Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.09.2006, 22:23   #1
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

Standard Der Garten

Es ist ein grauer Tag
Alles hängt schwer und bleich
Eine Weide biegt sich einsam im Wind
Und Regen fällt auf den Rasen
Tropfen für Tropfen
Atemlos
Stille
Die Regentonnen füllen sich
Kleine Wellen nach jedem Tropfen
Sich stetig aufbäumend
Und wieder vergehend
Sind sie doch zu schnell vergessen
Das plätschern der Tropfen
Auf Haut
Ganz leise
Und sachte
Der Garten scheint verlassen, leer
Als wäre er nie prächtig gewesen
Doch nicht zu glauben was er verbirgt
Zwischen alten Hölzern
In spröder Erde
Versteckt sich ein Schatz
Unscheinbar durchbrechen
Die ersten zarten Blüten
Die Erde eines neuen Jahres
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:38   #2
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

das gefällt mir=)es erinnert mich irgendwie an den süßen duft der ersten blumen im frühling...=)))))
gefällt mir tatsächlich sehr gut!wirklich schönde bilder die du mit diesen worten malst=)
liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:39   #3
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

vielen Dank *verneig*
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:45   #4
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard Oje,

ich sags mal so:

das ist kein Gedicht, sondern ein via Entertastenspastik (= von einem user dieses Forums erstmals beschriebene spezielle Technik zur Scheinlyrifizierung langatmiger Texte ) als Gedicht verkleideter Prosatext,
wobei der ein und andere Artikel und einmal (wenn ich mich nicht vertue) gar ein Prädikat weggelassen wurde (gewagt!).

Noch sehr un(ver)dicht(et). Weitermachen und die Maschen bisken fester ziehen.

LG, Pega.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:04   #5
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

hmm.. Ob es ein Gedicht ist oder nicht, ist mir eigentlcih ziemlich egal... die Frage nach dem Rhytmus und der Melodik, die sich in künstlichen Pausen durch setzen des Enterzeichens wiederfinden, ist der grundlegende Streitpunkt vieler Leute. Es gibt immer jene, die durch einfache kurze Veränderungen versuchen ein neues Bild zu erschaffen, das neben dem Wort selber liegt. Die Anlehnung und Ähnlichkeit zur Prosa spielt dabei keine tragende Rolle. wäre der Text zusammengeschrieben, wäre er für mich persönlich langweilig, weil nicht mehr schwingend.

Gedicht ist Poesie, und Poesie ist das Gefühl des Augenblicks.

Auf der anderen Seite sind Form und Struktur stets wichtig um eine Definition abgeben zu können. Sonst mag ja jemand daher kommen und sagen "Schaut ich kann einen Zeitungsartikel in Fetzen wieder geben. Ich bin ein Dichter( oder gar Literat)." Und das wollen wir nun wirklich nicht riskieren, oder?`*g*


Ich mag beides... Und den einen mag diese Form zusprechen (s.o.) den anderen eben nicht. Ist auch nicht wichtig.
Es mag ja auch nicht jeder Picasso. *g*

LG ColdEyes
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:14   #6
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard Yaaa!

Geschmack iss bandbreit, woll!
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:19   #7
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

meine mutter sagte mir "1000 fliegen können sich nicht irren, leute fresst scheiße."


"Gedicht ist Poesie, und Poesie ist das Gefühl des Augenblicks. "
>>> interessante definition? woher? "handbuch für autoren und solche, die es werden möchten"?

gedicht ist (ver)dicht(ung). poesie ist hilfsmittel.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:21   #8
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Coldeyes.
Ich für meinen Teil finde es wunderschön. Und freue mich jetzt wieder auf den Frühling, obwohl du ihn mir mit deinem Gedicht eigentlich schon her gezaubert hast...
Gern gelesen!
Liebe Grüße
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:31   #9
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard noch kurz

@ ravna: mir scheint, du hast (wie ich?) zu viel verstand und zu wenig herz abgekkriegt, für eine frau meine ich jetzt!
solchen (wie dir?mir?) fehlt es dann am gefühl, um eben das poetische augenblicksgefühl richtig --- zu fühlen.

naja, egal. muß ins bett. gute nacht allerseits und nienix für ungut.

Peg.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:39   #10
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

Scharfe Zunge.. muss ich zugeben.. aber was verstehst du unter Verdichtung? Kompression einer Aussage bis nur noch ihre Essenz (der Sachverhalt) übrig bleibt(sowie die Sprachphilosophie es erklärt)? Dann wäre die Verdichtung wohl gewesen:

Der Frühling macht den Garten schön.

