sinnlichkeit:
"Mit deinen Trieben gehst du mir zu weit,

dein Handeln ist mir höchst suspekt
weil darin keine Logik steckt!"


Die Sinnlichkeit jedoch sprach zum Versand:
"Du hast die Lage ganz verkannt,

für mich bist du ein armer Wicht,
denn ohne mich, gäb es dich nicht!"
Schwark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 21:31   #2
weiblich Regenbogensuppe
 
Benutzerbild von Regenbogensuppe
 
Dabei seit: 03/2014
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 31
Beiträge: 15

Hey du Ich bin nicht wirklich gut im Dichten, aber dein Gedicht hat mich angeregt was zu schreiben.
Ich denke das freut doch jeden Schreiber, das er die Muse für jemand anderen war.
Also Dankeschööön
Regenbogensuppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 18:55   #3
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Standard "Mind is a myth ... (U.G.Krishnamurti)

Zitat:
Zitat von Schwark Beitrag anzeigen
Der Versand sprach jüngst zur Sinnlichkeit:
"Mit deinen Trieben gehst du mir zu weit,

dein Handeln ist mir höchst suspekt
weil darin keine Logik steckt!"


Die Sinnlichkeit jedoch sprach zum Versand:
"Du hast die Lage ganz verkannt,

für mich bist du ein armer Wicht,
denn ohne mich gäb es dich nicht!"

Es kommt wohl mehr auf eine wünschenswerte und - je nach den Umständen - angemessene Balance von Ratio & Sensus an > in meinem Roman lasse ich das einen der Protagonisten so sagen:

(...) Der nach den Jahren des Reisens in die Welt heute ziemlich ausgeflippte, offenbar über reichlich Spesen verfügende Professor aus München war mal Sannyasin bei den Baghwan-Jüngern, im indischen Poona – nicht nur, aber auch wegen der dort versammelten und nach Liebe dürstenden jungen Elevinnen. Und er hatte einige Erfahrungen in spirituellen wie esoterischen Zirkeln sammeln können - was alles seiner Fähigkeit zu wohl gesetzter Rede und Selbstsicherheit vor jederart Auditorium zugute kam:
"Der so genannte 'natürliche' Zustand ist keinesfalls der eines selbstverwirklichten Menschen, der zur Erkenntnis gelangt sei. Er ist nicht etwas, das geleistet oder erlangt werden, willentlich erreicht werden kann - er ist da, er ist das Leben. Und mit diesem meine ich nicht etwas Abstraktes - es ist das Leben der Sinne, die auf natürliche Weise funktionieren, ohne das Dazwischentreten des Denkens. Dieses ist wie ein Eindringling, der sich in die Angelegenheiten der Sinne einmischt, und sein Streben ist fast ausschließlich auf Profit gerichtet. Das Denken lenkt die Aktivitäten der Sinne so, dass es etwas aus ihnen herausholen kann, und es benutzt sie, um sich Kontinuität und Überleben zu verschaffen."

Und einen anderen lasse ich das sagen:

(...) Der Waliser nahm einen langen Zug aus der Wasserpfeife und schaute versonnen der ausgeblasenen Rauchwolke hinterher, die sich in der klaren Luft schnell verflüchtigte. Als er mit seiner angenehm ruhigen Stimme weitersprach, da schien es fast, als fürchte er die Balance zu stören, die diese Minuten so wertvoll machte:
"... unsere Wahrnehmungen und Gewichtungen sind - beeinflusst auch durch genetisch vorgegebene Konditionierungen - überwiegend von der Umgebung geprägt, in die wir hineingeboren wurden. Aber die anerzogene und von fast allen akzeptierte Fremdbestimmung, die eingeforderte Bereitschaft, sich den Zwängen der Opportunität zu unterwerfen, hat einen neurotischen Zustand, nur scheinbar logische Denkmechanismen geschaffen – die im Ergebnis zerstörerisch sind. Um diesen Irrweg verlassen zu können, müsste der Mensch ein liebevolles Verhältnis zur Natur, zu sich selbst und zu seinesgleichen entwickeln. Doch er braucht dafür die ganzheitliche Wahrnehmung, die alles zueinander in eine wahrhaftige und respektvolle Beziehung setzt. Und diese Fähigkeit – davon bin ich überzeugt – ist in jedem immer noch vorhanden, sie ist nur verschüttet. Dabei offenbart erst diese das ganze Wunder des Lebens, nur sie lässt uns wirklich dankbar in dieser Inkarnation sein. In der alle Sinne so viel Reichtum schenken können - und das lohnte jede Mühe."


Gruß Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 19:06   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Schwark -

Ich schließe mich Regenbogensuppe an.
Flott und witzig gemacht!

Den Tippfehler (Neckermann+Otto) kann leider nur noch der Administrator entfernen.
Oder Du stellst Deine Korrektur hier als neue Antwort ein.
(So mach ich das auch oft).


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 19:52   #5
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo Schwark,

mir bereitet dein Gedicht auch großes Vergnügen!

Für mich bringst du die Sache witzig und vergnüglich auf den Punkt.

Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Sinnlichkeit und der Verstand



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstand und Gefühl wolfgang Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.10.2011 23:25
Sinnlichkeit Rena Gefühlte Momente und Emotionen 7 15.06.2010 13:12
Herz und Verstand unbeschreiblich Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.01.2009 18:53
mit Herz & Verstand destinyslife Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.08.2008 21:14
Was ich nie verstand. oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.06.2006 21:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.