Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2016, 12:06   #1
männlich von Daheim
 
Dabei seit: 08/2016
Ort: Wien
Beiträge: 42


Standard das erste Rendezvous

Ein großer, kräftiger Herr mit grauen, nein fast schon weißen Haaren steht Ecke Xgasse -Ystraße und scheint auf etwas zu warten. Oder auf jemanden. Er schaut auf die Uhr, dann schlägt er den Mantelkragen hoch um sich besser gegen den Schneeschauer und rauen Wind zu schützen. Ein flaues Gefühl im Magen macht sich breit. Das erste Rendezvous nach Jahren. Wird Sie kommen? Wie sieht sie aus? Wird er ihren Vorstellungen gerecht? Was wird sein, wenn sie überhaupt nicht sein Typ ist?
Der Schneeschauer wird heftiger und er zieht den Kopf weiter in den schützenden Kragen. Aus der Seitengasse kommt eine gut vermummte Frau auf ihn zu. Er wendet sich ihr zu und strafft die Schultern doch die Frau geht vorüber.
„Rudolf?" zögernd kommt die Frage von hinten. Er dreht sich um. „Stefanie!? Beide sehen sich in die Augen. „Wie schön, dass du doch gekommen bist" sagt er leicht heiser und betrachtet sie unauffällig. Sie sagt nichts. Er nimmt ihre Hand und führt sie zum Mund. Leicht widerstrebend lässt sie das geschehen. „Komm, suchen wir uns ein Café" ergreift er die Initiative. Er bietet ihr den Arm und die Frau hakt sich bei ihm. „Wie war dein Tag?" fragt er um überhaupt etwas zu sagen. Die blauen Augen sehen ihn an. „Recht nett".
Das Paar kommt an einem Lokal vorbei. „Wollen wir?" fragt er und sie nickt.
Er betritt vor ihr das Café und sieht sich nach einem freien Tisch um. „Ist es hier recht?" Eher eine Floskel da sonst kein Tisch frei ist. „Aber gerne" kommt ihre Antwort. Der Weißhaarige hilft der Frau aus dem Mantel. Wieder betrachtet er sie abschätzend, bringt ihren Mantel zur Garderobe und schlüpft selbst aus dem Seinen. Die Frau nimmt Platz und beobachtet ihn. Er kommt mit zurückgezogenen Schultern zum Tisch zurück, greift in die Innentasche des Sakkos und zieht eine kleine, leicht zerdrückte Rose mit einigen kurzen Gräsern heraus. „Danke" sagt er und reicht ihr das Mini-Gesteck. Sie wird etwas rot im Gesicht, nimmt die Blume entgegen und riecht daran. Dann streicht sie sich verlegen durch das Haar. Die Bedienung stört die Beiden mit der Frage um die Bestellung, geht weg, und die Zwei beginnen ein Gespräch.

Die Zeit vergeht wie im Fluge.
Dann sieht sie auf die Uhr „ich glaube ich muss jetzt gehen, ich brauche ein Taxi." Er wendet sich an die Bedienung: „Zahlen bitte, und könnten sie uns ein Taxi rufen?" „Aber gerne, selbstverständlich" kommt die Antwort. Ein kurzes Telefonat. „Das Taxi kommt in 4 Minuten" hört man. „Schade!" denkt sich der große Mann. „Ich darf dich doch einladen?" fragt er sie, wartet keine Antwort ab und bezahlt. Ein kurzes wiederaufflackern des Gesprächs.
Die Eingangstüre öffnet sich „Taxi bitte!" ruft jemand. Beide erheben sich hastig, er eilt zu Garderobe, kommt mit dem Mantel zurück und hilft ihr hinein. „Also dann", sie reicht ihm die Hand. Er nimmt sie, drückt sie leicht. Sie sehen sich in die Augen Dann streicht er mit seinen Lippen leicht ihren Handrücken. „Bis dann also". Sein Mantel hängt noch am Haken. Sie eilt zur Tür, und draußen ist sie. „Komm gut nach Hause!" ruft er ihr nach und schlüpft in den Mantel.
„Jetzt hat die Dame Ihre Rose vergessen". Die Bedienung zeigt auf den Tisch. Gedankenverloren nimmt der Weißhaarige die Blume, dreht sie zwischen den Fingern und zupft einige Blätter zurecht. Dann reicht er das kleine Präsent der Bedienung „stellen sie sie doch in eine Vase, vielleicht erfreut sich noch jemand daran". Er wartet, bis die Rose in einem zierlichen, schlanken Glas auf einem gut sichtbaren Regal steht, bedankt sich, grüßt und verlässt das Lokal. Gemäßen Schritts verliert er sich im Grau der Stadt.
Er denkt an Sie.
von Daheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 17:01   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723


Hm ... ein bisschen zu glatt, zu frisiert, ohne Überraschungselemente.

