Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2006, 12:29   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard Garten

Ein Garten
Der niemals verblüht

Ein Garten,
der für immer währt

ein solcher Garten
ist die Liebe wert
die man in ihn sät

wie ein Herz
das nie verblüht
außer wenn die Liebe fehlt!
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 14:00   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Im Prinzip fang ich langsam an, mich zu wiederholen, aber macht nichts. Hier kommt in fünf Zeilen dreimal (viermal den Titel mitgezählt( das Wort "Garten" vor, das ist einfach zu viel, der Text ist nicht so lang, dass man das Thema aus den Augen verlieren würde und deine Leser sind nicht dumm. Was mich noch mehr stört als die unnötigen Wiederholungen ist die letzte Strophe. Du nimmst deinem Text hier jegliche Spannung, indem du die Gartenmetapher (die man an sich stehen lassen kann) mittels eines wie-Vergleichs (sowieso nicht mein Fall, Gottfried Benn hat sich hierzu btw. erschöpfend geäußert) erklärst. Das ist bzw. soll ein Gedicht sein, wenn du dich dem Leser erklären willst, schreib eine Abhandlung. Wie ich schon gesagt hab, der Leser ist nicht dumm und (zumindest ich) bekomme nicht gern alles auf dem Silberteller serviert. Demnach bin ich der Ansicht, dass du die letzte Strophe entsprechend kürzen solltest, so vielleicht:

Ein Garten
Der niemals verblüht
der für immer währt
ist [das Leben] wert (nur ein vorschlag, irgendein passendes substantiv finden)
das man in ihn sät

außer wenn die
Liebe fehlt
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Garten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.