Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2006, 20:56   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Weiß am Horizont

Es ist dieser Weg
unter Bäumen
der alle Dämme bricht
Bilder
ins Hinterland schwemmt

das Schattenflirren
eines Sommernachmittags
das bei der Hand nimmt
um noch einmal
Segel zu setzen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 13:01   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Perry,
dieses Gedicht gefällt mir sehr. Etwas so Einfaches wie einen Spaziergang machst du zu einem besonderen Ereignis. So wie ein ganz einfacher Spaziergang etwas ganz Wichtiges wird. Das mag ich...
Die melancholische Aussage, das Hochschwappen von verborgenen Emotionen, macht das Bild komplett.
Ein gelungenes Gedicht...
Lg, Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 15:08   #3
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Hallo Perry,

Ich musste garnicht an einen Spaziegang denken. Eher an einen neuen anfang. Ein neuer anfang zu zweit.
Ein sehr friedliches und harmonisches Gedicht, gefällt mir sehr. Passt auch sehr schön zu meiner Gefühllage
Es macht spaß es zu lesen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 15:45   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Fußballerin,
es gibt vermutlich bei jedem von uns ein paar Bilder, die untrennbar mit bestimmten Lebensmomenten verbunden sind. Gerade in Zeiten der Besinnung tauchen sie unvermittelt in unseren Gedanken auf und versetzen uns für einen Moment in eine andere Zeit.
Es freut mich, dass du dieses Erinnern nachvollziehen konntest.
Danke fürs Gefallen und LG
Perry

Hallo Nachtschatten,
es steckt beides in dem Text, das Bild eines Weges unter Bäumen, den wir einst Hand in Hand gegangen sind, um noch einmal einen Anfang zu wagen.
Danke fürs Hineinversetzen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 08:43   #5
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Perry,

mir gefällt das Gedicht mitsamt der erzeugten Stimmung ebenfalls gut. Noch besser gefiele es mir ohne die 4.&5. Zeile der 1.Strophe. Einerseits weil das Bild des gebrochenen Damms an sich aussagekräftig genug ist und viele Assoziationen erweckt, anderseits weil das Hinterland den weichen Klang des Textes ins Stolpern bringt - oder war dieser Effekt beabsichtigt?

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:47   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo U-hEXe,
danke für deine Überlegungen zu meinen Zeilen.
Man könte den Text sicher auch ohne die Zeilen 4 und 5 lesen. Mir war das Bild des "überschwemmt werdens" mit Bilder der Vergangenheit zur Verdeutlicheung schon wichtig. Außerdem sollte das Hinterland auch auf die dunkle Seite der Erinnerung hinweisen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 03:23   #7
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Perry,

stimmt: Du hattest ja bereits angedeutet, dass es in gewisser Weise autobiographisch ist.
Das Hinterland als Metapher ist okay, mich stören hieran wirklich nur die vielen harten Konsonanten... aber eine Alternative fällt mir spontan auch nicht ein.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weiß am Horizont




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.