Aus welchem Grund sollte er an sie denken? In der Geschichte hat sie nichts dazu beigetragen, dass man weiter an sie denkt. Auch er bleibt ein wenig seelenlos gezeichnet.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 18:46   #3
männlich von Daheim
 
Dabei seit: 08/2016
Ort: Wien
Beiträge: 42


Danke, an das habe ich nicht gedacht!

für mich hat das Erlebte einen Hintergrund, welcher in der Geschichte nicht bekannt wird
der übliche Fehler: nicht so zu schreiben, daß es jeder versteht
von Daheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 18:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hm ... ein bisschen zu glatt, zu frisiert, ohne Überraschungselemente.

Aus welchem Grund sollte er an sie denken? In der Geschichte hat sie nichts dazu beigetragen, dass man weiter an sie denkt. Auch er bleibt ein wenig seelenlos gezeichnet.
Kann ich voll unterstreichen. In dieser Story passiert nichts. Beinahe habe ich den Eindruck, Du hast ein wenig Angst gehabt, Deinen beiden Figuren tiefer ins Seelenleben zu blicken. Aber was könnte man nicht alles aus diesem Thema herausholen! Mr. Blind Date trifft auf Ms. Blind Date, der Blutdruck lässt sich kaum beherrschen und der arme Mann kommt sich so hässlich vor wie der Glöckner von Notre Dame! Was allerdings hervorragend dazu passt, ist das raue Wetter, das seine Stimmung unterstreicht.

Nachdem der Leser den Namen des Mannes kennengelernt hat, ist es besser, dabei zu bleiben und nicht auf Beschreibungen ("der Weißhaarige") zurückzufallen, denn das verwirrt den Leser nur. Außerdem soll er ja mit den Figuren sympathisieren, und da eigenen sich Namen viel besser, während "der Weißhaarige" die Figur dem Leser wieder entfremdet. Warum auch nicht den Ort benennen, also der Staßenecke des Treffens eine genaue Bezeichnung geben? Was mir außerdem fehlte, war ein Erkennungszeichen, das die beiden vereinbart haben sollten.

Die Geschichte bietet sich dazu an, die Figuren nicht gleichgewichtig zu behandeln, sondern die Perspektive des Mannes als des Protagonisten einzunehmen. Vage Formulierungen wie "es scheint ..." würde ich vermeiden. Ein Autor, der auktorial erzählt, behauptet, denn er weiß ja alles.

Zitat:
Rudolf stand an der Ecke Linden- und Birkenwaldstraße und wartete. Er schaute auf die Uhr: Noch eine Viertelstunde. Er war viel zu früh gekommen, und ihn fröstelte. Um sich gegen den rauen Wind und den einsetztenden Schneeschauer zu schützen, schlug er den Mantelkragen hoch. Ihm war flau im Magen, aber nicht, weil er Hunger verspürte, sondern weil er zu viel Zeit hatte, sich den absonderlichsten Gedanken hinzugeben. Es war sein erstes Rendezvous nach Jahren, und es war das erste, bei dem er nicht wusste, mit wem er es zu tun bekam. Er wusste nichts weiter als ihren Namen, ihr Alter und ihren Beruf, und das hatte eigentlich mit Wissen nichts zu tun, sondern dass er bereit war, ihr diese Auskünfte zu glauben. In seinem Leichtsinn hatte er sich einverstanden erklärt, vor dem Treffen keine Fotos auszutauschen, weil das einer Beeinflussung gleichgekommen wäre. Nur die Sympathie sollte entscheiden.

Aber wird sie überhaupt kommen? Und war das wirklich eine gute Idee, auf Fotos zu verzichten? Was ist, wenn sie dick ist, Pickel hat (ja, auch ältere Menschen können mit Akne Probleme haben), Krähenfüße, eine krumme Nase, abstehende Ohren, fettige Haare oder einen Oberlippenbart?

