Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2007, 09:34   #1
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Standard Kindersoldaten

Anfang der Neunziger, zu Besuch bei Bekannten in Berlin, erlebte ich erstmals, was Konsum bedeuten konnte;
war ich zuvor hier und da mit meiner Mutter durch die Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser gestreift, wohlwissend, den einen oder anderen Artikel auf dem Geburtstagstisch oder unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden zu dürfen, sofern ich nur eine stimmige Performance ablieferte, so endete diese halbbewußte Welt des Haben-Wollens-Haben-Könnens an jenem Tag in Berlin, als ich mit dem Sohn der Bekannten um die Häuser zog.

Nicht weit von Grunewald, wo die Familie lebte, war ein Einkaufsgebiet entstanden: viele, flache, aber weitläufige Klötze, aus metallener Pappe, so schien es mir, waren an endlose Parkplatzbuchten gefesselt. Ich hatte in meinem bisherigen Leben nie soviel auf Einkaufen ausgerichtete Plumpheit erlebt; sicher die eine oder andere Einkaufsstraße, um die Weihnachtszeit, gefüllt mit Menschen und Düften und großen Augen anderer Kinder war mir bekannt - doch hier waren nur Blechkisten auf Beton, Menschen liefen vereinzelt herum und es lag ein ödes, schwermütiges Klima in der Luft. Verkrüppelte Sträucher waren in den Beton integriert, wirkten mehr tot als lebendig.

Der Grund, warum der Sohn der Bekannten und ich hier herum streiften lag darin, dass wir - der letzte Schnee war gerade durch einen milden Frühlingstag geschmolzen - gerüstet mit (damals hochmodernen) Plastik-Wasserpistolen zu dem Ort ihrer Herkunft pilgerten: "Toys 'R' Us".
Wir waren Spielzeuge, als wir den Laden betraten. Nie sah ich soviel Plastik, grelles Licht, bunte Farben, nie so lange Gänge, vollgestopft mit Sachen, von denen ich nicht wußte, dass es sie gab. Wie Blei lag die Erkenntnis auf meiner Seele, dass ich nie wieder Spielzeug lieben würde wie zuvor.

Heute liegen die Dinge ein wenig anders: die Holzklötze, die Filz-Tierfiguren und die anderen Spielzeuge einer frühen Achtziger-Kindheit waren individuell, kein zweites Kind hatte sie, sie waren teils mit Liebe selbstgefertigt, teils nach pädagogischen Gesichtspunkten abgenickt.
Doch als Kind im sterilen Spielzeugwunderland, da zerbrach mir mein Herz. Ich fühlte mich arm.

Später, auf der Straße, wieder mit buntem Plastik bewaffnet, kaschierte ich meine Verlorenheit mit Kompensation: nie zuvor hatte ich lange eine Spielzeugpistole in Händen gehalten, meine Eltern waren gegen Waffen für Kinder - nun gut, beim Karneval hatten die als Cowboy verkleideten Spielkameraden diese Pistolen mit den Knallplättchen, da hab ich auch schon mal zugesehen und vielleicht einige Male abdrücken dürfen
- nun aber hielt ich ganze Straßenzüge mit meiner grellen Waffe in Schach.

An diesem Tag impfte mich die Macht. An diesem Tage spielte ich mit dem Sohn des Bekannten am Computer noch stundenlang "Dune", den Vorgänger von "Command 'n' Conquer". Ich hatte nie so lang Computer gespielt - wir besaßen kein Spiel mit Gewalt und Langzeitmotivation.

