Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2023, 10:47   #1
männlich Bast-Jan
 
Benutzerbild von Bast-Jan
 
Dabei seit: 10/2023
Ort: Zürich
Beiträge: 13

Standard Angst vor der Angst

Ich fürchte meine Angst.
Ich bewege mich im Kreis.
Wie ein Perpetuum mobile.
Doch, für welchen Preis?

Ich bin darin gefangen,
schon mein halbes Leben.
Der Käfig, er ist meterhoch.
Bin der Tiger, hinter Stäben.

Ich schleiche oft herum.
Am Gitter meines Käfigs.
Doch finde nicht die Kraft.
Und den Weg des Austritts.

Schon alleine schlafen,
brachte mir die Angst.
Elterliche Fürsorge,
nur aus der Distanz.

Elterliche Pflichten,
suchte ich vergebens.
Angst, ist und war.
Die Prägung meines Lebens.
Bast-Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 17:00   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Bast-Jan,

irgendwie klingt es traurig, aber auch wütend. Das Herumlaufen im Käfig, aus dem du nicht herausfindest. Geprägt durch die Kindheit, die wohl nicht recht liebevoll war. Es liest sich recht gut, packt mich jedoch nicht wirklich.
Ob es daran liegt, dass man meinen sollte, sich mit den Jahren aus diesem Käfig zu befreien oder ewig im Selbstmitleid zu baden. Keine Ahnung. Nur eine Meinung unter vielen.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 18:33   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.722

Ich weiß nicht so recht, für mich klingt das nicht nach Selbstmitleid. Eine Angststörung ist ja nichts, was man einfach so abstellen kann. Ich interpretiere das jetzt mal im Sinne einer Panikattacke und der Angst vor der Panikattacke.
Hat das Elternhaus das nicht ernst genommen oder ist die Angststörung durch das Elternhaus entstanden, das sind die Fragen, die mir bei dem Gedicht in den Sinn kommen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Eine Angststörung ist ja nichts, was man einfach so abstellen kann. Ich interpretiere das jetzt mal im Sinne einer Panikattacke und der Angst vor der Panikattacke.
Richtig!

Ich hatte eine Freundin - sie ist mittlerweile verstorben -, die zwei Jahre lang unter solchen Angstattacken litt. Es ist schlimm, mitanzusehen, wie eine Freundin aus nicht ersichtlichem Grund zittert und nach Luft ringt. Und nicht sagen kann, wieso. Es ist einfach da. Und sie sagte mir auch, die größte Angst sei die Angst vor der Angst.

Wie oft stand ich im Badezimmer mit frischgewaschenem Haar, wenn ihr Anruf kam: "Mir geht es schlecht. Kannst du kommen?"

Natürlich flog ich zu ihr. Mit nassem Haar.

Das Schlimmste jedoch war, nachdem meine Freundin auf einer endlos langen Warteliste endlich von einem Psychotherapeuten angenommen worden war, dass sie dazu aufgefordert wurde, sich auszuziehen.

End of comment.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:14   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Das Schlimmste jedoch war, nachdem meine Freundin auf einer endlos langen Warteliste endlich von einem Psychotherapeuten angenommen worden war, dass sie dazu aufgefordert wurde, sich auszuziehen.

End of comment.
Ich glaube, dass viele Menschen bei Sozialarbeitern in der Lebenshilfe besser aufgehoben wären.
Mittlerweile werden ja viele Psychotherapeut und Psychologe, weil sie selbst ihre Probleme haben und dann ein Helfersyndrom entwickeln. Wenn du dann im Studium in der Selbsterfahrung steckst, wird es schwierig. Habe es erst letzte Woche in einer Diskussion erlebt: Ein studierter Psychologe wollte anderen weiß machen, dass Dysthymien seichte Depressionen mit hervorragender Prognose seien. Ich bin fast aus der Haut gefahren.

Das deine Freundin sich ausziehen musste... Verschlägt mir die Sprache.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:11   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Das deine Freundin sich ausziehen musste... Verschlägt mir die Sprache.
Sie tat es nicht. Sie kam zu mir. Ich bin einigermaßen gut darin, Menschen den Rücken zu stärken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Angst vor der Angst



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Angst vor der Stille jayf Gefühlte Momente und Emotionen 1 27.10.2014 22:36
Aus Angst vor der Liebe FairnessFighter Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.10.2014 18:11
Angst vor der Glücklichkeit Ailionora Gefühlte Momente und Emotionen 2 05.04.2012 22:27
Angst vor der Angst Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 22 25.12.2011 20:41
Die Angst vor der Angst sommerwind Gefühlte Momente und Emotionen 6 19.01.2011 17:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.