Hört sich nicht schlecht an.. Würde ich mehr schreiben, wäre es nur noch Auschmückung um den Sachverhalt zu unterstreichen...
Ich lese dieses Wort 'Verdichtung' überall im Forum, alleine hier schon zweimal.

Aber was ist, wenn man die Maschen manchmal etwas offen lassen muss, so dass zumindest einpaar kleine Phantasien Durchlass finden..

Ich hab kein Buch über literarische Philosophie gelesen... Aber ich habe Menschen weinen gesehen, wenn sie "unverdichtete" Werke lasen und hörten. Und das ist Poesie in meinem Geiste...

p.s.: @ravna: ich glaube nciht, dass eine von euch beiden zuwenig Herz und zuviel Verstand hat. Ihr seht die Dinge einfach anders als ich. Weder meine noch eure Schuld. Ich hoffe niemand ist traurig/wütend o.ä. aus diesem Gespräch gegangen...
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:51   #11
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ich esse gerne anspitzer

genau das verstehe ich unter verdichtung. und deine verdichtung trifft den inhalt deines textes sehr genau. wenn du dir darüber jetzt noch gedanken machst, weißt du, was ich an dem text nicht mag.

die phantasien finden mehr durchlass, wenn du nicht alles beschreibst. zumindest die phantasien des lesers.

sicher gibt es leute, die bei solchen texten weinen. die frage ist die motivation ihrer tränen.

es gibt auch leute die diese texte gut finden. es gibt auch leute, die gebratene leber mögen. und andere können sich für techno begeistern. vermutlich massenhaft viele. (wenn hinter fliegen fliegen fliegen...)
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 00:00   #12
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

gut.. ist das dann verdichtung?:

"Auch der Tod lacht und weint."
(ein Kurztext von mir)

Ich weis worauf du hinaus willst.. ein Grundprinzip.. kriegt man bereits in den ersten Stunden eingeflösst...
"Das Interesse eines Lesers steigt mit der Anzahl der offenen Fragen."

Man könnte ein Bild malen, dass sich nur auf die Verdichtung des Themas konzentriert. Der Spielraum der Gedanken des Betrchters wäre immens( so geschrieben?). Doch malt man ein Bild, das mehr und mehr vorgibt, so muss der Betrachter immer weniger denken, und lässt sich immer mehr von den Eindrücken treiben..

Vielleicht ist das, das Spiel von Herz und Verstand...

Ich glaube einfach, dass beides möglich ist, aber nicht auf alles anwendbar... man überlege es gibt gedichte die umfassen mehrere Bücher... mir schauderts, wenn die verdichtet wären
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 00:10   #13
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

man kann auch lang und dicht schreiben. wichtig ist ja nicht nur verdichtung. auch die bilder müssen sein.

ich denke nicht, dass das interesse des lesers mit der zahl der offenen fragen steigt, sondern vielmehr mit der zahl der indirekt beantworteten fragen. das ist ein wesentlicher unterschied.

ich für meinen teil liebe es mein hirn zu gebrauchen. und zwar permanent.

wenn ich mein hirn ausschalte spielt mein herz mit nichts mehr. (auch rein medizinisch betrachtet)

wie gesagt - du findest leute, die solche texte lesen. massenweise.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 00:48   #14
Coldeyes
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 16

ich glaube in sachen Fragen reden wir doch vom Selben auf zwei Wegen.
Mit offenen Fragen meinte ich diejenigen Fragen, die nicht direkt vom Text beantwortet werden, sondern vom Leser unbewusst hinzugefügt werden.


"Ich wusste gleich, dass da was nicht stimmt , als ich die geschlossenen Galousinen(richtig?) sah" ,sprach die alte Frau, als das Heulen der Sirenen in der Ferne verging.

Die Fragen sind beantwortet, doch nicht vom Text sondern von dem Leser.

lässt sich natürlich auch weiter verdichten.. *g* ..
Würde ich eine Geschcihte schreiben die nicht zumindest etwas auf Verdichtung baut.. würde ich sie wohl nach wenigen Minuten wieder verwerfen. Aber nicht bei Poesie...

nebenbei: Gedichte sind sprachlichen Mittel Poesie, also ein ästhetisches Bild, sprachlich umsetzen zukönnen... und nicht nur Gedichte...
Coldeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Garten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.