Und wie steht es mit ihm? Was, wenn sie eine reizvolle, schlanke Mittfünfzigerin ist und seine schlohweißen Haare erblickt, die ihn älter erscheinen lassen, als er ist? Wird sie sich dann enttäuscht abwenden? Er muss darauf vertrauen, dass viele Frauen weiße Haare bei Männern attraktiv finden, und schließlich hat er äußerlich einiges an Ausgleich zu bieten. Er ist stattliche einsfünfundachzig groß, profitiert immer noch davon, dass er früher viel Sport trieb, hat eine gute Allgemeinbildung und weiß sich geschmackvoll zu kleiden. Gute Kleidung ist ihm immer wichtig gewesen, auch wenn ihn seine Schwester Franziska immer auslacht und ihn des Hangs zum Dandy bezichtigt.

In den letzten Monaten hat er etwas Bauch angesetzt, das gibt natürlich einen Minuspunkt – oder auch mehr. Er sollte sich bei einem Fitness-Studio anmelden und abends auf die Flasche Bier verzichten.

Je mehr seine Gedanken kreisten, umso elender wurde ihm. Blick auf die Uhr: Noch fünf Minuten.

Er umfasste sich mit beiden Armen, weil ihm die Kälte durch alle Ritzen seines Mantels kroch, und drückte dabei die gerollte Morgenpost fest an seine Brust, mit dem Konterfei Angela Merkels deutlich sichtbar nach vorn.

„Sie müssen Rudolf sein.“ Er schreckte aus seinen Gedanken auf. Vor ihm stand sein „Bind Date“, das verabredete Gegenstück – die aktuelle Ausgabe der Stadtnachrichten – in der Hand, und schenkte ihm ein bezauberndes Lächeln.

Er fand schnell die Fassung wieder. „Der bin ich. Schön, dass Sie gekommen sind, Stephanie. Wie ich sehe, haben Sie sich zu dem Anlass gut eingepackt.“

„Was denken Sie denn! Bei diesem Wetter hätte es mich nicht gewundert, von Yeti höchstpersönlich in Empfang genommen zu werden.“

Rudolf musste lachen. Alle seine Sorgen waren hinweggefegt.

„Ich habe einen Tisch bestellt. Es ist gleich um die Ecke.“

Das ist nur als Anregung zu nehmen, die zeigen soll, dass es wichtig ist, die Figuren zu entwickeln, wenn der Leser sich mit ihnen beschäftigen soll. Natürlich könnte sich Rudolf auch ganz andere Gedanken machen, z.B. ob die Dame, die er trifft, gesellschaftlich zu ihm passt oder bereit ist, sein ausgefallenes Hobby zu tolerieren (er könnte z.B. ein Faible für Damenreizwäsche haben oder regelmäßig in der Grube Messel Fossilien ausgraben).

Ganz wichtig wäre, das Gespräch des Paares stattfinden zu lassen. Das ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, denn es ist der erste Schritt zum Kennenlernen. Und wenn die beiden offen sind und sich sympathisch finden, werden sie vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen.

Und wie toll wäre es gewesen, wenn die Frau sich hätte zurückfahren lassen, um die Rose zu holen, die sie vergessen hatte!

Hach ... der Beginn einer neuen Liebe.

VG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 07:04   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723


Zitat:
Zitat von von Daheim Beitrag anzeigen
Danke, an das habe ich nicht gedacht!

für mich hat das Erlebte einen Hintergrund, welcher in der Geschichte nicht bekannt wird
der übliche Fehler: nicht so zu schreiben, daß es jeder versteht
Hallo von Daheim,

es ist schon so geschrieben, dass es jeder versteht, es ist nur nicht so, dass man sozusagen in die Geschichte "eintauchen" kann, alles bleibt ein wenig oberflächlich. Vielleicht wäre schon allein die Ich-Form besser gewesen. Ilka hat auch recht, wenn sie den "Weißhaarigen" moniert - dieser Ausdruck schafft mE Distanz zum Leser.

Was man vielleicht noch einflechten könntest, sind Kleinigkeiten, wie: Welches Kleid trug sie, wie roch ihr Parfüm?

Alles in allem aber kein Grund, ein langes Gesicht machen zu müssen

Ich freue mich auf jeden Fall, dass mit dir noch ein weiterer User dazu gekommen ist, der gerne Geschichten schreibt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 10:08   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Alles in allem aber kein Grund, ein langes Gesicht machen zu müssen
Weißgott nicht, dazu besteht kein Grund. Ich habe den Eindruck, es geht hier um mehr als den Aufbau einer Geschichte und das Zeichnen eines Spannungsbogens.