Und heute? Heute erkenne ich, dass während dieses Besuches im Berlin der Nachwendezeit die ersten Triebe der blühenden Landschaften erkennbar wurden, die man dort gepflanzt hatte: Gewalt, Sucht, Monotonie - Kapitalismus. Aber auch Sehnen.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:47   #2
sli weng
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 23


böser Kapitalismus, böses Spielzeug, pfui pfuiiiiii! zieht die Mauer wieder auf. Außerdem falsche Kategorie, da es kaum eine Kurzgeschichte ist.
sli weng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 13:50   #3
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Du hast nicht versucht die Geschichte konstruktiv zu lesen. Es ging nicht um "bösen Kapitalismus", sondern die tiefgreifenden Einwirkungen von kapitalistischen Strukturen auf Kinder. Mit "böse, gut", hat ist es eben nicht getan, der Text war als subjektive (wertende) Bestandsaufnahme gedacht, für einen objektiven Denkanstoß. Insbesondere in Verbindung mit dem Titel.
Ausserdem ist dies eine Erzählung, weshalb mir die Kategorie "Erzählungen und Kurzgeschichten", in die der Text eingebettet wurde, durchaus adequat erscheint.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:31   #4
sli weng
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 23


Es ist eine Glosse.

Tiefeingreifende Strukturen habe ich nicht erkannt.
sli weng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:41   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345


Standard RE: Kindersoldaten

ich sehe keinerlei "gut/böse"-wertung in diesem text. der geneigte leser mag bei oberflächlichem lesen diesen eindruck gewinnen.

interessant wäre das alter der erzählenden figur wäherend dieser erlebnisse. sonst stehen aussagen wie "an diesem Tag impfte mich die Macht" sehr bedenklich im raume. wer hier wen zu was und warum impft ist mit "macht" ziemlich einseitig, regelrecht banal benannt.

aber vielleicht wird dies im gesamttext erklärt. ich würde ihn gerne lesen. du schreibst recht flockig.

mfg

p.s.: ich hatte (kannte, spielte) viele gewaltverherrlichende spiele mit langzeitmotivation als kind; auch ohne computer
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 15:37   #6
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Zitat:
Original von sli weng
Tiefeingreifende Strukturen habe ich nicht erkannt.
Hast du gesucht?

Es ging mir, wie ich bereits schrieb, um eine Entdeckung von Konsum-Realität, die (euphemistisch: qualitativ) auf Kinder wirkt, die sie nicht auf Anhieb zu klassifizieren und reflektieren zu wissen;
sie leben dann in einer "neuen Welt" und "spielen mit", aber ohne sie aktiv zu gestalten zu können, ohne den Impetus. Alles ist fertig, Plastik. Ich sehe hier eine Diskrepanz des pädagogischen Anspruches den ich an die Gesellschaft stelle, es wird Kreativität mit Beton und Oberflächlichkeit (Macht) erstickt, gleichwohl sich das alles intensiv und sogar zeitweise gut anfühlen mag, löst es in mir heute differenzierte Reflektionen aus.

Zitat:
Original von sli weng
Es ist eine Glosse.
Warum ist es keine Erzählung, sondern Glosse?

Zitat:
Original von El Fön
interessant wäre das alter der erzählenden figur wäherend dieser erlebnisse.
Hmm, 10, 11, 12, in etwa? Die Geschichte thematisiert das Aufwachen aus der Kindheit, den Halbschlaf, die letzte REM-Phase.

Zitat:
Original von El Fön
sonst stehen aussagen wie "an diesem Tag impfte mich die Macht" sehr bedenklich im raume.
Stimmt. Provokativ. Eine Suche nach einer einfachen Antwort, eine Suche von Heute, eine Antwort vor dem Hintergrund eines riesigen Berges, eine Antwort, die eine Spitze setzt.

Zitat:
Original von El Fön
wer hier wen zu was und warum impft ist mit "macht" ziemlich einseitig, regelrecht banal benannt.
Ja, Macht als Konglomerat für, wie ich im letzten Satz schrieb, "Gewalt, Sucht, Monotonie - Kapitalismus. Aber auch Sehnen".
Und die philosophische Verarbeitung dieser Komplexe, die der Text im Leser initiieren kann. Nun, bei sli weng wohl weniger.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 15:45   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Jaja, der böse Kapitalismus, gabs früher nicht, da war eh alles besser.

