Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.12.2007, 14:40   #1
Ninjel
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 18

Standard Bekenntnis

Mein lieber Schatz dir danke ich,
denn du bist immer da für mich.
Und das nicht nur in guten Zeiten,
die schlechten lassen sich ja nicht vermeiden.
Eines ist mir heut' gewiss -
mein süßer Schatz, ich liebe dich!
Ninjel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:12   #2
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Ein kleines, nettes Gedicht mit ehrlichem Gefühl, über das sich dein Schatz bestimmt freuen wird!

Grüsse, Thorbald
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:15   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Bekenntnis

Hi Ninjel,

na dann mal los.

Bis zu Zeile 3 ist es von der Metrik o.k.

Dann nimmt die Silbenzahl zu, ohne dass eine Notwendigkeit besteht.

Besser liese sich hier:

"auch Schlechte lassen sich nicht meiden"

Dann müsste es weitergehen:

Doch eines ist mir heut' gewiss:
mein süßer Schatz ich liebe dich!

Das zur äußeren Form. Vom Inhalt, nun ja, bringst du nicht gerade atemberaubend Neues.

Lies dir einmal Gedichte moderner heutiger Machart, etwa von Tamiflu, apnoe, fat of the land, um nur 3 Beispiele zu nennen. Das heißt nicht unbedingt, dass man so schreiben muss, meine sind vom Stil auch nicht ultramodern und superverdichtet bis zur Unkenntlichkeit.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:41   #4
RobertMay
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 32

Standard RE: Bekenntnis

Zitat:
Original von Albatros
Hi Ninjel,

na dann mal los.

Bis zu Zeile 3 ist es von der Metrik o.k.

Dann nimmt die Silbenzahl zu, ohne dass eine Notwendigkeit besteht.

Besser liese sich hier:

"auch Schlechte lassen sich nicht meiden"

LG Albatros
jap bis hier her sehe ich das genau so.
allerdings muss ich sagen für mich ist das ganze ein glückwunschkarten spruch und wenn ich den dann so schön schnulzig und deutschschlager halten will, würde ich mir auch noch überlegen ob ich wirklich gewiss & dich als reim gelten lassen will.

ansonsten mag ich die altmodische klare form wie du vielleicht bei mir selbst bemerkst. bei den sogenannten modernen gedichten habe ich immer das gefühl (ohne jemand speziell zu meinen und ohne jemanden beleidigen zu wollen) da sitzt einer voll depressionen in einer anstalt, wirft mit wirren sätzen um sich und hoffentlich kommt bald ein geschulter therapeut der mir das ganze aufschlüsselt.

lg robert
RobertMay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:01   #5
Ninjel
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 18

Hmm ja denke ihr habt recht, mit der einen Zeile hau ich den harmonischen Klang ziemlich über den Haufen. Werd das mal bei Gelegenheit überarbeiten und eine neue Version hier reinposten

Und ja mir gefällt das "altmodische" eigentlich auch besser als die moderneren Gedichte, bei mir stimmen die Reime zwar auch nicht immer *hüstel* aber find ich schöner wenn es sich reimt.

Grüßle, Silvia
Ninjel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:19   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Silvia!

Ich kann mich da nur Albatros anschließen!

Zur Reimform:
Das gibt sich irgendwann von selbst. Nämlich dann, wenn man die Munition verschossen hat (und das passiert schneller als man denkt), versucht man sich automatisch an moderneren Gedichten.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bekenntnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.