Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2017, 18:32   #1
weiblich Visolela
 
Benutzerbild von Visolela
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 49
Beiträge: 67


Standard Neolani will krank sein

Es war ein wunderschöner Herbsttag im Hexenwald. Warum also machte die kleine Hexe Neolani nur so ein böses Gesicht, als sie aus der Stadt zurückkam?

"Das ist gemein, das ist so gemein", rief sie immer wieder, bis der kleine Stern endlich fragte:
"Also gut, jetzt hast du genug gemeckert. Was ist so gemein?"
"Es ist so gemein, dass ich so verflixt gesund bin!"

Das verstand der kleine Stern nicht.
"Wieso? Ist doch gut, dass du gesund bist. Krank sein ist doof."
Aber Neolani schüttelte den Kopf.
"Nein, krank sein ist cool. Jede Hexe, die was auf sich hält, ist zur Zeit krank. Das ist jetzt große Mode. Alle haben entweder Windpocken, Zahnweh oder Schnupfen. Nur ich bin total gesund. Ich will aber auch krank sein. Ich will auch "in" sein!"

Dem kleinen Stern war zwar immer noch nicht so ganz klar, was genau am krank sein toll sein sollte, aber er hatte Neolani lieb und wollte ihr helfen.
"Warum hext du dich nicht einfach krank?", schlug er vor.
"Nein, das gilt nicht. Man muss von selbst krank werden. Aber wie?"
Der Stern dachte nach. Er sah dabei aus dem Fenster, hoch zum Himmel, und da bemerkte er, dass dunkle Regenwolken aufzogen.
"Neolani, ich weiß was: stell dich doch einfach in den kalten Regen, davon wirst du bestimmt krank. Aber ich an deiner Stelle würde mir das doch noch mal überlegen."

Aber Neolani dachte gar nicht daran. Sie wollte unbedingt krank werden. Und als kurz darauf die ersten Regentropfen fielen, rannte sie nach draußen und blieb so lange da, bis der Regen wieder aufhörte. Als sie wieder in ihr Häuschen kam, zitterte sie vor Kälte.
"Brrr, ist das kalt. Das muss jetzt aber wirklich helfen."
Sie lief noch eine ganze Weile in ihren nassen Kleidern herum, bis sie es nicht mehr aushielt und sich umzog. Aber einen heißen Kräutertee trank sie nicht!

Am nächsten Morgen hatte Neolani Halsschmerzen und Schnupfen. Sie fühlte sich ganz heiß und schlapp. Und sie freute sich darüber! Sie zog sich an und ging in die Stadt. Sie blieb so lange weg, dass der kleine Stern anfing, sich große Sorgen um sie zu machen. Endlich kam Neolani nach Hause. Und wieder meckerte sie:
"Das ist gemein, das ist so gemein!"
"Was ist denn jetzt los? Du bist doch krank, das wolltest du doch. Das ist doch "in"."
"Ja, denkste! Als ich die anderen Hexen besucht habe, waren die alle wieder gesund. Die wollten gar nichts von mir wissen, weil sie Angst hatten, dass ich sie anstecke. Plötzlich ist es ganz modern, gesund zu sein. Ich kapier das einfach nicht. Was soll ich denn jetzt machen?!"

Der kleine Stern musste lachen.
"Siehste, so ist das mit den Moden. Von heute auf morgen ändern die sich. Du solltest nicht immer das machen, was alle anderen machen, sondern nur das, was du selbst machen möchtest."
Das sah Neolani dann auch ein. Und dann trank sie einen heißen Kräutertee, legte sich ins Bett und schlief sich wieder gesund.
Visolela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 19:25   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089




Erinnert mich an eine Geschichte von Dr. Seuss ("Die Schnipfen"), nur dass dort noch ein Typ drin vorkommt, der am Modewechsel kräftig Geld verdient.

Deine Variante, die eher als Fabel erzählt ist, gefällt mir genauso gut. Schöne Idee.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 19:29   #3
weiblich Visolela
 
Benutzerbild von Visolela
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 49
Beiträge: 67


Danke Ilka!
Visolela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 23:22   #4
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032


Süß und für Kinder sicher lehrreich.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neolani will krank sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die kleine Hexe Neolani Visolela Geschichten, Märchen und Legenden 0 12.12.2017 16:31
krank Johannes P. Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 30.05.2014 18:38
Krank Gretas Traum Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.08.2009 12:59
Krank Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.05.2007 11:44
krank 2 ecko Eigene Liedtexte 19 14.11.2006 18:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.