Da durfte man ja noch "freiwillig" in nette Zeltlager gehen, um *insert random ideologie*-fan zu werden.

So glatt und gut das hier auch geschrieben ist, der Inhalt ist meiner Meinung nach viel zu oberflächlich und klischeehaft - meine Ich als Mitglied dieser neuen, fabrikartig abgefertigten Jugend...

Aber nun ja, damals war ja alles besser...

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:12   #8
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Es geht nicht darum, was schlecht war, oder besser, sondern, wie Kinder einen fundamentalen gesellschaftlichen Übergang rezepieren; was geschieht - weshalb reagieren sie wie?
Ich habe versucht soziologische Komplexe, Verwerfungen, Strukturen, die wirken, und wie sie wirken zu thematisieren.
Es sollte nicht deine schlechten Erfahrungen mit *insert random ideologie* relativieren, sondern die von dir vielleicht nicht nachvollzogenen oder erkannten vielschichtigen Erfahrungen |anderer| kenntlich machen und verarbeiten.

Nur zur Klarstellung, ich komme aus dem Westen, habe Berlin aus Hamburg kommend besucht.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:18   #9
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531


und dein versuch ist soweit daneben gegangen das er den meisten wie eine kliescheehafte-08 15 system kritik vorkommt. denn leider muss ich zugeben deine beschriebene intention nur mit gutem willen aus dem text lesen kann.

das ist die kritik am text sateb und jetzt setzt dich hin und überarbeite das ding. vieleicht führst du mehr kontroversen an o. machst die hintergründe fiktiver.

wie du an der resonanz hier bemerken kannst kommen wir mit dem text auf keinen grünen zweig.

edit: meine speicherstände heute sind viel individueller als meine bauklötzer damals.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:34   #10
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Nun, ich werde nichts fiktiver gestalten, es ist für mich auch kein Problem, wenn ihr nicht das Bedürfnis habt, meine persönlichen Erlebnisse zu verstehen.

Ich sehe keine Klischees, ich sehe Erinnerungen vor meinem geistigen Auge, ich sehe mich handeln, warum soll ich das verfälschen?
Du denkst, ich habe falsche Schlüsse gezogen? Nun, konkretisiere das.

Deine (übliche) Art hier Brocken reinzukotzen, hilft mir nicht im Geringsten.
Hast du ein Problem mit dir selbst, schreib was drüber, aber versau nicht fremde Threads. Nimm dir mal ein Beispiel an El Fön. Er gibt sich Mühe.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:49   #11
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531


fang doch einfachmal bei dir selbst an sateb und spiel nicht die beleidigte leberwurst.

1. geht es hier um deinen text und nicht um mich.

2. habe ich es schlichtweg nicht nötig dich zu kritisieren und kaum die zeit dazu dir alles in einer zähen masse vorzukauen. ich wollte dir schlichtweg klarmachen warum das inhaltliche feedback überwiegend negativ ausgefallen ist und das hab ich gemacht weil deine grund idee mich fasziniert und ich emotional mit dem text konform gehe. nicht weil es mir spaß macht zu sagen das dein text nicht all zu viel hergibt.

3. habe ich nicht gesagt was du ztun sollst sondern was du tun kontest um beim leser eine ähnliche wirkung zu erreichen wie bei dir. wenn du das nicht willst ist das ok. aber niemannd intressiert sich für deine kindheit.

vieleicht hebst du meinen kotzbrocken mal auf und erkennst sein konstruktives schillern. du bist immer schön dabei solange es um positive kommunikation geht sobald aber jemand eine gegenposition einimmt und konflikte auftretten ziehst du dich in ein schneckenhaus zurück und schmollst.

ich hab keine probleme mir gehts blendet.
so und jetzt konnzentrier dich wieder auf deinen text wen du zu mir o. zu dir noch was sagen willst schreib mir ne PN.

keine angst ich beiße nicht.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:57   #12
sli weng
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 23


