Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2016, 15:38   #1
weiblich Steffilotta
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 36
Beiträge: 2

Standard Anders sein..


Wir alle werden als Originale geboren, allerdings sterben die meisten von uns als Kopie der anderen.Als Kopie der "Norm".
Sie tun das was alle tun, sie leben das was alle leben.
Das Leben welches als normal angesehen wird, welches als richtig gilt. Das ist aber oft nicht das Leben welches wir leben wollen. Wir gehen kein Risiko ein, wir wählen dem sicheren Weg, den einfachen Weg, den Weg des geringsten Widerstands. Einen Weg den halt eben die Mehrheit geht, einen Weg der vertraut scheint, ohne wenn und aber.
Und warum?
Warum läuft es meistens genauso?
Weil es eben normal ist!
Irgendwann kommt das wenn und aber wie ein Bumerang zu uns zurück.
Dann fragen wir uns:
- was wäre gewesen wenn...
- wenn ich es doch mal so oder so gemacht hätte
- aber warum beschwere ich mich? Mein Leben ist doch ok Ordnung so.

Aber wer will irgendwann, irgendwann wenn die Tage gezählt sind und die Zeit knapp wird schon sagen:
"ach ja mein Leben war ganz in Ordnung so".

Wir wollen doch sagen können:
" Mein Leben hatte Ecken und Kanten, hat mich herausgefordert und ich habe bestanden. Mein Leben war für mich perfekt genauso wie es war."

Die meisten von uns erfüllen die gesellschaftlichen Normen..aber erfüllt das auch uns selbst?

-was ich nicht tun will- das tue ich
-was ich tun will- das tue ich nicht
So stand es schon in der Bibel geschrieben und so läuft es noch heute.

Anders sein, es anders machen, was bedeutet dieses scheinbar unscheinbare Wort?

ANDERS ist u.a ein Synonym für:
*abweichend
*sonderbar
*ungleich
*ungewöhnlich
*besser
*schöner

Um abweichend, sonderbar, ungleich und ungewöhnlich zu sein, brauchen wir Mut.
Lasst uns mutig sein, lässt uns sonderbar sein. Denn nur dann wenn wir anders sind und ungewöhnliches tun, wird unser Leben besser und schöner.

Wenn wir wir weniger das tun was wir müssen und sollten und häufiger das tun was wir wollen.
Wenn wir aufhören das zu denken was wir denken sollten, wenn wir aufhören andere für uns denken zu lassen und aufhören, dass was andere denken zu leben, nur dann sind wir frei.

Wenn wir auf unser Herz hören und das tun was wir tun wollen. Wenn wir abweichen vom Weg der Norm. Wenn wir wieder zum Original werden und später als Original sterben.
Nur dann werden wir nicht vor all diesen Fragen stehen:
- was wäre gewesen wenn..
- hätte ich...
- sollte ich..

Dann haben wir UNSER Leben gelebt so wie wir es wollten.
Dann haben wir der Norm den Rücken gekehrt.

Dann sind wir anders..
*ungewöhnlich
*sonderbar
*einzigartig
*besser- freier
❤️ Glücklich
Steffilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 15:58   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das ist (in meinen Augen) kein Gedicht.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 17:17   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ich bin eine ungewöhnliche und sonderbare Orginal Ameise.
Tu was du willst.
Das Wasser sucht den Weg des geringen Widerstand.

Was ist die Antwort wenn ich tue was du willst, mach ich dann noch was besonderes?
Besonderheiten sind doch eine Sache der Aufmerksamkeit, fallen dir überhaupt die Besonderheiten der Welt auf?

Normal ist nur ein Gleichschaltungsidealwort. Jeder weiß was nicht Normal ist. Aber was ist Normal?
Was ist wenn ein normaler Inder nem normalen Chinesen begegnet?

Es ist sonderbar einen Apfel zu essen.

Ich würd eher sagen, tu nix wovon du schlechte Laune kriegst aber auch das is falsch.

Ich hab mal nen Guten Spruch gelesen: "manchmal is das was wir wollen, was anderes als wir uns wünschen. "
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 21:04   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Steffilotta
ich habe Deine beiden Erstlingswerke gelesen. Da Du neu hier bist, erst einal herzlich willkommen!
Dein hier eingestelltes "Anders sein" kommt bei mir an wie ein innerer Monolog, ein Gespräch, das Du vielleicht bei einem Waldspaziergang halblaut mit Dir selbst geführt hast. Die formellen und inhaltlichen Aspekte, die das Geschriebene zu einem Gedicht machen, finde ich nicht. In Deinem anderen eingestellten Werk geht es mir genauso, auch wenn da hin und wieder Gereimtes auftaucht (wobei Reime für mich keine Bedingung für ein Gedicht sind).
Da Dich aber irgendetwas dazu treibt, Erlebtes, Gedachtes, Empfundenes aufzuschreiben, sollst Du Dich nicht entmutigen lassen. Lies Dich mal ein bisschen durch das Forum, entscheide für Dich, was Dir gut gefällt und versuch dann heraus zu bekommen, wie der Autor/die Autorin das "gemacht" hat.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Anders sein..



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anders Isabel Seifried Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 25.01.2015 17:28
Anders sein Jasii Geschichten, Märchen und Legenden 1 08.06.2014 00:08
Unsere Welt soll anders sein Phönix-GEZ-frei Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 31.08.2013 19:14
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Frei sein - allein sein Utopia Theorie und Dichterlatein 0 31.05.2008 23:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.