Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2006, 17:17   #1
Schnuckie
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 14

Standard Auf das Licht zu

Auf das Licht zu

Ob es gut ist oder schlecht,
seh in des Schicksals Augen.
Ich weiß es nicht so recht.
Im fahlen Licht verliere ich den Glauben.

Darf ich wirklich glücklich sein?
Pink, süß, klebrig.
Sorgen ertränkt im Wein.
Zuckerwatte, im Geiste neblig.

Wo ist der Unterschied?
Aus der Wiege ins schwarze Loch gefallen.
Sie wissen nicht wie ihnen geschieht.
Man gibt mir nichtmal Krallen.

In letzter Minute tausend Jahre gelebt!
Die Liebe aus dem Weg gefegt!
So das sich keine Freude regt!
Endlich in den Sarg gelegt.
Schnuckie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:06   #2
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

deine reime wirken gekünstelt. die verwendete sprache ist alltäglich. der sinn - wo ist er geblieben!? zusammenhanglos. einfältig. nicht gerne gelesen.
doch teils gute ansätze sind vorhanden. jetzt gilt es, diese vom schund zu trennen.

i`m back
lycrael

ps: in milch und honig gehört dieses gedicht nicht.
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 12:34   #3
Schnuckie
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 14

Okay, erstmal danke!
Ich bekomme sonst eher weniger häufig Kritik, die so konstruktiv ist, wie die von dir. Sie erscheint auch ziemlich einleuchtend, wenn ich mir das Gedicht dann nochmal so durchlese. Werd es beizeiten wohl auch nochmal überarbeiten, beziehungsweise ein neues schreiben, ohne den "Schund".
Dass es dann auch noch in die falsche kategorie reingerutscht ist, tut mir auch leid, aber ich wusste es nicht so genau, also hatte ich es einfach hier reingepostet..
Also, danke nochmal
lg, Schnuckie
Schnuckie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 12:45   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Hab es einmal hier rein verschoben. Hoffe, es passt besser. Bin mir nicht sicher gewesen, ob ich es in den Kernschatten schieben soll...
Also mir gings ähnlich beim Zuordnen Wenn es nirgends wirklich hinpasst, dann stell es am besten in "Passend Gemacht"
Zum Gedicht.
Ein paar Kritikpunkte:
"klebrig" - "neblig" ist kein reiner Reim.
"So das" heißt es nicht "sodass"?
Ein paar Tipps:
Versuche die Verse möglichst gleich lang zu gestalten, da sonst manche Reime ebenfalls nicht auffallen oder einfach fehl am Platz wirken, wie zum Beispiel in der dritten Strophe die "Krallen". Ly hat schon gesagt, gute Ansätze schimmern hier und da sehr gut hervor und auch das war es, was mir einzig hier gefallen hat.

Liebste Grüße.
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 13:05   #5
Schnuckie
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 14

Ich glaub auch, dass es hier irgendwie besser reinpasst

Dann, danke für die Kritik und die Ratschläge, wird mir sicher weiterhelfen. Schön, dass dir dann wenigstens noch ein paar Ansätze gefallen haben.

LG, Schnuckie
Schnuckie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Auf das Licht zu




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.