Es mögen deine Erinnerungen sein, aber du bist unbedeutend. Hier geht es um den Text und nicht den Autor. Daher werde ich mich hüten was anderes als den Text der sehr Ooberflächlich und wenig die Wechselbeziehung zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen dem Kind und der Umwelt und Gefühl und Werbewelt thematisiert.
sli weng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:07   #13
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Wenn ihr so auf meinen Text eingeht, frage ich mich, was ihr damit von euch erzählen wollt. Ich bin froh den Text so und nicht anders geschrieben zu haben, ich habe Perspektiven und Brüche meiner Persönlichkeit aufgezeigt und Interpretationspfade an die Hand gegeben. Das zu übersehen und den Text als oberflächlich abzutun ist nicht die Reaktion, die ich erwartet habe.

Naja, im Endeffekt hat Mo schon recht, ich sollte diese, seine und sli wengs unangenehme Art auf den Text einzugehen nicht so sehr an mich ranlassen, es ist tatsächlich nicht mein Problem, wenn ihr nicht empathisch denken oder schreiben wollt.

Zitat:
Original von sli weng
Es mögen deine Erinnerungen sein, aber du bist unbedeutend.
Abgesehen davon, warum bin ich unbedeutend? Ich bin zumindest so bedeutend, dass du mir bescheinigen musst, ich sei unbedeutend. Oder so.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:15   #14
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345


Zitat:
Original von Mo.-
denn leider muss ich zugeben deine beschriebene intention nur mit gutem willen aus dem text lesen kann.
und hier ist die substanz von mo´s.

und deshalb auch meine forderung nach (dem hoffentlich erklärenden) gesamttext.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:17   #15
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531


unbedeutend für den text. wir lesen ihn nicht als "Perspektiven und Brüche deiner Persönlichkeit ". das können wir nicht, das wohlen wir nciht das geht nicht.

ich kann höchstens reflexionen meiner eigenen kindheit darinn sehen.
(tue ich auch)


Zitat:
wenn ihr nicht empathisch denken oder schreiben wollt.
das ist ein literaatur forum und sowas wie empathisch schreiben existiert meines erachtens in der literatur nicht.

empathisch denken tue ich aber was dabei rauskommt steht niemals in meinen kritiken.

der text wirkt teilweise nicht erzählend dah zu viele Urteile gefällt werden.
er wirkt auf mich wie ein seltsamer hybrid aus essay und erzählung.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:29   #16
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327


Ja, damit kann ich schon mehr anfangen!


Zitat:
Original von Mo.-
der text wirkt teilweise nicht erzählend dah zu viele Urteile gefällt werden.
er wirkt auf mich wie ein seltsamer hybrid aus essay und erzählung.
Die Erinnerungen verfärben sich, eine Zeitebene enthält keine Urteilsebene.
Ergo ist die Synthese schief. Ich mag Texte mit Charme, die nicht rund sind.
Sie spiegeln eine gewisse Lebendigkeit wieder.

Zitat:
Original von Mo.-
ich kann höchstens reflexionen meiner eigenen kindheit darinn sehen.
(tue ich auch)
Yo, das ist eine der Ideen gewesen: das Projekt, Analogien in Biografien zu erkennen und diesbezüglich ableitbare soziologische Phänomene literarisch zu bearbeiten.

Zitat:
Original von El Fön
und deshalb auch meine forderung nach (dem hoffentlich erklärenden) gesamttext.
Hab - dank dir - gerade ein Konzept für einen solchen, weiteren Zusammenhang braingestormt; mußt dich aber noch etwas gedulden.



Danke nochmal allen Kommentatoren, auch wenns manchmal nicht so rüberkam..


