Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2010, 22:00   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Humboldthain im Herbst

Die Bäume tragen Festtagsstaat,
der Wind zerzaust die goldnen Kronen.
Ich möchte in den Wipfeln wohnen,
wo Eichhorn seine Bleibe hat.

Am Bunker balanciert ein Mann
auf einem Seil über den Himmel,
und auf der Plattform herrscht Gewimmel,
die Menge feuert ihn laut an.

Auf einer Lichtung lässt ein Kind
den selbstgebauten Drachen steigen.
Der kann verrückte Loopings zeigen
und tanzt verwegen mit dem Wind.

Der Rosengarten ist schon zu,
es leuchtet purpurn durch die Gitter.
In diesen Tagen naht kein Ritter,
Dornröschen hat nun seine Ruh.

Ich schlurfe durch das bunte Laub,
es raschelt unter meinen Füßen.
Ich geh noch rasch die Toten grüßen,
die Urnen, angefüllt mit Staub.

Geändert von Rosenblüte (26.10.2010 um 02:24 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Liebe Rosenblüte,

ich kenne Berlin gut, denn mein Lebensgefährte ist dort aufgewachsen und war mir immer ein guter Führer gewesen. Anfang Oktober waren wir wieder in Berlin, natürlich in Berlin-Mitte (Hotel in der Mauerstraße, in direkter Nähe des Checkpoint Charlie), aber vom Humboldtshain hatte ich bisher nie gehört, obwohl ich nach dem Fall der Mauer sehr oft in Berlin war.

Dein Gedicht hat mich neugierig gemacht, diesen Park kennenzulernen.

Du hast Stimmungsbilder eingefangen, die mit dem jungen Herbst verbunden sind. Das ist gelungen. Nur an einer Stelle hakt es:

Am Bunker balanciert ein Mann
auf einem Seil über den Himmel,

und auf der Plattform herrscht Gewimmel,
die Menge feuert ihn laut an.

Welcher Bunker? Balancieren über den Himmel? Nein, man balanciert über dem Abgrund und unter dem Himmel und hofft, daß letzterer einem beisteht. Welche Plattform? Diese Strophe wirkt, als hättest Du ein Bild vor Augen gehabt, konntest es aber nicht malen, weil dir die Farben ausgegangen waren.

Das ist aber auch alles, was ich zu bekritteln habe.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 00:16   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebe Ilka-Maria,

der Humboldthain gehört ebenfalls zum Bezirk Mitte. Er ist einer der schönen Parks, die der Wedding zu bieten hat. Er befindet sich zwischen den S-Bahnhöfen Gesundbrunnen, Humboldthain und Wedding.

Ein Volkspark mitten in der Stadt mit großen Wiesenflächen, dichtem Baumbestand, vielen Bänken, Grillplätzen, einem Schwimmbad, einem großen Rosengarten, und man kann einen Trümmerberg hinaufsteigen bis zum ehemaligen Flakbunker. Von den beiden Aussichtsplattformen kann man den ganzen Norden Berlins überblicken und in der Ferne den Kudamm sehen. Die wuchtigen Türme sind gut für Kletterübungen geeignet, und letzten Sonntag konnten wir sogar einen Seiltänzer bewundern, der bei heftigem Wind zwischen den Türmen balancierte. Als ich zu ihm hochsah, sah ich ihn "über den Himmel" schreiten.

In der Nähe des Parks befindet sich ein altes Krematorium mit großen Hallen, in denen große marmorne Urnen aufgestellt sind, die die Asche ganzer Familien enthalten. In der Eingangshalle wacht die Statue eines griechischen Jünglings.

"Bunker" und "Plattform" sind sicherlich keine poetischen Worte. Hätte ich jedoch Metaphern genommen, hätte niemand gewusst, was ich meine.

Wie schön, dass ich in dir die Neugier auf unseren Humboldthain wecken konnte. Wenn du im Sommer mal hingehst, kannst du den herrlichen Anblick und betörenden Duft vieler verschiedener Rosen im Rosengarten genießen und in das pulsierende Leben des Volksparks eintauchen. Dann flitzen Kaninchen, Eichhörnchen, Elstern, Hunde und kleine Kinder rum. Im Herbst und Winter geht es hingegen ruhig und beschaulich zu.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:11   #4
weiblich Usa Ell
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 53

Liebe Rosenblüte,
Dein Herbststimmung kommt gut rüber. Sie hat mich dazu veranlasst, meinem jüngsten Sohn, der in Kreuzberg lebt, den Besuch dieses Parkes zu empfehlen.
Ich komme durch meinen Sohn oft nach Berlin, der Stadt mit dem meisten Grün in Deutschland.

LG Usa
Usa Ell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:07   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Rosenblüte!

Gefällt mir. Da kommt Stimmung rüber und im Kopf entstehen vielfältige Bilder.
Lediglich das "schlurfen" stört mich.

Wie wärs mit einem
"ich schlendre" ? Das schlurfen wirkt so sehr ermüdet, gerade noch mit letzter Kraft.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:28   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Usa,

ja, Berlin ist eine sehr grüne Stadt. Das gefiel meiner Mutter auch immer, wenn sie zu Besuch kam. Ich bin mal einen ganzen Sommerurlaub in Berlin geblieben und habe jeden Tag einen anderen Park besucht, kenne aber längst noch nicht alle. Ich wohne mitten in der Stadt, an einer stark befahrenen Straße am Prenzlauer Berg, blicke aber auf einen grünen Mittelstreifen mit Bänken und Bäumen und kann im Sommer die farbenprächtig bepflanzten Balkone bewundern.

Den Humboldthain kann ich dir empfehlen. Vom Bunker aus hat man einen sehr schönen Ausblick. Im "Bunker B" befindet sich das "Berliner Unterweltenmuseum", wo auch Fledermäuse überwintern.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:35   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Thing,

ach ja, meine Wanderung durch den Humboldthain hat mich in eine herbstliche Stimmung versetzt. Und der Besuch des Krematoriums tat sein Übriges, erinnerte er mich doch an die Vergänglichkeit alles Irdischen.

"Schlurfen" ist meiner Meinung nach das passende Wort, denn das mache ich im Herbst tatsächlich gerne: schlurfen und dabei die Blätter aufwirbeln. Das würde beim "Schlendern" nicht deutlich werden. Aber vielleicht gibt es eine Alternative. Zumal das Schlurfen im Gegensatz zum raschen Gehen in der vorletzten Zeile steht.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:49   #8
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Ich trete,oder treibe das bunte Laub?...
Du kommst aus Berlin?!!!
Ick glob,ick spinne,wa?!Die impulsivste Stadt ever,soviel Leben hab ich noch nie gespürt...
Nun zum Gedicht,die Stimmung ist jut.Aber de Reim passt nicht,leider Mädel.Schade!
Zu gewollt die Reime...

Gruß,pathos
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbstsonntag am Humboldthain




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.