Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2022, 00:06   #1
weiblich Honigblume
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: im Süden
Beiträge: 5

Standard Waschraum



man muss nicht
bis zum ende
ausgestellt
an der leine verharren,
klammern (,)
kann man abnehmen,
sich klein zusammenlegen
im wäschekorb.
sauber
zurück in den schrank.


Honigblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 09:31   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

hi Honigblume,

gesäubert und verstaut
Deine Zeilen raten,

konsequent,

zur Beendigung des Leinentheaters

Herzlicher Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 17:58   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... "sich klein zusammmenlegen im Wäschekorb" - Was jetzt, Klammern zusammenlegen oder sich selbst oder lege ich sie zusammen in den Korb?

Tagesgruß
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 01:17   #4
weiblich Honigblume
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: im Süden
Beiträge: 5

Hallo ganter, hallo dunkler Traum!

Herzlichen Dank für eure Zeilen!

@ganter: Das lyrische Ich … naja, ob es konsequent sein wollte? Vielleicht auch eher ein Aufgeben - aber ja, auch das Aufgeben kann ja durchaus ein konsequenter Gedanke sein.

Jedenfalls hatte ich das Bild vor Augen, wie ein großes Wäschestück, zum Beispiel ein Bettbezug straff gespannt mit mehreren Wäscheklammern an der Wäscheleine hängt. Und ein anderes, wie das Wäschestück klein zusammengelegt im Wäschekorb liegt, um als Nächstes zurück in den Schrank gelegt zu werden. Und dieses Bild übertrug ich dann auf den Menschen.

@ Dunkler Traum: Es ging nach meiner Intention darum, dass man sich selbst zusammenlegt.

Das Komma in Klammern (,) war dafür gedacht, zwei Lesarten zu finden:

An der Leine verharren, klammern (= sich festklammern)
und
Klammern kann man abnehmen.

Allerdings ist das Komma in Klammern, wie ich jetzt selbst finde, als Trenn- und gleichzeitig Verbindungszeichen nicht gut gewählt.
Vielleicht wären Auslassungspunkte besser, oder man setzt das Wort „klammern“ mit Leerraum darüber und darunter.

Nochmals vielen Dank für eure Gedanken!

Herzlich
Honigblume
Honigblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 14:17   #5
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Honigblume,
nun, der Film an der Leine ist ja auch eine große Bühne für die Öffentlichkeit, entweder im Trockenraum oder im Garten. Es ist eine Offenbarung. Da ähneln sich die Menschen, eine gemeinsame Klammer hält alles zusammen. Hier kann man wunderbar Vorlieben für die Bettwäsche und das dahinterstehende Reinlichkeitsbedürfnis studieren. Zumindest bekommt man auch immer wieder wöchentlich oder gar monatlich einen unfreiwilligen intimen Einblick, wenn z.B. in Nachbars Garten zur rechten die Liebestöter mit Eingriff schlecht gewaschener Feinripps neben graubraunen Büstenhaltern zur Ausdünstung um die Wette wehen, während beim jungen Pärchen zur linken die Farben doch noch öfters wechseln und bunte Dessous und Stringtangas um die Bossunterwäsche wedeln. Entklammert liegen sie dann wieder alle friedlich neben einander im Schrank, als wenn nichts gewesen wäre.
Den weiteren Sprung zur Metapher, zur Verdeutlichung menschlichen Verhaltens will mir bei dem Text noch nicht recht gelingen, oder er bietet sich mir im Text zumindest nicht an, obwohl es natürlich Typen wir Schränke gibt, die manchmal gebügelt oder zusammengefaltet wie an einer Leine ihrem Frauchen hinterherlaufen und dabei ein recht zerknittertes Gesicht machen (und umgekehrt genauso) - da hätte ich mich z.B. schon längst aufgehängt!
gerne gelesen, Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Waschraum




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.