In the tree by the brook there's a songbird who sings
Sometimes all of our thoughts are misgiven
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 19:28   #17
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Zitat:
Das zu übersehen und den Text als oberflächlich abzutun ist nicht die Reaktion, die ich erwartet habe.
Wieso sind eigentlich immer die Kritiker die dummen Schafe, wenn sie etwas nicht so erfassen, wie es der Herr Autor intoniert hat?
Es könnte ja auch nicht einfach so sein, das dieser seine Intention mit dem Text einfach nicht gut rübergebracht hat.

Soviel zur Kritikabschmetterung.

Zum konstruktiven Teil:
Ich verstehe inzwischen Anhand deiner Comments, was du mit dem Text rüberbringen wolltest, gehe aber immer noch nicht mit dem Text konform. Was mich stört:

1. Man hat nicht das Gefühl, du redest von "dir". Die Hauptfigur wirkt zu gekünstelt, zu moralisch. Du kannst mir nicht erzählen, dass du im Alter von 10 Jahren in ein Spielzeuggeschäft gegangen bist und einfach alles gräßlich gefunden hast...

Auch versuchst du zwar, sehr emotionsnahe an der Hauptfigur zu erzählen, springst dann aber immer wieder weg von ihr, um mehr den Soziologen zu spielen, der das ganze wissenschaftlich betrachtet (du wusstest damals sicher nicht, dass du mit dem rumgeschieße nur Verlust einer Illusion deiner Kindheit kompensierst).

So wie du hier schreibst, kommt in einem Leser das Gefühl auf, das Kind (also dein kleines Ich) dient hier nur moralisierenden Zwecken, ohne eine eigene Perspektive zu haben.

2. Der ganze Absatz

Zitat:
Heute liegen die Dinge ein wenig anders: die Holzklötze, die Filz-Tierfiguren und die anderen Spielzeuge einer frühen Achtziger-Kindheit waren individuell, kein zweites Kind hatte sie, sie waren teils mit Liebe selbstgefertigt, teils nach pädagogischen Gesichtspunkten abgenickt.
Doch als Kind im sterilen Spielzeugwunderland, da zerbrach mir mein Herz. Ich fühlte mich arm.
ist für mich ein reines "früher-war-alles-besser"-gejammer. Gejammer- und nicht Kritik, weil hier einfach nichts konstruktiv ist. Ich mein - wenn das Kind schon so versessen auf Holzklötze ist - es gibt immer noch sehr schöne Holz-Baukästen . (Bei uns in der Stadt gab es zum Beispiel einen sehr schönen Laden namens "Holz und Spiel", zu dem mich meine Mutter immer mit hingenommen hat...). Es passt nicht. Außerdem geht der Fokus des Textes verloren. Wenn dieser auf deiner Erfahrung aus der Kindheit basiert, dann sind doch diese wichtig, und nicht wie es vor deiner Zeit war.

3. Die Thematik mit den "gewaltverherrlichenden" Computerspielen ist natürlich immer ein heißes Eisen. Aber Ich finde, du machst es dir, wie alle Gegner von Computerspielen nun mal viel zu einfach. Auch Kinder aus anderen Zeitaltern spielten Räuber und Gendarm, Zinnsoldatenkrieg oder Cowboy und Indianer. Natürlich sollte kein Kind einen Ego-Shooter mit Blut en masse in die Hände bekommen - aber das ist natürlich auch eine Sache der Eltern. Außerdem kommt es, nach meiner Meinung, vor allem auf den Umgang mit solchen Medien an. Wer diesen lernt, kann selbst trotz "gewaltverherrlichender" Spiele (also, "dune" als Beispiel ist schon etwas..ähm...) ein Leben lang friedlich bleiben.
Ich nenne mich hier einfach mal als Beispiel: Trotz frühem Diablo 2 und C&C spielens bin Ich überzeugter Pazifist und auch (hoffentlich) nicht allzu verblödet...

Insgesamt ist mir der Text für eine einfache Erzählung deiner Empfindungen als Kind zu moralisierend, da du als Erwachsener Autor den Zeigefinger hebst. Für eine Gesellschafts/Konsumkritik ist er mir allerdings zu plump.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kindersoldaten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.