Der Hinweis, dass die Geschichte einen Hintergrund hat, der darin jedoch nicht bekannt gemacht wird, sagt etwas über ein Problem, das viele Autoren haben: Sie wollen einen Stoff verarbeiten, scheuen sich aber, vor dem Leser die ganze Wahrheit auszubreiten, weil sie vielleicht als zu schmerzhaft, zu peinlich oder zu lächerlich empfunden werden könnte. Noch höher liegt die Hürde, wenn es an das Beschreiben von Gefühlen geht. Die Angst davor, missverstanden zu werden oder zu viel preiszugeben (denn in jeder Geschichte steckt ein Körnchen des Autors), ist ein starker Schwellenwächter. Am erbarmungslosesten sind solche Wächter, wenn es um Liebe und Sex geht. Es hat nur wenige Autoren und Autorinnen gegeben, die bei dem Versuch, eine Sexszene zu beschreiben, nicht verzweifelt sind und sich gefragt haben: "Was wird meine Mutter von mir denken, wenn sie das liest?"

Ein Autor muss lernen, diese Hürde zu nehmen. Er darf keine Rücksicht auf den Leser nehmen, dass diesem der Text möglicherweise weh tut. Er sollte auch keine Scheu davor haben, eigene Erfahrungen einzubringen, denn das meiste in seiner Geschichte wird dennoch Phantasie bleiben. Das wahre Leben sieht ganz anders aus als die Geschichten, die einen Leser mitreißen. Es kann nur das Problem, das Ereignis, den "Stoff" liefern; was dann aus der Geschichte wird, steht auf einem anderen Blatt.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 12:08   #7
männlich von Daheim
 
Dabei seit: 08/2016
Ort: Wien
Beiträge: 42


Ihr habt ja so recht!

die Geschichte basiert auf Mails, aus der Gesamtheit einer Komunikation entnommen.
ca 300 Seiten Liebe und Leidenschaft, unfertig gefasst und bearbeitetbearbeitet.
soll einmal ein Buch werden

der Auszug:


[I]ich würde mir wünschen, dass wir uns kurz sehen,
damit ich oder wir wissen, ob diese sanfte Vertrautheit,
uns nicht getäuscht hat.
Ein normales Kennen lernen, wie es früher einmal war,
das wäre schön.

Ab 15 Uhr habe ich Zeit, bin in der AB-gasse, ich glaub das ist der 1. Bezirk,
vielleicht weiß Du ein gemütliches Kaffee
wird es das, das erste Rendezvous?



Ich bin zwar Wiener, aber nach langem erst wieder kurz Wien.
Mein Vorschlag: AB-gasse - Ecke – CD-straße, Zeitpunkt nach deinem Anruf.


ich weiß es nicht, tut mir leid,
dass ich den Vorschlag zu einem Treffen gemacht habe,
Du bist der Jäger



Hallo Lämmchen, Homo homini lupo

Angst vor mir oder vor dir?
Angst enttäuscht zu werden oder zu enttäuschen?
Angst vor Gefühlen oder einem Wüstling?
Angst, aus dem Alltag gerissen zu werden?
Angst vor Wünschen und Träumen?

Du hast mir zu wunderbaren Gedanken verholfen!
Dafür möchte ich dir danken. Vielleicht persönlich?
Lass dich entführen - in ein Cafe
Wir werden uns beschnuppern und dann trennen wir uns als. . . . . .

Ich werde jetzt eine kleine Geschichte schreiben. Du hast mich wieder einmal dazu motiviert.

Willst du sie lesen?

Ja

dauert noch etwas


Ein großer, kräftiger Herr mit grauen, nein fast schon weißen Haaren steht Ecke ...................


es bedarf hier keiner Worte, morgen um 3 Uhr AB-gasse Ecke CD-straße,
es bedarf auch keines Anrufes, nur bei einem Zwischenfall.

süße Träume


der 2. Teil mit der Rose wurde NACH diesem Treffen geschrieben

liebe Grüße, Rudolf
von Daheim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für das erste Rendezvous



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rendezvous unter dem Wasserfall (Antonymo de Der Fluß...) Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 14.07.2015 12:02
Rendezvous Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 26.04.2014 11:14
Rendezvous with my corpse Annjushka Internationale Gedichte 2 30.10.2013 10:53
Rendezvous grünerRegen Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 26.01.2013 00:24
Rendezvous AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 6 10.11.2011 19:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.