Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2011, 18:34   #1
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Standard Abspann

Habicht huscht hastig,
hocherhoben, heimewärts.
Himmelhoch jauchzend.
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 18:17   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

hallo

hauchig fröhlich ein glucksen kann ich förmlich hören in dieser szenarie was mir ein wenig freude bereitet weil man doch recht viel dunkles ließt in diesen breiten und wenig licht sieht dort wo eigentlich sonne scheinen müsste was heißt müsste sie hat es heute mal wieder das freut mich ungemein denn ich habe die ersten Hyazinthen gesehen sie riechen ein bisschen merkwürdig aber wen stört das schon groß wenn sie gut aussehen gut aussehen tuen sie ich glaube du auch im frühling ich habe den brief vom sommer immer noch hier liegen die post hat ihn zurück geschickt weil er zu dick war möchtest du ich meine wirklich möchtest du ihn w i r k l i c h noch haben dann schicke ich ihn ab die briefmarke klebt schon drauf alles ist bereit der morgen lacht wenn die sonne aufgeht und der Habicht jauchzt vor meinem fenster sitzt jeden morgen ein spatz noch mag ich ihn aber bald verfluche ich das kleine biest weil er die nacht tötet ohne gedanken an den folgenden tag jedes jahr wieder aber eigentlich sind die kleinen knirbse ja die besten und am tollsten sind liebe menschen mit sympathischen sockenschuss ich habe heute meine letzte prüfung geschrieben und die ferne welt ruft da kommt mir dein kleines gedichtchen ganz recht denn es trifft alles in die mitte was ich mit so denke oder viel wichtiger was ich so fühle liebe ... schön dass du schreibst u n d b i s t.

S.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 18:44   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,

ich machs ganz kurz:
Um das 5-7-5 zu wahren, hast Du heimewärts eingebaut.
Eine interessante Neuformulierung; trotzdem finde ich sie nicht sehr gelungen.
Auch die "h"-Beginne erscheinen mir sehr gewollt, obwohl das eine Kunst für sich ist.
Irgendwie finde ich, daß dies eine Haiku-nichtgerechte Dichtung ist.

Du siehst:
ich stecke im Zwiespalt. Weil ich Habichte liebe.
Die nicht huschen, sondern streifen.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 19:38   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard H-Beginn

Liebe Tiffy,

jetzt weiß ich endlich, wie Haiku geht:

Hurtig huscht's Häslein
Heiter hin zum Holderbusch,
Hoppelt her zum Heinz.

Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass wir solches doch lieber den Japanern überlassen sollten.

Liebe Grüße,
Heinz

Geändert von Heinz (03.03.2011 um 23:40 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:43   #5
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Der Frühling hat mich! Der Himmel bricht über mich ein, mein Gemüt verweilt im trüben Winter, und trotzdem wird es so langsam wieder Frühling. Wie kann es trotz allem immer wieder Frühling werden???
Ich taumle sonnenlichtbeschwipst über blühende Wiesen, nur um auf Glatteis auszurutschen, schmiere mir Butterblumen aufs Brot, sehe rot und doch schwarz.
Ich schreibe nichtgerechte Haikus, werde atemlos beim Lesen, mir in diesem Falle aber gerecht.
Jeder verdient es einen würdigen Abspann/Abgang zu haben, mit erhobenem Haupt, ohne die Flügel hängen zu lassen, trocken, jedoch mit süßem Nachgeschmack.
Du hast es richtig erkannt, Thing. Allerdings befand ich mich was die ganze Aufmachung betrifft, selber im Zwiespalt, habe mich letztendlich, nachdem ich jedes Wort einzeln hin und her gedreht habe, dazu entschlossen, es so zu belassen (auch wenn ich dem Habicht nicht ganz gerecht werde).

Dir tut der Frühling auch gut, Bill. Sobald die ersten Sonnenstrahlen auf dein Glasauge treffen, du alle um dich herum dadurch blendest, dein gläserner glatter Augapfel warm wird, wie noch vor kurzem die Bratäpfel, die schwitzend und schrumpelnd im Zimtrausch ihr letztes Liedlein gesungen haben und mit meinem Hahabicht um die Ecke gehuscht, dem Licht zugeeilt sind u n d w a r e n. So müsste das Leben sein!
Lass dein Spatz, Spatz sein und gib ihm noch etwas Zeit, er meint es nur gut mit dir.

Bis heute dachte ich der Brief ist in die falschen Hände geraten (der Postbote zwinkert mir in letzter Zeit immer zu und grinst mich so komisch an), das war dann wohl ein Missverständnis.

W i r k l i c h . Musst dich aber beeilen. Jedes Jahr Anfang März baut ein Spatz ein Nest in unseren Briefkasten und brütet seine Kinder darin aus. Dann sitzen lauter kleine Vögelchen drin, die jedes Mal, wenn man an den Kasten tippt, hungrig die Mäuler aufsperren! Später frisst sie die Nachbarskatze auf.

Folge dem Ruf der Welt! FÜHLE ihn, sag Shanghai Hi von mir, du hast es geschafft, los geht’s!
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:51   #6
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Huhu Heinz,

ist ja goldig, danke für deine Zeilen! Genau, die Form ist 5-7-5, wobei in Japanischen Haikus die Moren (Lauteinheiten) gezählt werden.
Alliterationen müssen nicht sein, dürfen aber, habe ich in dem Falle ja auch verwendet, der H-Beginn ist also nicht notwendig.

Außerdem ist der Inhalt klassischer Haikus immer auf eine Jahreszeit bezogen, was aus dem Inhalt ersichtlich wird.

Konnte früher dieser Form auch absolut nichts abgewinnen, irgendwann habe ich mich damit aber angefreundet.

Gib gut auf dein Häslein acht!

Liebe Grüße

Tiffy!!!
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 23:47   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Haiku

Liebe Tiffy,
nach Deiner Definition habe ich ja fast alle Kriterien für ein Haiku erfüllt:
- jahreszeitbezogen - ja, was denkst Du denn, wann die Häslein hurtig huschen? Selbstverständlich zur Osterzeit! Und dann der zweite Hinweis: Wo huschen die Häslein denn hurtig hin? Zum Holderbusch, dem Strauch der Göttin Freya, der Hüterin der jungfräulichen Keuschheit. Und wann, wenn nicht zur Frühlingszeit wäre die am meisten gefährdet? Und der dritte Hinweis: Wer wartet denn da unterm Holderbusch? Der Heinz! Der Heinz ist Widder - und der Widder ist das Frühlingssternbild par exzellence. Und das Hoppeln - also ich bitte Dich: Geht es noch frühlingshafter?
Liebe Grüße,
Heinz, der Widder
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 00:15   #8
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hurtig huscht's Häslein
Heiter hin zum Holderbusch,
Hoppelt her zum Heinz.
Basho kann einpacken.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:38   #9
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Hallo Heinz (der Widder), hallo Schamansky (Großmutti, warum hast du so große Augen?)

Nein, wie cool ist das denn, ich werf mich gleich weg!
Außerdem habe ich nie behauptet, dass in deinen Zeilen kein Frühling drinsteckt, im Gegenteil, das ist schon beinahe Frühling par excellence. Damit stiehlst du jedem Osterhasen die Show!

Zitat:
Basho kann einpacken.
Der wäre erblasst vor Neid!

Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abspann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abspann Zurück Düstere Welten und Abgründiges 5 21.06.2007 22:55
Abspann rezitarre Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.10.2006 13:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.